Empfehlung Scanner?

saki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe einen Canon 3200F, der für meine Zwecke eigentlich ausreicht.

Blöderweise führen die Canon-Treiber dazu daß der Ruhezustand nur noch eher selten funktioniert :( (PowerMac G5 / 10.4.2)

Bislang habe ich mir immer damit beholfen den Treiber zu deinstallieren und bei Bedarf dann wieder zu installieren. Muss im Moment aber mehr scannen als zuvor, so daß diese Lösung nicht mehr so ganz befriedigt :)

VueScan hilft leider auch nicht da dieses die Canon-Treiber voraussetzt :rolleyes:. SANE hilft auch nicht weiter.

Da von Canon hier wohl nicht mit Abhilfe zu rechnen ist würde ich mir gerne einen neuen Scanner anschaffen, am besten natürlich einen der problemlos am Mac funktioniert. Nur welchen???

Bei der Auflösung habe ich keinen so großen Bedarf (alles >= echten 600dbi ist ok), nur Schnell sollte er sein und ein Einzelblatteinzug wäre auch nicht schlecht.

Hat jemand eine Idee??

Gruß
Sascha
 
Servus Saki!

Ich habe den Canon Lide 35.
Bei mir läuft (und scannt ;)) er ohne Probleme mit den Canon-Treibern.
Die Auflösung dürfte für den privaten Gebrauch mehr als Genug sein.
Sehr angenehm finde ich, dass kein Stromanschluss benötigt wird :).

Gruss,
Arioch
 
Zuletzt bearbeitet:
saki schrieb:
Hat jemand eine Idee?

Tja, ich bin für meine geringen Zwecke mit den Lide 20 sehr zufrieden und würde nun auch zum 25 oder 35 raten, denn flach und mit USB Anschluss ist schon nett.........

...meint der Smurf
 
Hallo,

das sind doch die kleinen LED Scanner, oder?? Hatte mal den 670U, der brauchte bei 300dpi ~40s für eine Seite - war der Hauptgrund damals den 3200F anzuschaffen. War damals unter Windoofs auch kein Problem.

Sind die neuen schneller?? Eine "Wandwarze" (Steckernetzteil) weniger wäre schon klasse :)

Gruß
Sascha
 
ich hab auch den Lide20 und der tut mit Vuescan (ohne die Canon-Sche***) unter Tiger sehr gut seine Dienste. Der hängt ohne Netzteil direkt am USB und funktioniert wie gesagt einwandfrei. Mit den Canon-Treibern hatte ich aber unter Tiger nur Probleme - sprich der wollte nicht so wie ich...

GALDO
 
Epson hat wohl die - mit Abstand - die besten Treiber für den Mac, soll es also ein neuer Scanner werden, dann unbedingt ein Epson.
 
Hab hier ein Kombigerät (mit Drucker) von epson und kann bestätigen:
die Treiber machen genau das, was sie sollen: Funzen und nicht stören.
Ein Kombigerät spart viel Platz auf dem Schreibtisch, und teuer sind die Epsons auch nicht.
 
Ich finde diesen durchsichtigen Hewlett-Packard Drucker ziemlich stylisch und für viele Buch_/Zeitschriftenscans auch wunderbar praktisch. Allerdings mit 199€ UVP auch deutlich teurer als die "normalen" Flachbettscanner.
 
Iuppiter schrieb:
Hab hier ein Kombigerät (mit Drucker) von epson und kann bestätigen:
die Treiber machen genau das, was sie sollen: Funzen und nicht stören.
Ein Kombigerät spart viel Platz auf dem Schreibtisch, und teuer sind die Epsons auch nicht.

Was für ein Model hast Du?
 
Werde diesen Thread mal wiederbeleben in der Hoffnung mehr Erfahrungen von euch zu bekommen. ;-)

Ich brauche dringend einen Scanner um Dokumente und Skizzen für die Schule zu scannen. Welchen Scanner könnt ihr empfehlen?
Er sollte natürlich in erster Linie an meinem Mac funktionieren des weiteren wäre es schön wenn er sich nicht allzu hässlich bemerkbar macht im Büro und schnell scannen würde.

Ich habe mir mal den Canon Scab Lide 60 angesehen, was haltet ihr von diesem Gerät??

Gruß David
 
Arioch schrieb:
Servus Saki!

Ich habe den Canon Lide 35.
Bei mir läuft (und scannt ;)) er ohne Probleme mit den Canon-Treibern.
Die Auflösung dürfte für den privaten Gebrauch mehr als Genug sein.
Sehr angenehm finde ich, dass kein Stromanschluss benötigt wird :).

Gruss,
Arioch

Hi

Hast du dir die Treiber von der Homepage geladen?
Da ich den selben Scanner habe und mit Glück morgen meinen Imac abholen kann
 
@David Hill: Hab den CanoScan LiDE 60 hier und kann mich wahrlich nicht beschweren. Es hängt aber auch ein wenig davon ab, was Du so brauchst. Aber für Bücher, Dokumente etc. ist der super, läuft einwandfrei unter Tiger, ist schnell und leise, bekommt seinen Strom über USB 2.0 und wenn man will, kann man ihn auch hochkant aufstellen. Auch funktioniert er einwandfrei an einem Hub (bei mir eine Iomega MiniMax) und obendrein hat er meinen iMac Intel Duo 17'' noch nie aus dem Ruhezustand geweckt. Was schön ist an den LiDe-Geräten: Sie brauchen keine Aufwärmzeit, sondern starten sofort.
Also: Superscanner für den Hausgebrauch, keine Ahnung, ob auch für Profis geeignet.
 
Ja das würde mir doch schon vollkommen ausreichen!
Ich möchte damit nur gelegentlich Skizzen oder Zeichnungen un Arbeitsblätter usw einscannen mehr muß er nich können.

Wie lange benötigt er für das scannen einer Din A4 Seite kannst Du das ungefähr sagen??

Beste Grüße
David
 
@David Hill

Ich habe zwar nur den Lite 35 aber meiner brauch für eine Seite Din A4 mit Kalibrierung max 20 sec.
 
Hi,
der Lide 60 brauch für einen reinen scan Vorgang laut Canon Homepage 9 sek. also wird es insgesamt wohl aufs selbe raus kommen.

Vielen Dank für die Antworten!!

Gruß David
 
Also, ich hab mal nachgemessen: Die Vorschau scannt er in 11,23 Sekunden, eine Din A 4-Seite in Graustufen mit 150 dpi scannt er in 15,09 Sekunden und für eine Din A 4-Seite in Farbe (Foto) mit 300 dpi braucht er 31,63 Sekunden. Gescannt habe ich aus Photoshop heraus.
 
konben81 schrieb:
Epson hat wohl die - mit Abstand - die besten Treiber für den Mac, soll es also ein neuer Scanner werden, dann unbedingt ein Epson.

Hm... also, wenn ich meinen Epson angeschlossen habe, dann ist bei mir auch nix mehr mit Ruhezustand, der Mac wacht immer gleich wieder auf. Ich muss entweder den Strom oder das USB-Kabel abziehen, damit sich mein Mac schlafenlegt.
 
Zurück
Oben Unten