Empfehlung für Drucker für iPad UND Mac

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Hallo,

ich möchte mein Druckerproblem endgültig richtig lösen. Im Moment habe ich einen einfachen und billigen Schwarz-weiß USB Laserdrucker, der an einem MacBook Pro hängt. Das ist eine schlechte Lösung. Grund: die Familie kann nicht spontan, schnell und einfach von iPad heraus drucken. Meine Frage deshalb - was müsste ich alles kaufen, damit man bequem und unkompliziert vom iPad drucken kann? Schön wäre es, wenn es auch von dem Mac ginge. Dann könnte ich den aktuellen Drucker, der mich unter dem Schreibtisch schon immer stört, rausschmeißen. Im Moment habe ich als Router/DSL-Modem noch den Überbleibsel aus den alten Windows-Zeiten, ein Sppedport W502 V von Telekom. Da kann man natürlich keinen Netzdrucker anschließen. Und der jetztige hat so wie so nur den USB Anschluß. Also ein neuer Drucker muss her. Aber welcher? Fest steht, es muss ein Laser-Drucker sein. Ich hatte schon sehr schlechte Erfahrungen mit Tintenpisser gemacht udn will diese Dinger nie wieder haben. Das Thema Farbe - ja, gerne, aber was würde so ein Farb-Leser-Drucker kosten?
Ich bitte um Tipps, denn ich habe recht wenig Überblick, was da so alles gibt. Und ich weiß nicht, ob es ein AirPrint Drucker sein muss, oder ein Netzwerkdrucker am Router auch diese Aufgabe erfüllt. Notfalls kann ich auch einen neuen Router kaufen. Mit dem bin ich so wie so nicht wirklich zufrieden. Ständig Abbrüche bei FaceTime und immer wieder muss man ihn reseten, weil nichts mehr geht.

Danke für alle Tipps!

Grüsße
pbass
 
Habe den HP Laserjet 1102W und bin zufrieden. Drucken aus Windows per W-Lan und vom iPad oder iPhone per Airprint.
 
Hallo,

habe den Epson BX 635FWD. Airprint fähig, drucke damit vom iphone 4 & 4s, ipad, MacBook Pro und 2 x Dell mit Win Vista und Win 7. Geht super einfach, gute Ergebnisse. Ist aber kein Foto Drucker für perfekte Fotos, eher ein Allround Drucker. Dann musst du den BX 935FWD kaufen. Der ist für Fotos besser geeignet. Jedenfalls bin ich mit dem 635er super zufrieden.
 
Airprint ist nicht direkt voraussetzung meiner meinung nach. Mein Canon-Drucker ist zb. nicht Airprint-fähig, hat aber WLAN-Zugang. Über meinen Mac drucke ich per WLAN, iPhone/iPad nutzen die Canon-App.
 
Aber Airprint vereinfacht das ganze doch etwas. Gerade auf einem iOS Gerät.
 
Aber Airprint vereinfacht das ganze doch etwas. Gerade auf einem iOS Gerät.
korrekt. gerade die druck-apps von zb. canon, epson und hp... die machen das drucken von ios-geräten aus zwar möglich, aber auch mordsmäßig umständlich. von daher nicht zu empfehlen. und wenn ohnehin ein neuer drucker angeschafft wird, sollte es dann gleich einer mit airprint sein.
 
Airprint ist nicht direkt voraussetzung meiner meinung nach. Mein Canon-Drucker ist zb. nicht Airprint-fähig, hat aber WLAN-Zugang. Über meinen Mac drucke ich per WLAN, iPhone/iPad nutzen die Canon-App.

Verstehe ich das richtig, dass bei einem nicht-AirPrint-fähigen Drucker, das Drucken nur mit einer bestimmter App möglich ist? Im Umkehrschluss: wenn ich die integrierte Druck-Funktion im iPad benutzen will, brauche ich zwingend AirPrint?

Grüße
pbass
 
wenn ich die integrierte Druck-Funktion im iPad benutzen will, brauche ich zwingend AirPrint?

ja, oder du emulierst einen Airprint-Ducker auf dem Mac - das geht auch
Wenn du aber eh neu anschaffst dann lieber gleich airprint-fähig
 
Emulieren am Mac bedeutet wohl, dass der Mac immer an sein muss, oder?
 
