Empfehlung für WLAN-Router?

pixelrocker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
hallo,

habt ihr hardware-empfehlungen für mich um ein netzwerk mit folgenden geräten aufzubauen:
- PowerMac G5 (OS 10.3)
- PowerMac G4 (OS 10.3)
- PowerBook G4 (OS 10.4)
- Windows-Notebook (Win XP)
- Canon i865 (USB)

PowerBook u. Win-Notebook möchte ich über WLAN betreiben, den rest per netzwerk-/ USB-kabel.

ich war gestern kurz davor, mir den SIEMENS SE555 WLAN-Router zuzulegen. hat jemand erfahrungen mit dem gerät oder bessere/preiswertere alternativen parat?
wie kompliziert ist es, so ein netzwerk aufzubauen?
 
schau dir mal den D-Link DGL 4300 an. der hat einen 4-fach GBit Switch, also könnte man die Macs endlich mal mit GBit vernetzen ;)

wie's mit der druckeranbindung aussieht weiß ich allerdings nicht ...
 
Finger weg von Siemens.

Ich kann dir empfehlen:
Asus WL-500g Deluxe (hab ich selber mit OpenWrt - http://openwrt.org)
sowie Router von Linksys..
 
Hi,
ich kann Incoming1983 nur zustimmen und dir die Linksys Router empfehlen.
Ich habe den WRT54GS und der läuft stabil und das selbst bei vielen Verbindungen (auch wenn das hier ja offiziel niemanden interresiert ;)). Der hat auch noch den Vorteil das es für den Open Firmware gibt, mit denen man den Router erweitern kann.
Hatte davor einen T-Sinus Router und der war absolute scheiße.
 
Ich habe einen Siemens SX541DSL-Wlan und bin sehr zufrieden mit dem Teil. VoIP, USB Druckerport und eingebautes DSL-Modem. Du kannst 2 analoge Telefone anschließen und 4 LAN-PCs. Wlan geht auch (na klar, oder?)

Habe das Ding bisher ein Jahr und keine Probleme damit.
 
besten dank schonmal für eure tipps!
das Asus WL-500g Deluxe käme wohl in die engere wahl. von linksys hab ich bisher leider keinen router mit druckeranschluss/printserver entdeckt und mir ist es sehr wichtig, dass ich von jedem rechner auf den selben drucker zugreifen kann.
was spricht gegen siemens? zu teuer/schlecht/umständlich? mdinse scheint zumindest keine schlechten erfahrungen gemacht zu haben.
hat noch jemand andere vorschläge?
 
Gegen Siemens:
- Weboberfläche oft nicht W3C konform und umständlich zu bedienen
- keine Alternative Firmware steht zur Verfügung
- keine Möglichkeit der Administration mittels telnet oder ssh

Siemens allgemein ist in den letzten Jahren mit Qualitätsproblemen aufgefallen (z.B. Handysparte)
 
Hallo - ich habe einen Draytek Vigor und bin super zufrieden. Das aktuelle Gerät wäre der Draytek Vigor 2600VG. Bisher nix zu bemängeln, wobei ich allerdings den USB-Druckerport nicht verwende. Nachteil: Mit 220 € für dieses Modell sicherlich keine Billiglösung... Achja - der 2900VG ist etwas günstiger, hat dann aber kein integriertes DSL-Modem.

Grüße Stefan
 
Auf keinen Fall D-Link oder Netgear Schrott! Linksys Router sind super und man kann sie mit alternativer Firmware betanken!

Zum Beispiel den WRT54G-D2

Draytek hat freche Preise und die koennen auch nicht soviel wie ein Linksys mit DD-WRT Firmware. Die Linksys Dinger kosten so 65Euro.
 
Ich nutze einen Draytek Vigor. Klappt bislang hervorragend.
 
Wenn der Router performant (bis zu einer gewissen Grenze) und günsitg sein soll, kann man ihn auch aus PC Teilen selber bauen. Für Small Office durchaus eine flexible Alternative.
 
bin mit dem siemens (sx541) sehr zufrieden ... hat lediglich einen kleinen wackler am ein/aus-knopf, der momentan behoben wird (alles auf herstellerkosten). sollte das teil ausfallen, besorge ich mir einen sx553 ... tres chic.

mit dem se515 zuvor hatte ich auch keine probleme; das speedport w 500v ist insofern mist, daß man keine freenet-iphone-telefonie darüber führen kann.

am liebsten wäre mir ja, daß meine apple extreme basisstation ein eingebautes dsl-modem mit voip-funktion hätte ... warum gibt's das eigentlich nicht?

gruß, marcus ;)
 
Was für tolle Firmware gibt es denn für Linksys und welchen Zweck hat die?
 
Unterstütze Linksys! WRT54G ist top.

Infos unter www.linksysinfo.org, dort gibts auch Beschreibungen zu Firmware und Hardwareversionen.
 
robelz schrieb:
Was für tolle Firmware gibt es denn für Linksys und welchen Zweck hat die?

Der Asus ist ein Linksys Clone, und gehört da auch mit zu. ;-)

Die OpenWRT kann z.B. folgende Dinge:
- administration über ssh (selten bei Home-Routern)
- QoS (ganz wichtig für DSL Anschlüsse - können sonst wenige Home-Router)
- Dyndns
- OpenVPN (VPN gibts auch selten bei Homeroutern)
- Vlans auf dem integrierten Switch konfigurieren (kenne keine original FW, die das kann)
- Samba Serve (Für "Windows" Drucker und Dateifreigabe)
- http (man kann seine Homepage drauf speichern ;-))
- uvm.
 
Hi,

ich kann Radiohead nur zustimmen, D-Link würde ich auch nicht mehr kaufen. Ich hatte immer wieder Ärger damit, aktuell habe ich mal wieder Probleme, aktuell läuft es auch nicht so, wie es soll. Im Forum gibt es auch reihenweise Probleme mit den Teilen.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten