Empfehlung für Router mit intgriertem QOS / Traffic Shaping gesucht

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo allerseits,

ich suche für unser lokales Netzwerk einen guten WLAN-Router, der integriertes QOS bzw. Traffic Shaping und vernünftiges Portforwarding bietet. Es sollte möglich sein den Traffic gleichmässig & automatisch auf alle verbundenen Rechner aufzuteilen. Ist nur ein Rechner im Netz, dann sollte dieser hingegen die volle Bandbreite nutzen können. Ausserdem sollte der Router bei intensiven Netzwerkzugriffen nicht gleich in die Knie gehen (wie es bei unserem aktuellen Router der Fall ist). Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Bisher bin ich nur auf die "FRITZ!Box WLAN" gestossen, die aber mit mindestens 120,-€ nicht wirklich günstig ist.

Hat da jemand eine billigere Alternative für mich?
Falls nein: Lohnt sich die Anschaffung der "FRITZ!Box WLAN"? Läuft diese stabil?

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bisher kann ich nicht Klagen. Habe das Teil 3 Kollegen installiert und sind damit glücklich.
Einstellung ist recht easy. Update´s für die Firmware kommen schnell.

Wenn Du voip nutzen willst ist das mit den Telefonanschlüssen schon sehr gut.

Sicherlich gibt es alternativen, so auf die schnelle fällt mir kein Gerät ein.
Wenn Du noch eine alte Dose hast kannst auch darüber einen Router aufsetzen. Protokolle für Traffic shaping gibt es dafür.
Ist jetzt aber nicht die einfache Methode und erzeugt natürlich auch Kosten (Strom)

Ted
 
der linksys wrt54gs kann auch QoS (konfigurierbar, nicht nur einschaltbar wie bei der fritzbox).
 
-]FF[-Ted schrieb:
Hallo,

Wenn Du voip nutzen willst ist das mit den Telefonanschlüssen schon sehr gut.

Für Voip braucht man doch keine extra Telefonanschlüsse..

Kannst dir ne Linux Kiste zusammenbauen, oder schau dir mal die kleinen Cisco Router oder Pix Firewalls an. Die meisten können QoS mit einem aktuellen IOS.
 
Incoming1983 schrieb:
Kannst dir ne Linux Kiste zusammenbauen, oder schau dir mal die kleinen Cisco Router oder Pix Firewalls an. Die meisten können QoS mit einem aktuellen IOS.

Linux: naja, extra PC = teuer

Pix: erst ab Pix OS 7.0 = Pix 515E

Cisco SOHO: zu teuer nehme ich mal an. Ein SmartNet kostet ja schon um die 80€.


Alternativ könnte man natürlich nach nem gebrauchten Cisco bei ebay gucken. Allerdings wird das vermutlich auch zu teuer sein. Dann halt doch nen WRT54GS.
 
Ja Möglichkeiten gibt es viele. Linux kommt logischer Weise nur dann in Betracht, wenn noch ein alter Rechner in der Ecke steht.
Das man sich dafür nicht Extra einen kauft dürfte ja wohl klar sein ;)

Mit den Telefonanschlüssen habe ich ja nicht Ausgeschlossen das es andere techn. Lösungen gibt.
Viele Wege führen nach Rom. Glaube aber nicht das jeder durch den Sumpf gehen will :D

Ted
 
Nimm dir den Linksys Wrt54G ran. Der kostet ca. 64€. Spielst ne alternative Firmware drauf, dann haste schon mal den Funktionsumfang verdreifacht http://dd-wrt.de , http://openwrt.org). Er bietet ein Webinterface, mit dem auch unbedarfte Anwender zurecht kommen, aber ebenso SSH-Zugang mit dem sich auch schön experimentieren lässt.

aso Funktionsumfang: QoS, PortForwarding, PortTrigger, DynDNS-Client, SNMP und so spielerreien.

PS: erwähnte ich schon, dass er auf Linux setzt (2.4er Kernel); Pakete lassen sich nachinstallieren.

Läuft bei mir z.Zt. schon 14 Tage durch (spiele oft mit Firmwares rum).

Zu meinen Vorrednern: Nur die Fritz!Box Fon hat die analogen/digitalen VOIP-Anschlüsse.

