Empfehlung Monitor für Mac mini, 22-24 Zoll, möglichst skype-fähig

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Hallo liebe Macuser,

ein Freund ist kürzlich vom PC auf Mac umgestiegen und hat sich einen Mac mini gekauft, an dem er zurzeit einen unsäglich hässlichen grauen Uraltmonitor angeschlossen hat. Geht ja gar nicht.
:alt:

Jetzt möchte er doch endlich einen mac-gemäßeren Bildschirm kaufen. Größe etwa 22 bis 24 Zoll, Preislage um 300 Euro. Bis hierhin wäre es ja einfach, aber er möchte das Teil auch zum Skypen verwenden, also braucht er Kamera und Mikro. Nun könnte man sicherlich eine Logitech Webcam anschließen, aber wenn wir schon einen neuen Monitor für ihn suchen, dann wäre natürlich einer mit integrierter Kamera und Mikro schön. Ich habe mal ein bisschen recherchiert, konnte aber nichts Geeignetes finden.
:noplan:

Habt ihr da vielleicht den einen oder anderen Tipp?
 
Hier:
Und dazu dann einfach eine passende HD-Cam.
 
@eMac_man: Ja, das wäre eine Idee, aber er möchte einen neuen Monitor. Und wie geschrieben, vor allem eben einen mit integrierter Kamera/Mikro.
(Schade, dass Apple keinen kleineren, preiswerteren Monitor mehr anbietet.)
 
Vermutlich hat Dein Freund den falschen Rechner für seine Bedürfnisse gekauft. Mir ist kein Monitor mit Webcam bekannt, die dann auch noch unter OS X ansprechbar ist. Rechnen wir Mac und Monitor zusammen bist Du finanziell je nach Modell schon bei einem Macbook Pro. Hier hättest Du eine Webcam.
 
Integrierte Kamera wird eher schwierig, ist aber nur ein optisches Problem, am besten einfach einen Dell U2X12HM (X = 2 oder 3 oder 4) von ca. 180 bis 280€ und eine entsprechende Kamera dazu, dann ist man mit 200-300€ ordentlich versorgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Vermutlich hat Dein Freund den falschen Rechner für seine Bedürfnisse gekauft. Mir ist kein Monitor mit Webcam bekannt, die dann auch noch unter OS X ansprechbar ist. Rechnen wir Mac und Monitor zusammen bist Du finanziell je nach Modell schon bei einem Macbook Pro. Hier hättest Du eine Webcam.

Ja, das sehe ich genauso. Ich hatte ihm deshalb auch dringend einen iMac ans Herz gelegt. Aber er wollte nun mal unbedingt einen Mini, weil er "ja schon Tastatur, Maus und Bildschirm" hatte. Da war nix zu machen. Tastatur und Maus hat er übrigens schon nach wenigen Tagen gegen Appleteile eingetauscht, jetzt ist halt noch der Monitor dran. ;)
 
Integrierte Kamera wird eher schwierig, ist aber nur ein optisches Problem, am besten einfach einen Dell U2X12HM (X = 2 oder 3 oder 4) von ca. 180 bis 280€ und eine entsprechende Kamera dazu, dann ist man mit 200-300€ ordentlich versorgt...

Ok, dann muss die Reise wohl doch in Richtung Monitor mit separater Webcam gehen. Der Dell UltraSharp U2412M ist interessant, auch der Eizo EV2335W-BK oder der Samsung SyncMaster S24A450MW. Die drei scheinen vergleichbar zu sein, wobei der Samsung derzeit bei Amazon für unter 250 Euro zu haben ist.
 
Der genannte Samsung hat ein billiges TN-Panel. Das mit dem IPS Panel des Dell oder Eizos zu vergleichen ist keine gute Idee. Da liegen Welten zwischen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Monitor mit Webcam gesucht? Guckst du hier --> Asus VK228H und dort --> beim Kistenschieber so um die 150 Tacken :)

Nachtrag: beim S Modell gibets noch Sound mit dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
er wollte nun mal unbedingt einen Mini, weil er "ja schon Tastatur, Maus und Bildschirm" hatte. Da war nix zu machen. Tastatur und Maus hat er übrigens schon nach wenigen Tagen gegen Appleteile eingetauscht, jetzt ist halt noch der Monitor dran. ;)

Typischer Fall von "am falschen Ende gespart". :p So zahlt man Lehrgeld. Hätte ihm auch zum iMac geraten. Hätte. ;)
 
Mir ist kein Monitor mit Webcam bekannt, die dann auch noch unter OS X ansprechbar ist.

Bei meinem Dell (wird aber nicht mehr hergestellt) Ist die Webcam und das Mikro Über USB unter OS X ansprechbar. Sollte also bei den ganzen aktuellen Dell auch möglich sein.
 
Bei meinem Dell (wird aber nicht mehr hergestellt) Ist die Webcam und das Mikro Über USB unter OS X ansprechbar. Sollte also bei den ganzen aktuellen Dell auch möglich sein.

Hmm, ich finde keine aktuellen Dell Monitore mit Kamera und Mike.
 
Der genannte Samsung hat ein billiges TN-Panel. Das mit dem IPS Panel des Dell oder Eizos zu vergleichen ist keine gute Idee. Da liegen Welten zwischen ;)

Danke für den Hinweis, wusste ich nicht und kann das auch überhaupt nicht beurteilen. Hier hab ich auf die Schnelle einen interessanten, "nicht-wissenschaftlichen" Vergleich der beiden Panel-Typen gefunden. Ds Fazit ist zusammengefasst so ungefähr: IPS ist besser, aber TN ist deshalb auch nicht schlecht." Wie gesagt, ich bin kein Fachmann und müsste das erst mal in Natura sehen, um es zu beurteilen. Deshalb nochmal danke für den Hinweis, werde das so weitergeben, dass er darauf achten soll.
:thumbsup:

PS: Was für eine Technik haben eigentlich Apples Cinema Displays? (Nachtrag: Hab's gefunden: Der aktuelle 27-Zoller hat IPS)
 
Sieht auf den ersten Blick gut aus, aber hier wird von Käufern berichtet, dass kein Mikrofon eingebaut ist und die Kamera nicht mit Mac kompatibel sei.
 
Danke für den Hinweis, wusste ich nicht und kann das auch überhaupt nicht beurteilen. Hier hab ich auf die Schnelle einen interessanten, "nicht-wissenschaftlichen" Vergleich der beiden Panel-Typen gefunden. Ds Fazit ist zusammengefasst so ungefähr: IPS ist besser, aber TN ist deshalb auch nicht schlecht." Wie gesagt, ich bin kein Fachmann und müsste das erst mal in Natura sehen, um es zu beurteilen. Deshalb nochmal danke für den Hinweis, werde das so weitergeben, dass er darauf achten soll.
:thumbsup:

PS: Was für eine Technik haben eigentlich Apples Cinema Displays?

Der Hauptunterschied ist, dass der Betrachtungswinkel bei IPS nahezu egal ist. Bei TN verfälschen die Farben bei schräger Betrachtung sehr schnell. Zumal IPS Panels normaler Weise auch bessere Farben abliefern und (zumindest bei guten Geräten) bessere Farbraumabdeckung bieten. Apple nutzt in iMac und Cinema/Thunderbolt Display nur IPS.
Gute Anlaufstelle bzgl. Monitor ist übrigens prad.de. Zum einen gibt es da eine sehr umfangreiche Suchfunktion, mit der du explizit nach bestimmten Features (wie bspw. Webcam/Mic) suchen kannst, zum anderen findest du auch zu sehr vielen Monitoren ausführliche Testberichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Zurück
Oben Unten