Empfehlung Monitor (High End)

PSD

PSD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
457
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich will mir einen neuen Monitor zulegen.

Das wichtigste ist, das er höchstmögliche Farbtreue hat.
(Hardware-Kalibrierung durch externes Gerät).

Er wird hauptsächlich im Bereich Bildbearbeitung und Grafik für die Druckvorstufe eingesetzt.

Ab 21" aufwärts sollte er sein.

Bisher war ich CRT Fan und sehe bei TFTs immernoch das Problem der Wiedergabe beim Blickwinkel. Z.B. wenn man mit Kollegen etwas bespricht.

Sonst fällt mir gerade nicht mehr ein.

Danke schonmal.
 
eizo, ist aber recht teuer
 
Wirklich farbtreu (farbverbindlich, also auch Rechtsverbindlich) kenne ich schlicht keinen Flachbildschirm.

Halbwegs farbtreu und brauchbar in Bezug auf Blickwinkel -> NEC und Eizo.

Grübelgruß, Gerhard
 
Aufgrund diverser Empfehlungen, unter anderem hier, liebäugle ich mit dem Eizo ColorEdge CG241W, habe ihn allerdings noch nicht selber gesehen. Öhmja, scheint ganz einfach die 24" Version des CG222W zu sein :kopfkratz:

Der kostet zwar schon einiges, aber auch nicht gerade übermässig viel. Also zumindest kann man ihn sich leisten (mit einem X-Rite i1Display 2 ca. €1750).
 
Ich kenne einen Fotografen und einen Grafiker. Beide Eizo, das sagt doch sicher was ;)
 
Ich kenne einen Fotografen und einen Grafiker. Beide Eizo, das sagt doch sicher was ;)

Ich bin ebenfalls Grafiker. ;)

@Guru74: Die Eizos sind das Geld wirklich wert. Wenn ich bedenke, daß ich mein altes 20" Acryl Cinama Display (was auch schon sehr gut war) für ermässigte 1200 € bekommen habe und fünf Jahre später zum fast selben Preis zwei Zoll mehr und weit bessere Technik bekomme, finde ich das voll o.k.
 
Hi, ich hätte fast vergessen mich zu bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welcher ist es jetzt geworden???
 
Bestimmt ein EIZO CG210 oder???
 
War dann doch die Entscheidung für ein Cintiq 21 UX, als Eingabegerät.

Die Farbverbindlichkeit habe ich zurückgestellt, da bei mir ein oller iiyama Vision Master bezüglich der Farbpräzision seit jahren erstaunlich gute Ergebnisse liefert.
Ich habe da eher Probleme mit Papieren bei Weiterverarbeitern und deren Farbverbindlichkeit. Der iiyama ieferte bisher sogar bessere Ergebnisse als einige Proofs.

Wenn ich mein neues Gerät ausgiebig getestet habe, wird wahrscheinlich der Werkzeug Monitor eine hohe Farbverbindlichkeit liefern müssen. (wenn es das Cintiq nicht schafft)


Danke nochmal,
PS

PS: Danke dir Crashdummy. Solche links sind bei Themen wie diesem immer wieder hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher war ich CRT Fan und sehe bei TFTs immernoch das Problem der Wiedergabe beim Blickwinkel. Z.B. wenn man mit Kollegen etwas bespricht.


Völliger Blödsinn, bei Profidisplays mit S-IPS, VA, PVA, S-PVA etc. Panels gibts das gar nicht.

Ich hab zwei 5 Jahre alte Apple cinema Displays mit S-IPS Panel und da kann ich von allen Seiten drauf gucken, da verändert sich nur starkes Schwarz in rötlich, aber gut, die Displays sind 5 Jahre alt.

Dann hab ich hier noch ein 3 Jahre altes Formac 20" Display und da verändert sich gar nichts, auch wenn ich aus 170° flach seitlich drüber gucke.

Die farbtreuesten displays sind es jetzt nicht, aber der Blickwinkel ist das kleinste Problem.
 
Bei den Eizos ist das auch kein Thema (178°). Ich habe hier einen CG241
stehen und bin jeden Tag auf's Neue begeistert!

@Guru74: Der CG241 und der CG222 unterscheiden sich in weitaus mehr
Punkten, als nur der Diagonale.
 