Ich könnte noch den HP Laserjet CP1525nw empfehlen. Hat Farbe, WLAN, Airprint, druckt einwandfrei vom Mac, iPad und iPhone.
Viel mehr als Aufstellen und Einschalten hab ich nicht getan, konnte von allen Geräten fast sofort losdrucken.
Hab ihn vor 2 Monaten für runde 200 Euro bei Amazon gekauft.
 
Emulieren am Mac bedeutet wohl, dass der Mac immer an sein muss, oder?
immer wenn du vom ipad aus drucken möchtest, ja. aber wie schon erwähnt wurde... da neuanschaffung, spricht nichts gegen einen airprint-fähigen drucker.
 
Ich könnte noch den HP Laserjet CP1525nw empfehlen. Hat Farbe, WLAN, Airprint, druckt einwandfrei vom Mac, iPad und iPhone.
Viel mehr als Aufstellen und Einschalten hab ich nicht getan, konnte von allen Geräten fast sofort losdrucken.
Hab ihn vor 2 Monaten für runde 200 Euro bei Amazon gekauft.

Danke für den Tipp! Ich muss es noch mit der Familie besprechen, ob Farbe wirklich ein Muß ist. Die andere Empfehlung hier im Thread (HP Laserjet 1102W) gefällt mir auch sehr gut. Ist ist deutlich günstiger ;-)

Gruß
pbass
 
Mir ist spontan noch eine Idee eingefallen. Ich habe zu Hause als DSL/Router den Speedport W502V (von Telekom) mit dem ich nicht so ganz zufrieden bin (schlechter Empfang im 1. Geschoss, ständige Abbrüche bei FaceTime, wobei es nicht zu 100% bewiesen ist, dass das an dem Router liegt) und ihn schon seit langem gegen etwas deutlich besseres tauschen wollte. Ich dachte dabei an AirPort Extreme Basisstation. Heute ist sie bei Apple grade im Angebot und bevor ich sie kaufe, wollte ich noch ein paar
Punkte klären.

Die AirPort Extreme hat einen USB Port für den Drucker. Ich habe noch einen alten aber funktionierenden USB Laserdrucker. Nehme ich richtig an, dass ich dann von iPad direkt drucken kann? Macht die AirPort Extreme also aus dem USB Drucker einen AirPrint-fähigen Drucker?

Was ist eigentlich diese AirPort Extreme? Nur Router oder ein Kombigerät DSL Modem + Router? Wenn es nur Router ist, kann ich den DSL Modem aus dem Speedport weiter verwenden?

Bitte um schnelle Tipps. Heute und nur heute kriegt man die AirPort Extreme 15 Euro günstiger.

Grüße
pbass
 
Macht die AirPort Extreme also aus dem USB Drucker einen AirPrint-fähigen Drucker?

Leider nein

Was ist eigentlich diese AirPort Extreme? Nur Router oder ein Kombigerät DSL Modem + Router?

Airport Extreme ist eine Kombination aus Internetrouter, WLAN-Access-Point und Print- und Fileserver für USB-Geräte.

Wenn es nur Router ist, kann ich den DSL Modem aus dem Speedport weiter verwenden?

Das musst du sogar, die Airport benötigt ein externes Modem - ein Speedport kann dazu verwendet werden, er muss aber auch richtig als "nur Modem" konfiguriert werden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Schade, dass das mit dem Drucken nicht so funktioniert, wie ich dachte (also AirPrint, direkt vom iPad). Ich versteh das so, dass man zum Drucken auf dem iPad eine zusätzliche App braucht.

Grüße
pbass
 
Ich versteh das so, dass man zum Drucken auf dem iPad eine zusätzliche App braucht

Für AirPrint brauchst du keine App. Manche Druckerhersteller bieten aber Apps zu Druck vom iPad aus an (ohne AirPrint), die Apps bieten aber nicht den Komfort von AirPrint was direkt im System integriert ist.
 
Für AirPrint brauchst du keine App. Manche Druckerhersteller bieten aber Apps zu Druck vom iPad aus an (ohne AirPrint), die Apps bieten aber nicht den Komfort von AirPrint was direkt im System integriert ist.

Meine Aussage ("brauche extra App zum drucken") bezog sich nur auf die Kombination AirPort Extreme + USB Drucker.

Grüße
pbass
 
Zurück
Oben Unten