Empfehlung für DIN A3 Drucker?

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich nun ab und an einige Print-Aufträge bekomme, überlege ich, mir einen DIN A3 Drucker zu kaufen.
Vorteil: DIN A4-Seiten bzw. größere Formate können mit Anschnitt gedruckt werden, usw.
Der Drucker sollte also, wenn möglich, auch zur Herstellung bzw. zum Druck von Proofs / sonstigen hochwertigen Drucken genügen.
Wichtig ist mir auch, dass die Treiber problemlos mit OSX funktionieren, und entsprechend auch die Funktionen des Drucks mit Anschnitt etc. mittels der Druckertreiber ermöglichen.

Was haltet ihr z.B. vom HP DesignJet 30 ?
Der DesignJet 30 ist ja bereits etwas teurer -- gibt es eurer Meinung nach auch günstigere Alternativen, die von der Qualität her auch in Ordnung sind?
Und: sind bei Großformatdruckern die Druckerpatronen teurer, als bei "normalen" Office-Druckern (sollte man also zum Druck von Text einen Office-Drucker behalten?)

Danke für eure Tipps! :)

(Ich habe mittels der Suchfunktion nichts ähnliches zum Thema gefunden -- wenn ich etwas übersehen habe, weist mich einfach auf den entsprechenden Thread :rolleyes: )
 
Habe mir bei ebay für rund 120 EUR einen alten Laserjet 4V gekauft, der druckt zwar relativ langsam, aber sehr ordentlich!
 
@korgo
sicherlich auch nicht schlecht! Ist das ein Farblaser?
Aber ich suche eine aktuelle Lösung. Der Laserjet 4V wäre mir auch einfach zu hässlich neben meinem Mac :D

Aber danke für den Hinweis :)
 
Sicherlich ist es auch eine Geldfrage, der Designjet kommt in der Page gerade ganz gut weg. Ich habe mir einen gebrauchten Stylus Photo 1290 von Epson gekauft. Der sieht nett aus, je nach Bedarf können auch günstige Patronen eingesetzt werden. Er kann Randlos und bis A3+ drucken, und Banner bis 5 meter. Ich bin sehr zufrieden und wenn es ein farbverbindlicher Proof sein soll, so gehe ich immer noch zu meiner Druckerei obwohl der Epson nichtmal so weit weg liegt vom Endergebnis. Freue mich immer wieder wenn ich nicht nachdenken muss was mich ein Ausdruck kostet, und da liegt HP mit seinen Originalpatronen doch ganz weit hinten.
 
Nach längerer Überlegung läuft der Kauf wohl auf den DesignJet 30 heraus (für ca. 700 Euro).
Das ist noch im finanziellen Rahmen, und die Ausdrucke sind IMO sehr gut.
Was meint ihr zu den Druckkosten? Sind diese bei hp zu hoch, oder in Ordnung?
 
wir hatten lange zeit einen a3+ drucker von hp, ein 1220C Postscript war das. Dieser gab dann aber mehr oder weniger den Geist auf, und funktoniert nicht mehr.
Ein weiterer HP-Drucker, der meines Grossvaters hat auch erst letzte Woche den Geist aufgegeben.
Weiter macht der Support von HP auch keinen guten Eindruck. Die waren letztes Jahr mehrere mal bei uns im Büro, um den 800PS-Plotter zu reparieren, und wussten teilweise selbst nicht was sie machten.
Was ich eigentlich damit sagen will: Muss es ein HP sein? Ich würde nicht so schnell wieder zu einem HP-Drucker greifen.

Meiner meinung nach ist HP einfach nicht mehr was es mal war, langsam aber sicher wird die Marke zum Home-Office Fabrikant degradiert oder wie man das nennen will. Weiteres Beispiel: Diesen Frühling, auf der Suche nach einem SRA3-Farblaserdrucker, musste ich einsehen dass HP es nicht mit der Konkurrenz (Xerox) aufnehmen kann. Nicht mal ein Übergrösse-Drucker haben sie im Sortiment...
 