Schlecht ist auch nicht: der Asus Wl-500g (oder auch der Deluxe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN, gab's bei 1&1 bei Vertragsabschluss für 29,99 €. Sehr schönes Gerät, hab einen PC über USB (mancham einen zweiten von einem Freund über WLAN) und 2 Telefone über VoIP dran hängen. Läuft ohne Probleme. Kostet ohne DSL-Vertrag allerdings 200 € glaub ich...
 
Danke für Eure Tips!

Es wird dann wohl ein Linksys Wrt54G werden. Ausschlaggebend ist für mich die OpenSource-Firmware.

Prima Sache das! :)

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Dann nimm aber bitte gleich nen WRT54GS .
 
Ich würd den 20€ Aufpreis nicht tätigen. Der einzige Vorteil gegenüber dem G ist mehr Ram, wodurch du mehr Programme aufspielen kannst.
Aber am Ende ist und bleibt er: ein Router

Ansonsten hat er nämlich nichts, was nicht eine andere Firmware ausmerzen würde.
 
Habe gerade gelesen, dass die neuesten WRT54GS-Revisionen wohl genauso viel RAM haben wie der WRT54G. Wurde also abgespeckt.

Ich werde mir wohl den WRT54G holen.

Grüße,
GaianChild
 
usr schrieb:
Linux: naja, extra PC = teuer

Alte PCs für Router gibts ausm keller ;-)
oder bei ebay, aber deutlich billiger als 100 EUR.

Alternativ könnte man natürlich nach nem gebrauchten Cisco bei ebay gucken. Allerdings wird das vermutlich auch zu teuer sein. Dann halt doch nen WRT54GS.

Jo, Cisco gebraucht. Neu ist das zu teuer für Home.

Und ich bezweifle, daß das WRT54GS wirklich flexibel ist.
Ich hab mal bei ein paar Herstellern geschaut, was die an QoS anbieten, das war ein Witz gegenüber iptables/netfilter mit Class Based Queuing.

Edit: Wenn man die Linksys natürlich selber mit Linux betreibt, gehts auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iptables ist mit drauf ;)

Gbits auch ne schöne Software namens "Firewall Builder", mit der man das ganze schön basteln kann, auch wenn man schon das eine oder andere Tut gelesen hat.

Achja nochwas: Linksys ist eine 100%ige Cisco Tochterfirma
 
gaianchild schrieb:
Habe gerade gelesen, dass die neuesten WRT54GS-Revisionen wohl genauso viel RAM haben wie der WRT54G. Wurde also abgespeckt.

Ich werde mir wohl den WRT54G holen.

Grüße,
GaianChild

Da wurde nichts abgespeckt. Der WRT54G hatte in der Rev. 1 weniger Ram, als der WRT54GS. Der Vorteil vom WRT54Gs ist ganz einfach, dass er mehr Flash hat.

Cisco Tochter hin und her, es läuft trotzdem kein IOS drauf.
 
Das einzige was die Kiste ausser den Standards (Remote-Reset, WEP, DHCP etc.) leisten soll ist wie gesagt ein simples QoS (gleichmässige Verteilung der Netzkapazität auf alle verbundenen Rechner) und Portforwarding (möglichst via Portranges).

Deswegen nochmal kurz die Frage: Sollte kein Problem für den WRT54G (gerne auch mit alternativer Firmware) sein, oder?

Ach ja, und stabil sollte er laufen und nicht (wie es unser aktueller Router tut) bei zu vielen Connects zu Filesharing-Diensten direkt den Dienst quittieren. Zur Zeit muss alle ein bis zwei Tage ein Hardware-Reset des Routers gemacht werden (Stecker raus, Stecker rein).

Grüße,
Enc
 
Zuletzt bearbeitet:
QoS für was? Für eingehenden Traffic wirds sehr schwer werden.
 
Qos in der Form, dass die DSL-Bandbreite (Up- und Downstream) gleichmässig auf alle aktiven Clients innerhalb des LANs aufgeteilt wird.

So, dass nicht die komplette Netzverbindung blockiert ist wenn mal zwei Leute gleichzeitig Mails verschicken.

Geht das mit dem Linksys?

Grüße,
GaianChild
 
Zurück
Oben Unten