empfehlung fernsehen am mac

netmikesch

netmikesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
727
Reaktionspunkte
5
vorneweg: ich bin ziemlich ahnungslos in dieser angeleenheit und peile nicht, wo der unterschied zwischen den 100 - 350 euro "tv am mac" lösungen von z.b. elgato oder MIglia liegt und wie die geschichte genrell verkabelt wird und was die voraussetungen sind, um die "normelen" programme auf dem rechner zu empfangen...

da ich auch via forumssuche eher konfuser als schlauer geworden bin, frage ich nun direkt: was brauche ich, um TV auf dem mac aufzuzeichen und anzusehen?

die vorhandene hardware ist folgendermaßen:
im EG:
ein tv gerät, das per "normalem" antenenkabel die "normalen" tv programme empfängt. also keine sat-schüssel, sat-receiver oder sonstiges digital-super-duper-gedöns..
ein besuch auf ish.de sagt mir: wir haben analoges kabel-tv...
plus ein powerbook, das wireless im inet ist

auf der galerie/1.OG:
ein g5 per ethernet im inet (am wireless router)

hauptsächlich wäre tv-empfang auf dem g5 wünschenswert (aufzeichnungen könnte man dann ja auf dvd brennen und bei bedarf auf dem laptop oder dem dvd player gucken)

der beweggrund ist, dass ich voraussichtlich eine menge WM spiele verpassen werde und so eine möglichkeit hätte, den fußball genuss nachzuholen. auf VHS-aufnahmen hab ich keinen bock...
 
Die Edel-Lösung ist natürlich weiterhin dvb-s. Auf lange Sicht ist das auch billiger als dein Kabel.

Wenn du dir die Mühe aber nicht machen willst, eine Antenne zu stellen, würde ich mir an deiner Stelle eine dvb-c Lösung kaufen, und es ans Kabel hängen. Mit deinem Provider mußt du dann abklären, ob du da was umstellen lassen mußt für digital.
 
(?)
das ist jetzt leider so ne antwort, die mir nicht wirklich weiter hilft, weil ich keine ahnung von dvb´s usw habe :)
ich will auf keinen fall irgendwie meinen tv empfang umstellen müssen. a) möcht ich demnächst umziehen (deshalb so wenig aufwand wie möglich) und b) kostet das soweit ich weiss nicht gerade wenig, wenn man digitale tv programme empfangen will..

ich frag mich eher: wenn man irgend eines der elgato produkte kauft - wie werden die dann angestöpselt? *ich weiss - doofe frage vermutlich...*
...kommt das teil zwischen antennenbuchse (die, in der wand) und tv-gerät? oder an den mac? oder ans tv gerät selbst? muss der mac mit dem tv gerät verkabelt werden oder geht das alles wireless...so in diese richtung eher...

kurzum: welches gerät nimmt der DAU um ein paar fußball spiele und sonstigen kram der 08/15 sender aufzunehmen?
ich will quasi nur den guten alten videorekoreder ersetzen..

hoffe, mein "wissensstand" ist jetzt deutlicher geworden. am besten ich wüsste gleich die genaue geräte bezeichnung...
 
netmikesch schrieb:
kurzum: welches gerät nimmt der DAU um ein paar fußball spiele und sonstigen kram der 08/15 sender aufzunehmen?
ich will quasi nur den guten alten videorekoreder ersetzen..
hoffe, mein "wissensstand" ist jetzt deutlicher geworden. am besten ich wüsste gleich die genaue geräte bezeichnung...

Also da wäre z.B. der Yakumo Quick Stick (ein USB DVB-T Empfänger) welcher über USB mit deinem Mac verbunden wird. An den Stick kommt eine kleine Magnetantenne (oder auch das Koaxialkabel deiner jetzigen Fernsehantenne/Zimmerantenne). Dann brauchst Du noch eine geeignete Software wie z.B. EyeTV (zum Fernsehen und zur Aufnahme) und fertig.
Ist nur eine Lösung von vielen möglichen.
 
1) Digitale TV-Programme kosten NICHTS, wenn sie über DVB-T (Digitalfernsehen über Antenne) kommen

2) Bei DVB-S habe ich momentan keine Ahnung, ob und wann das verschlüsselt wird (außerdem: Sat-Schüssel..)

