Empfehlung für mobilen Videoschnittrechner benötigt

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Hallo Zusammen,

ich bin nicht wirklich neu beim Thema Mac, aber ich habe aktuell ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe in Form von Tipps brauchen könnte.

In naher Zukunft möchte ich gerne Videos schneiden. So einfach das nun klingt, es ist... kompliziert :rolleyes:

Unser Camcorder (Sony CX410VE) schreibt in das AVCHD-Format auf eine SD Karte und das in 1080p bei 50 Bildern/Sek. Ich möchte gerne "relativ" mobil sein, wobei das nicht heißt, dass ich mit einem MacBook viel unterwegs bin - im Gegenteil - ich möchte nur die Möglichkeit haben mal im Wohnzimmer am Tisch oder auf der Couch oder auch im kleinen Home Office mal zu arbeiten.

Die erste Idee war, abseits der Idee der Mobilität, meinen PC, der oben im Home Office rumsteht aufzurüsten, was mich aber mindestens 666€ kosten würde (nein, das ist keine Schnapszahl, sondern wirklich der Wert den ich für eine Core i7 3770k-CPU, eine nVidia GeForce GTX670 4GB "FTW" und ein neues SeaSonic Netzteil (660W) mit Preissuchmaschinen rausgefunden habe. Das würde sicher reichen um performanten Videoschnitt zu betreiben, doch a) würde das bedeuten: Windows und b) wäre ich halt nicht so flexibel.

Ich bin auch nicht auf eine Software festgefahren. Die Software die wir in der Ausbildung verwendet haben (Media100) gibt es vermutlich nicht mal mehr ;). Auf dem PC wäre es ein Adobe CC-Abo geworden, auf einem Mac hingegen würde ich schon fast zu Final Cut Pro X tendieren (ich habe einige Projekte "damals" mit Final Cut Studio 3 geschnitten gehabt, für einen Auftraggeber).

Ich hatte per Twitter mal rumgefragt, ob ein 13" MacBook Air in Max-Ausstattung oder ein MacBook Pro 13" (+16GB RAM + SSD) ausreichend seien würden. Die Antworten waren... verheerend ;) "Hell No!" und "Auf gar keinen Fall".

Daher die Frage an diese Community: welches MacBook * wäre geeignet für so etwas? Preislich würde ich ungerne über 2k kommen, was vermutlich das Problem sein dürfte.

Freue mich auf Euer Feedback!

Ciao
Dennis
 
Daher die Frage an diese Community: welches MacBook * wäre geeignet für so etwas? Preislich würde ich ungerne über 2k kommen, was vermutlich das Problem sein dürfte.

Da kann man dann nur das größte und teuerste Macbook empfehlen. Günstiger mit mehr Power wäre ein iMac. Bedenke bei "Videoschnitt", dass das Macbook an seine Grenzen kommt und richtig heißt und laut wird. Ich weiß nicht ob du dann noch entspannt auf dem Sofa sitzt...
 
Da kann man dann nur das größte und teuerste Macbook empfehlen. Günstiger mit mehr Power wäre ein iMac. Bedenke bei "Videoschnitt", dass das Macbook an seine Grenzen kommt und richtig heißt und laut wird. Ich weiß nicht ob du dann noch entspannt auf dem Sofa sitzt...

Das ist eben genau das, was ich eigentlich nicht möchte, ein System, dass lautstärketechnisch einem Jet und auf von der Hitze her einer Herdplatte ähnelt. Ich stimme Dir zu, das könnte alles andere als entspannend sein :)
 
[...], ein System, dass lautstärketechnisch einem Jet und auf von der Hitze her einer Herdplatte ähnelt.


Lässt sich aber, egal ob MBA, MBP o. MBPR wohl kaum vermeiden. Wenn nicht gewünschst, nix mobil, bleibt nur Desktop.

Ansonsten 13" MBP, 2,9 GHz, 8 GB RAM = 1499,– EUR; zzgl. 16 GB RAM (ca. 120,– EUR) + SSD (z. B. 256er Samsung Pro, etwa 200,– EUR), womit Du noch unter 2k bleibst, wenn Dir 13" ausreichen (mit 512 MB SSD leicht über 2k).