Völliger Blödsinn, bei Profidisplays mit S-IPS, VA, PVA, S-PVA etc. Panels gibts das gar nicht.

Na, ein völliger Blödsinn ist es garnicht. Auf dem Cintiq habe ich auch eine Rot-Verschiebung und auf nem eizo ce240w sehe ich das Schwarz, je nach Blickwinkel, auch anders. Der eizo hat ja z.B. S-PVA.

Letztendlich macht mich aber auch bei einem Gerät wie dem eizo die genaue Farbanzeige narrisch. Vielleicht bin ich da zu penibel. Man sieht es beispielsweise bei Computergenerierten Verläufen. Bei Solchen Verläufen treten die Abrisse in den Tonwerten und deren Abstufung auch bei 16 bit auf. Im Druck sieht man sie aber nicht.
Ich neige dann nur dazu mehr Zeit in das Hinzufügen von Rauschen zu verbringen, als nötig.
 
Ich kenne einen Fotografen und einen Grafiker. Beide Eizo, das sagt doch sicher was ;)
Dass Eizo zu den Top-Herstellern gehört, ist mir schon keine Neuigkeit ;) Mein (bzw. der von meinem Vater und mir) erster Bildschirm war auch ein Eizo, ich habe auch noch einen Flexscan F67 (geschenkt gekriegt :)), der nach wie vor toll ist.

Bei den Eizos ist das auch kein Thema (178°). Ich habe hier einen CG241
stehen und bin jeden Tag auf's Neue begeistert!

@Guru74: Der CG241 und der CG222 unterscheiden sich in weitaus mehr
Punkten, als nur der Diagonale.
Ok, das war wohl ein oberflächlicher Rückschluss ;)

Bei mir ist der Entscheid unterdessen ziemlich fix, sobald ich das Geld habe, möchte ich mir den Nachfolger, den CG242 kaufen :)

schau mal bei quato rein:
hier wirst du sicher fündig!
mehr "HighEnd" geht nicht! :)
Den Intelli Proof 240motion habe ich gerade einem neuen Kunden von mir empfohlen, demnächst stehen Tests an. In der Liga gibt es allerdings sehr starke Konkurrenz, die unter Umständen besser ist, und sogar günstiger.
 
Bei den Eizos ist das auch kein Thema (178°). Ich habe hier einen CG241
stehen und bin jeden Tag auf's Neue begeistert!

Hallo,

ich habe genau den Monitor zwecks Bildbearbeitung auf Lightroom ins Auge gefasst und den möchte ich auch an einen MP anschlißen. Jedoch als ich in einem anderen Forum deswegen fragte, wurde mir gesagt, dass dieser Monitor wegen das VA Panels nicht an Mac passen würde, (auf meine Nachfrage wieso, habe ich bis jetzt keine Antwort bekommen)

Hast Du irgendwelche Probleme mit der Kombi (Farbverluste oder Einbußen durch die Verbindung mit dem MAC etc..)? Und darf ich fragen für welchen Bereich du den Monitor hauptsächtlich benutzt?

Danke im Voraus
 
Hi, Du hast (wahrscheinlich nicht) gesehen, daß der letzte Eintrag 2 Jahre her ist?

Momentaner State-of-the-Art sind NEC, Eizo, Quato.
Daß ein xVA-Panel nicht zum Mac passen soll, ist wohl ein seltsames Gerücht.
 
Hi, Du hast (wahrscheinlich nicht) gesehen, daß der letzte Eintrag 2 Jahre her ist?

gesehen habe ich es schon, allerdings dachte ich es wäre besser mich hier anzuschließen um das Thema zu beleben als ein neues aufzumachen (oder täusche ich mich?)

Momentaner State-of-the-Art sind NEC, Eizo, Quato.
Daß ein xVA-Panel nicht zum Mac passen soll, ist wohl ein seltsames Gerücht.
Beruhigend :)
Ich nehme an, dass die Reihenfolge der von Dir aufgelisteten Geräte keine Qualitätshierarchie/Empfehlung zu entnehmen ist, oder?

Nutzt du selber einen VA Panel? Besser noch nutzt Du den Eizo CG241W bzw. kennst Du jemanden der ihn nutzt?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten