Empfehlung für Imagehoster

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

es ist schwer, für diese Frage ein passendes Forum zu finden - hier müßten aber die meisten Experten dazu mitlesen ;-)

Thema: Wir wollen Photos für eine größere Gruppe von Nutzern zugänglich machen.
Genauer: Es geht um einen Verein mit etwa 200 Mitgliedern. Und alle möglichen Mitglieder machen Photos von Vereinsveranstaltungen, und die anderen möchten die gerne sehen und haben.

Naheliegend wäre also bei einem Imagehoster einen gemeinsamen Account anzulegen, bei dem alle Mitglieder in einen gemeinsamen Bildpool hochladen können und Lesezugriff haben.

D.h. die Bilder müssen in Alben sortierbar sein ("Grillfest", "Pokalendspiel"), es muß eine Übersichtsseite geben, bei der man nach Einloggen alle vorhandenen Alben sehen kann, und es sollte möglich sein, die Bilder auch wieder runterzuladen (sowohl einzeln als auch ein komplettes Album).

Welcher Hoster kann das / kann das am Besten?
 
Habt ihr schon eine Vereinswebsite mit Webspace?
Dann könnte eine Erweiterung der Möglichkeiten dort weiterhelfen.
 
Hallo zusammen,

es ist schwer, für diese Frage ein passendes Forum zu finden - hier müßten aber die meisten Experten dazu mitlesen ;-)

Thema: Wir wollen Photos für eine größere Gruppe von Nutzern zugänglich machen.
Genauer: Es geht um einen Verein mit etwa 200 Mitgliedern. Und alle möglichen Mitglieder machen Photos von Vereinsveranstaltungen, und die anderen möchten die gerne sehen und haben.

Naheliegend wäre also bei einem Imagehoster einen gemeinsamen Account anzulegen, bei dem alle Mitglieder in einen gemeinsamen Bildpool hochladen können und Lesezugriff haben.

D.h. die Bilder müssen in Alben sortierbar sein ("Grillfest", "Pokalendspiel"), es muß eine Übersichtsseite geben, bei der man nach Einloggen alle vorhandenen Alben sehen kann, und es sollte möglich sein, die Bilder auch wieder runterzuladen (sowohl einzeln als auch ein komplettes Album).

Welcher Hoster kann das / kann das am Besten?

Picasa Webalben. Ist auch noch kostenlos.
 
@R.A.

ich möchte Dir den Spaß sicherlich nicht verderben, aber trotzdem zwei Hinweise:

1. Als Verein solltet ihr besonders auf Eure Mitglieder und den Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte achten
- Will wirklich jeder, dass diese Bilder auf den er oder sie abgelichtet ist, allen Mitgliedern zur Verfügung stehen?
- Wie sieht es mit der Zustimmung aus. Schriftlich?
- Seid ihr euch bewusst, was es dem Verein kosten kann, wenn es hier zu Streitigkeiten kommt?

2. Jeder lädt die noch so peinlichsten Bilder hoch, wenn Peter an der Marie fummelt, während seine Frau Sandra voll besoffen im Hintergrund alleine an der Bar steht.
Alternativ sollte jeder die 10 besten Bilder an eine Person vom Vereinsvorstand schicken und ihr filtert bei Bedarf aus vor dem hochladen.
 
> Habt ihr schon eine Vereinswebsite mit Webspace?
Vereinswebsite ja, Webspace nein.
Wobei der ja nicht schwer zu beschaffen wäre, aber die Funktionalität zur Bilderverwaltung braucht man ja auch.
 
@Boolgert:
Als Verein solltet ihr besonders auf Eure Mitglieder und den Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte achten
Guter Punkt, vielen Dank für den Hinweis.
Aber das haben wir schon bedacht und es gibt Regelungen dafür.
 
Picasa Webalben. Ist auch noch kostenlos.
Danke.
Picasa hatte ich schon auf dem Radar - aber das schien mir zu Einzelbild-orientiert zu sein.
Muß ich mir also noch einmal genauer anschauen.
 
> Habt ihr schon eine Vereinswebsite mit Webspace?
Vereinswebsite ja, Webspace nein.
Wobei der ja nicht schwer zu beschaffen wäre, aber die Funktionalität zur Bilderverwaltung braucht man ja auch.

Die bieten viele Webhoster kostenlos an. Es gibt auch prima freie php-Skripte, die sich leicht einbinden lassen.
Der Vorteil wäre in meinen Augen der Zusammenhang.
 
Danke.
Picasa hatte ich schon auf dem Radar - aber das schien mir zu Einzelbild-orientiert zu sein.
Muß ich mir also noch einmal genauer anschauen.

Picasa ist im Gegenteil Alben-orientiert.
Bilder können in voller Auflösung hochgeladen werden, jeder mit entsprechenden Rechten kann weitere Bilder hoch- und runterladen und es gibt zur Verwaltung auf dem Client-PC auch Picasa als Programm. Außerdem gibt es eine Picasa Webalben-App für iOS.
 
Wenn es um eine Bildersammlung geht, würde ich dennoch einen "Admin" bestimmen, um kein Chaos zu bekommen. Wenn jeder wahllos Bilder hochlädt, geht das nie gut.
 
Ich finde html als nicht programmgebundenen Webstandard besser.
 
Wenn ihr schon einen Webspace habt: für einfache Sachen Plogger, bei so vielen Mitgliedern würde ich aber Gallery3 empfehlen, das kann Rechtevergabe, Passwortschutz etc.
 
Zurück
Oben Unten