MfG, Peter
 
Hier muss man doch auch immer unterscheiden, was unter Schnitt verstanden wird. Sollen einfach Bilder montiert werden oder wird eingescanntes Filmmaterial aus 4 Kameras mit Effekten bearbeitet. Je nachdem ist die Bandbreite der Rechner. Für reinen Videoschnitt reicht auch ein Macmini i7 Quadcore.
 
Lässt sich aber, egal ob MBA, MBP o. MBPR wohl kaum vermeiden. Wenn nicht gewünschst, nix mobil, bleibt nur Desktop.

Ansonsten 13" MBP, 2,9 GHz, 8 GB RAM = 1499,– EUR; zzgl. 16 GB RAM (ca. 120,– EUR) + SSD (z. B. 256er Samsung Pro, etwa 200,– EUR), womit Du noch unter 2k bleibst, wenn Dir 13" ausreichen.

Ja ich seh schon worauf das hinausläuft - einen Desktop :/ Ich bin vermutlich viel zu penibel in Sachen Lautstärke um mit einem MacBook Pro zu arbeiten aus dem mich laufend die Lüfter anbrüllen.


Hier muss man doch auch immer unterscheiden, was unter Schnitt verstanden wird. Sollen einfach Bilder montiert werden oder wird eingescanntes Filmmaterial aus 4 Kameras mit Effekten bearbeitet. Je nachdem ist die Bandbreite der Rechner. Für reinen Videoschnitt reicht auch ein Macmini i7 Quadcore.

Geplant sind 2 Kameras (soll ein Camcorder für den Anfang um ~200€ dazukommen), einfach auch weil ich mit Multicam bisher noch nicht gearbeitet habe und das gerne mal ausprobieren möchte.

Der Mac mini ist doch im Grunde auch "nur" Notebook-Hardware, oder bin ich da nun ganz auf dem falschen Dampfer?
 
… hatte per Twitter mal rumgefragt, ob ein 13" MacBook Air in Max-Ausstattung oder ein MacBook Pro 13" (+16GB RAM + SSD) ausreichend seien würden. Die Antworten waren... verheerend ;) "Hell No!" und "Auf gar keinen Fall".…

tja, kommt drauf an, wen und wo man fragt:
Schneide hier jede Woche den Fussball-Report für Söhnchen, meine Haupt-Kamera (verwende bis zu 5, alle versch. Formate & Standards) ist eine Pana707, AVCHD/1080/50p - auf einem 6y alten MacMini/2.26/8GB - und fluppt wunderbar! Habe sogar schon einen 6fach MultiCam clip in FCPX bearbeitet - auch ruckelfrei&Spaß dabei!

Warum?
Nun - ganz einfach: FCPX erlaubt die Wandlung und Nutzung sog. Proxies - DAS, in der Tat dauert gern ein paar Stunden :)
Da ich nicht für die sportschau arbeite, kann das auch gern die ganze Nacht dauern… ich hab's nicht eilig.
DANN ist jedes MacBook performant genug!

… allerdings, gebe ich zu, nutze ich auch drei physikalisch getrennte (=nicht 'Partitionen' auf einem drive) Festplatten - 'ne flotte fw800 als Event-Lieferant, eine usb2 fürs Projekt, die Interne nur für OS & Programm, incl 50-60GB frei.

Den 'Flaschenhals' für die Sofalösung sehe ich also eher im internen LW - da 'alles' draufzupacken kann ich nicht empfehlen. Sollte aber für 'normalen' Schnitt völlig ausreichen.

.... und Hintergrund-Rendern ausschalten - … braucht's auch nicht. Hier.
 
tja, kommt drauf an, wen und wo man fragt:
Schneide hier jede Woche den Fussball-Report für Söhnchen, meine Haupt-Kamera (verwende bis zu 5, alle versch. Formate & Standards) ist eine Pana707, AVCHD/1080/50p - auf einem 6y alten MacMini/2.26/8GB - und fluppt wunderbar! Habe sogar schon einen 6fach MultiCam clip in FCPX bearbeitet - auch ruckelfrei&Spaß dabei!

Warum?
Nun - ganz einfach: FCPX erlaubt die Wandlung und Nutzung sog. Proxies - DAS, in der Tat dauert gern ein paar Stunden :)
Da ich nicht für die sportschau arbeite, kann das auch gern die ganze Nacht dauern… ich hab's nicht eilig.
DANN ist jedes MacBook performant genug!