@rookie
welche Alternative, sowohl preislich als auch von der Leistung her, gäbe es denn z.B. zum DesignJet 30?
Und letztlich ist auch noch das Design ein Entscheidungsgrund; ich will keine große beige Kiste hier herumstehen haben… ;)
 
@rookie: Das mit der Übergröße ist natürlich ein starkes Argument gegen HP Farblaser, keine Frage. Aber ich persönlich habe noch keinen Xerox gesehen, der besser als der 9500er von HP gedruckt hätte. Den setze ich hier auch zur vollen Zufriedenheit ein (in der Evaluationsphase ging es um diesen HP oder Xerox, daher hatte ich alle Modelle im selben Preisbereich unter die Lupe genommen); wenn man allerdings auf A3+ angewiesen ist, hat man zugegebenermaßen leider Pech gehabt (wobei er A3+ auch noch einzieht, allerdings wird der bedruckbare Bereich nicht wirklich größer).

Gruß

Denis
 
Ich habe den i9100 von Canon, ich bin sehr zufrieden damit!
Es ist ein 6xFarb-Tintenstrahl-Drucker, gerade für Fotosachen hervorragend!
 
ich muss zugeben, ich kann dir konkret keine alternative nennen, es sei denn du willst mehr als 10'000 Euro ausgeben, was ich bezweifle.

Aber noch zum Vergleich Xerox-HP Laserprinter. Ich habe mir diesen Frühling, als es um die Auswahl unseres Printers ging, von den verschiedensten Modellen einen Test-Druck senden lassen. Immer dasselbe PDF, welches ich zuvor versendet habe.
Xerox war klar vor HP. Vor allem was Farbtreue und Linienschärfe anging. Ich habe als Test einen CAD-Plan und zwei Fotos drucken lassen.
Der HP9500, das beste Modell von HP hat laut Herstellerseite eine Druckauflösung von 600x600. Unser Xerox 7700GX welcher meines erachtens sogar günstiger ist, hat wie gesagt SRA3 und eine Auflösung von 1200x1200.
Ich weiss nicht warum ich da zum HP greifen sollte. Höchstens in der Geschwindigkeit sind sie gleichauf...
 
Der HP hat einen 8-Bit Contone Mode, also immerhin 256 rasterfrei erzeugbare Farben. Von eben deinem genannten Drucker habe ich Samples bekommen und der HP war doch ein gutes Stück besser. Übrigens in genau deinen genannten Punkten. Ich hatte ebenfalls PDF Files (das war, was für ein Zufall *g*, übrigens auch im Frühling) verschickt, insgesamt 3 Seiten, die alle unterschiedlich anspruchsvoll waren. Gerade die Farbtreue und Homogenität war eine deutliche Stärke des HPs. Hatte ich im Farblaserbereich bis dato noch nie so gut gesehen. Auf der Drupa hat er auch guten Anklang gefunden, auch wenn er dort natürlich nur eine absolute Nebenrolle gespielt hat.
Kommt natürlich auch immer drauf an, wer die Ausdrucke mit welchen Einstellungen erzeugt. Daher habe ich von jedem Druckermodell von unterschiedlichen Firmen Ausdrucke angefordert.
Aber Qualität ist ja immer ein wenig subjektiv, an der reinen Auflösung würde ich das aber nicht festmachen. Ich glaube dir ja gern, dass der Xerox für dich besser erschien und auch ist (wieso sollte man "seinen" Drucker auch sonst kaufen). Ich hatte nach dem Evaluierungsprozeß eben den HP klar vorn. Und mir kommt es auch auf bestmögliche Qualität an, der Drucker wird hier nicht im High Volume Bereich eingesetzt.
Aber um versöhnlich zu werden: Beide Drucker sind nicht schlecht. Richtig schlecht fand ich z.B. die Drucke des Minolta 7300, den ich mir auch angeschaut hatte (hier mußte ich allerdings auch 3-mal die Drucke anfordern, bis ich welche mit den korrekten Einstellungen hatte...sehr kompetent).

Aber Pauschalaussagen wie Drucker y ist besser als Drucker z halte ich für "gefährlich", solange man nicht beide Drucker unter exakt denselben Betriebsregimes vergleicht. Die reine phyikalische Auflösung macht es wie gesagt nicht aus, da würde ja z.B. der Aculaser C4000, den ich als A4 Gerät auch mal hatte, meinen HP klar ausstechen und genauso exakt wie der Xerox drucken. Tatsächlich liegen Welten (!) zwischen den A3 Boliden und dem Epson (=> noch viel schlechter als z.B. der von mir genannte 7300 von Minolta, der auch mit 600 dpi und einem 4-Bit Contone Mode druckt).