3) Elgato-Tuner und andere kommen natürlich IMMER zwischen Antennen-/bzw. Kabelanschluss und Computer (USB oder FireWire)

"Dass du auf keinen Fall was umstellen willst" ist nicht unbedingt die beste alternative. DVB-T-Lösungen für Antennenfernsehen gibt's schon für deutlich unter 150 EUR. Und Fernsehen am Mac ist ohnehin teuer. Eine DVB-T-Lösung ist allerdings manchmal billiger als ein Tuner für den Kabelanschluss.


Aber jetzt mal knallharte Fragen: ;)

- Du hast einen Kabelanschluss.
Kannst du das Kabel überhaupt zu deinem G5 legen?

- Wo in NRW (oder wo auch immer) wohnst du?
(Geht darum, ob DVB-T in Frage kommt)

- Spielt Preis eine große Rolle, oder eher Qualität?
 
Zudem sei noch zu erwaehnen das die Software von Formac (vorallem beim Werbung rausschneiden) schlechter ist als die von Elgato. Ich habe einen EyeTV 200 und Formac fuer DVB-T.
 
sehr schönes tuturial über tv am mäck ist hier
 
netmikesch schrieb:
(?)
das ist jetzt leider so ne antwort, die mir nicht wirklich weiter hilft, weil ich keine ahnung von dvb´s usw habe :)
ich will auf keinen fall irgendwie meinen tv empfang umstellen müssen. a) möcht ich demnächst umziehen (deshalb so wenig aufwand wie möglich) und b) kostet das soweit ich weiss nicht gerade wenig, wenn man digitale tv programme empfangen will..

Was der Kabelnetzbetreiber verlangt, weiß ich nicht.

Bei SAT ist das (noch) umsonst, schon seit ca. 6 Jahren oder so.

ich frag mich eher: wenn man irgend eines der elgato produkte kauft - wie werden die dann angestöpselt? *ich weiss - doofe frage vermutlich...*
...kommt das teil zwischen antennenbuchse (die, in der wand) und tv-gerät? oder an den mac? oder ans tv gerät selbst? muss der mac mit dem tv gerät verkabelt werden oder geht das alles wireless...so in diese richtung eher...

Nein. Einfach das Fernsehkabel in das Elgato, und das Elgato an den Mac.

kurzum: welches gerät nimmt der DAU um ein paar fußball spiele und sonstigen kram der 08/15 sender aufzunehmen?

Wenn du es absolut billig haben willst, wäre evtl. http://onlinetvrecorder.com eine Alternative.

Auch in Frage käme dvb-t, falls du in einer der wenigen Großsstädten wohnst, die das ausstrahlen. Hier gilt aber: Du brauchst idR eine Yagi Richtantenne auf dem Dach, die Qualität ist schlechter und es gibt viel weniger Programme.
 
erstmal vielen dank für die ausführlichen antworten:
als ergänzung noch ein paar fakten:
ich wohne in köln, habe einen normalen (analogen) kabelanschluss von
(siehe ish.de ) und hätte zumindest gelegenheit, dass laptop (samt externer FW HD) vorübergehend mit einem elgato teil zu verkabeln, um etwas aufzuzeichenen. kabel zum desktop zu legen wäre relativ schwierig bzw. störend...

am liebsten wäre mir natürlich ein kompromiss aus annehmbarer qualität und akzeptablen preis. wenn ich mich entscheiden muss, sind mir geringe kosten wichtiger als die super qualität

@tansho: danke, super link.

@iNcoming 1983: das klingt ja erstmal viel versprechend...allerdings ist die seite sau langsa, aber ich werd das auf alle fälle mal ausprobieren!
stellt sich mir so dar, als könne man hier "einfach so" tv programme aufzeichnen? das wär natürlich die idealste lösung für mich...

@atc:
"Also da wäre z.B. der Yakumo Quick Stick (ein USB DVB-T Empfänger) welcher über USB mit deinem Mac verbunden wird. An den Stick kommt eine kleine Magnetantenne (oder auch das Koaxialkabel deiner jetzigen Fernsehantenne/Zimmerantenne). Dann brauchst Du noch eine geeignete Software wie z.B. EyeTV (zum Fernsehen und zur Aufnahme) und fertig.
Ist nur eine Lösung von vielen möglichen"
kann man die software eye TV auch separat erwerben? dein vorschlag klingt erfreulich einfach!

wie gesagt ist mir nicht danach, antennen auf dem dach zu installieren o.ä...
 