… allerdings, gebe ich zu, nutze ich auch drei physikalisch getrennte (=nicht 'Partitionen' auf einem drive) Festplatten - 'ne flotte fw800 als Event-Lieferant, eine usb2 fürs Projekt, die Interne nur für OS & Programm, incl 50-60GB frei.

Den 'Flaschenhals' für die Sofalösung sehe ich also eher im internen LW - da 'alles' draufzupacken kann ich nicht empfehlen. Sollte aber für 'normalen' Schnitt völlig ausreichen.

.... und Hintergrund-Rendern ausschalten - … braucht's auch nicht. Hier.

Hi k_munic,

ok - unterm Strich lese ich daraus, dass die beste Variante bei einem solchen Gerät wäre, mit Proxies zu arbeiten.

Das sehe ich ein - allerdings tendiere ich bei diesen für mich "ernüchternden" Aussagen hier wohl so langsam aber sicher zum PC Update :/ Es macht ja nicht unbedingt Sinn jetzt bis zu 2k in ein MacBook Pro zu investieren und dann mit Proxies arbeiten zu MÜSSEN, weil das Schätzchen nicht genug Power hat/oder zu laut wird. Da ich jetzt die Investition vor der Nase habe, würde ich dann wohl oder übel auf den Luxus eines MacBook Pro's verzichten.

Danke für die Antworten! :)
 
… allerdings tendiere ich bei diesen für mich "ernüchternden" Aussagen hier wohl so langsam aber sicher zum PC Update :/ Es macht ja nicht unbedingt Sinn jetzt bis zu 2k in ein MacBook Pro zu investieren und dann mit Proxies arbeiten zu MÜSSEN, weil das Schätzchen nicht genug Power hat/oder zu laut wird. …

… und wenn Du AVCHD 'nativ' auf einem PC schneidest ist das nicht laut aber mobil?
… dann hab' ich Deine Ausgangsfrage nicht verstanden.

AVCHD is' nix anderes als hochkomprimiertes h.264 in einem inter-frame modus - will man das OHNE Intermediates (in FCPX: 'optimiert' genannt) oder ohne Proxies bild-genau bearbeiten, muss im Hintergrund extrem de- und encodiert werden - entweder mit einem beast von CPU (=Kühlung=laut), oder einem noch größeren beast von GPU (=Kühlung=laut… außer beim kommenden MacPro ;) )


Wollte mit meinem Beitrag nur dem Mythos entgegenwirken, 'nativer AVCHD'-Schnitt' MUSS sein.
Und für 1080/50p bräucht's unbedingt ein Monster Computer, wassergekühlt, zipp&zapp. :D
Nö. Muss nich'.
Viel Spaß beim Schrauben an Deinem Rechner.
 
Sieht man ja auch gern auf Messen.
Oben auf dem Tisch ein schnuckeliges Book, dessen TB- und Ethernetkabel unter dem Tisch verschwinden.
 
hmm Windows ist auch kein "MUSS"

Für den Privatbereich könnte man auch mal hier schauen: http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Der-Hackintosh-1754136.html

Mein PC lief lange Zeit als Hackintosh - auch noch mit ML in der aktuellen Version problemlos. ABER für DaVinci Resolve Lite, welches ich gerne nutzen möchte und eben auch für Premiere Pro scheint man zwingend auf eine nVidia Grafikkarte bzgl. der "CUDA Cores" setzen zu müssen. Allerdings habe ich an dem PC aktuell meine 3x 24" TFTs die ich ungerne vermissen würde.. die angestrebte GTX670 allerdings kann max. 2 Outputs in einem Hackintosh ansteuern. Ich hatte aber eher daran gedacht noch einen TV mit anzuschließen für das Live-Bild (wie z.B. hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=sLm2yprWNk4&list=TLnK-m8F4cMP4). Da würden mir dann schon 2 Anschlüsse für fehlen.

@k_munic Das ist angekommen :) Wenn man denn mit Proxies arbeitet, was dann wieder seine Zeit brauchen würde, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich hatte ja auch schon einmal über die Kombination nachgedacht: Schnitt auf nem kleinen MacBook Pro und das Rendern/Exportieren dann auf dem Hackintosh (aktuell Core i5 2380P + Radeon HD6850) zu überlassen - aber ob das so das gelbe vom Ei ist...
 
Ich hab Premiere CS 6 auf dem 17" MBP und auf den iMac 27".

Sitze aber lieber vor dem iMac.

Geht einfach besser.:)
 
Zurück
Oben Unten