Preislich habe ich von HP noch einiges für irgendein altes S/W Lasergerät bekommen, was den Endpreis dann ein gutes Stück unter 5000 Euro gedrückt hat. Wie sieht das bei Xerox aus? Hatte mich da nicht weiter informiert, nachdem ich mich nach den Testausdrucken für HP entschieden hatte.
Bei den reinen Verbauchskosten liegen beide Geräte ja nicht weit auseinander (mit leichten Vorteilen für Xerox), von daher hätte ich natürlich auch zum Xerox gegriffen (keine Frage!), wenn ich A3+ gebraucht hätte. Tatsächlich genügt mir A3 mit Rand und da bin ich rein subjektiv nach der Qualität gegangen, wie sie sich mir persönlich darstellte.
Wobei ich dann ja hätte zum 7750 greifen müssen, der 7700er wird ja nicht mehr von Xerox produziert. Das wäre mich dann allerdings doch ein ganz schönes Stück teurer als der HP gekommen.
Contone-Mode hat Xerox ja leider explizit nur beim 790er, der ist aber auf A4 beschränkt und ein Revolver-Technik-Modell :-(

Gruß

Denis

P.S. Sicher, dass der 7700er 1200x1200dpi hat? In den Infos hatte ich immer nur etwas von 600x1200 dpi gelesen, kann mich aber im Nachinhein auch irren; für das Nachfolgemodell gibt Xerox dann 1200x1200 dpi an
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen Fehlkauf könnte ich mit dem DesignJet 30 eurer Meinung nach nicht machen?
Wie kamt ihr eigentlich auf Laserdrucker? Der DesignJet ist doch ein Tintenstrahldrucker...

Und nur noch eine Frage: kann man den DesignJet auch ab und zu für den Office-Druck (maximal 10 Seiten Text o.ä.) missbrauchen? Höchstens einmal die Woche…
 
cschirmbeck, wir sind wohl auf die laserdrucker-disskusion geraten, als ich hp anschwärzte und davon abriet.
um deine frage zu beantworten: meiner meinung nach bist du mit deinen anforderungen mit dem designjet30 bestens bedient. und ab und zu ein office-druck verkraftet der auch ohne jegliche probleme. ist sogar gut für die statistik.

um noch ein abschliessendes wort zur laser-drucker situation zu verlieren: moon, du hast recht. ich sehe du hast dich mit dem thema wohl noch ein stück mehr auseinandergesetzt als ich dies tat. ich muss aber noch sagen, dass wir beim kauf weniger auf die farbqualität, als auf die genauigkeit der linien geachtet haben. als architekturbüro drucken wir vorwiegend a3 cad-pläne, und da spielen dann die farben nicht die hauptrolle, höchstens ab und zu bei einem dossier.
aber eben, der hp ist sicher auch gut. technisch gesehen, nur habe ich wie weiter oben geschildert mit hp schon mehrere schlechte erfahrungen gemacht. und zwar nicht nur bei consumer-produkten.
 
Klar, Support ist immer eine Sache. Aber ganz ehrlich gesagt: Ich habe noch mit keiner Firma gute Erfahrung diesbezüglich gemacht *g*, von daher erwarte ich mir schon vor dem Kauf in der Richtung nichts. Dann werde ich auch nicht enttäuscht ;-) .
 
Ich habe jetzt einen HP DesignJet 30 bestellt…

Sollte ich besondere positive oder negative Erfahrungen machen, werde ich sie hier posten. Danke für die Entscheidungshilfe! :)
 
Ich habe den DesignJet 30 jetzt seit letzter Woche und bin begeistert - die Druckqualität, besonders auf (besonders :D) teurem Papier ist sehr gut und farbecht.
Kompatibilität zu OSX ist natürlich auch zu 100% gewährleistet, HP informiert sogar auf Wunsch per E-Mail, wenn neue Firmware / Treiber etc. verfügbar sind. Klasse! :)

Nur eine Frage: weiss jemand, wie und ob es möglich ist, mit dem DesignJet 30 randlose A4 zu drucken? Mit meinem alten DeskJet 5850 war das möglich (besonders schön bei Dokumenten etc.), aber beim DesignJet scheint es selbst mit einer entsprechenden Seiteneinrichtung nicht zu funktionieren… :confused:
 
wir haben uns letzte woche den epson stylus pro 4000 geleistet. unsere druckerei hat denselben. mit rip und allem. der helle wahnsinn...
 
Zurück
Oben Unten