Empfehlung für Firewire-Videokamera gesucht

michaelengel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Firewire-Videokamera mit folgenden Eigenschaften:

- Die Kamera soll Live-Video und -Audio auf Firewire ausgeben können
- Audio Line-in-Eingang (Cinch oder Klinke), um ein Funkmikrofon anzuschließen
- Aufzeichnung auf MiniDV oder SD-Karte parallel zur Übertragung des Live-Bildes
- Sie soll möglichst schon selbst Deinterlacing beherrschen

Mittlerweile scheint Firewire an Consumer-Kameras ja leider nicht mehr so verbreitet zu sein. Vom Preis her dachte ich an einen Bereich bis 1000€.

Hintergrund ist, dass wir hier Vorlesungen aufzeichnen möchten. Dazu wird bei uns standardmäßig Camtasia (http://www.techsmith.com/camtasia.asp) als Software eingesetzt. Mit dieser Software ist es möglich, parallel zu einem screen capture (z.B. von Powerpoint-Vorlesungsfolien) das Bild einer externen Videoquelle synchron aufzunehmen und dann danach entsprechend die beiden Videoströme zu schneiden oder Bild-in-Bild-Effekte zu basteln etc.

Prinzipiell ist das ganz praktisch, leider funktioniert es mit unserer etwas angestaubten Sony DCR-VX9000E (Baujahr 1999) nicht. Diese Kamera liefert über Firewire nur in iMovie, iChat (warum auch immer) oder mit einem DV-Capture-Tool ein Bild, in Camtasia und QuickTime (unter Snow Leopard) aber nicht, ebensowenig an einem Windows-Laptop. Ich vermute, dass es da Protokollprobleme mit der Uralt-Firmware der Kamera gibt... da die Kamera aber sowieso nur geliehen ist und eine Anschaffung ansteht, ist das eher ein Randproblem. Aber wäre schön, wenn es auch dafür eine Lösung gäbe.

Viele Grüße,
Michael
 
Zurück
Oben Unten