Also ich habe hier auch analogen Kabelanschluss.
Dennoch habe ich mir einen DVB-T Empfänger für den Mac gekauft.
Vorteil: ist vom Kabel unabhängig. Bei guter Sendequalität deutlich bessere Qualität als Kabel: weniger Bildrauschen…, Digitalton. Analog-TV sieht am TFT (falls vorhanden) immer relativ bescheiden aus (liegt wohl am unterschiedlichen kontrastumfang oder so)
Perfekter DVB-Empfang mit beigelegter Zimmerantenne.
Wenn man im guten DVB-T Einzugsgebiet wohnt, ist das eine Überlegung wert.
Ich schaue allerdings nicht am Mac fern, sondern nutze den Empfänger zu 90% nur als Videorekorder.
 
Gibt es irgendwo eine liste von kompatiblen DVB-T USB für den Mac?
 
Ich habe zwar selber keinen TV aufn Mac, aber nen Kumpel hat sich letztens gerade bei Saturn nen DVB-T USB Empfänger gekauft, da stand groß "Mac OSX" Unterstützung drauf. Kann mich an den Namen leider nicht erinnern, werde ihn aber bei gelegenheit fragen...

Kostet irgendwie so 90€, also einfach mal zu Saturn und dort gucken!

Gruß
Sebastian
 
netmikesch schrieb:
kann man die software eye TV auch separat erwerben? dein vorschlag klingt erfreulich einfach!
wie gesagt ist mir nicht danach, antennen auf dem dach zu installieren o.ä...

Ja, die Software kannst Du z.B. hier downloaden oder als CD-ROM bestellen.
Den Yakumo Stick bekommst Du u.a. bei Amazon, Ebay oder anderen shops, die Antenne und sämtliche Kabel liegen dabei. Im Prinzip musst Du nur EyeTV installieren und den Stick einstecken und Du kannst fernsehen/aufnehmen.Ich muss dazu sagen das die beiliegende Antenne für einen Ballungsraum mit entsprechender Feldstärke ausreicht, ich persönlich nutze alternativ eine Kathrein Zimmerantenne welche hinter dem Schrank hängt und die Sache nochmals verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings funktioniert mit dem Yakumo Quickstick die Fernbedienung nicht - sollte man erwähnen.

Da auch die Software jetzt nicht mehr den Einführungspreis von 49 EUR kostet, sondern 79, wird man meines Erachtens jetzt besser fahren, indem man gleich den Miglia TVMini kauft.

Kostet mit etwa 130 EUR ziemlich genau dassselbe, ist bezüglich Tuner baugleich mit dem Yakumo-Gerät, die Fernbedienung funktioniert am Mac, das Hardware-Gerät wird offizielle von EyeTV unterstützt (das baugleiche Yakumo nur inoffiziell).

Alternativ gibt's als DVB-T-Komplettangebot auch noch eins von Twinhan (Alpha) und von Elgato/Terratec (letzteres würde ich nicht kaufen, da ich mit der Hardware nur schlechte Erfahrungen gemacht habe).

Zuguterletzt: Wenn man in Köln wohnt, DVB-T-Empfang hat, dann würde ich den DVB-T-Stick persönlich einem Analog-Tuner für Kabel-TV vorziehen. Wer weiß, wie lang's analoges Kabel-TV noch gibt. Außerdem kommt dazu:

Bei guter Empfangslage kann man auch mal draußen, oder unterwegs auf dem PowerBook fernsehen schauen. Vielleicht verpaßt man so ja auch außerhalb von zuhause ein paar WM-Spiele weniger, da man live dabei ist... ;-)
 
PS: War das so einigermaßen schlüssig und verständlich?

Wenn ich mal ganz praktisch eine Handlungsanweisung raten sollte, so würde ich zu einem DVB-T-Tuner raten (Namentlich: Miglia TVMini, inkl. EyeTV-Software). Das Gerät kann man dann ja durch einfaches Umstecken an beiden Rechnern verwenden, wenn man möchte.
Ich denke, das bringt den größten zusätzlichen Nutzen.

PS: Das PowerBook braucht allerdings einen USB2.0-Anschluss...
 
performa schrieb:
Allerdings funktioniert mit dem Yakumo Quickstick die Fernbedienung nicht - sollte man erwähnen.

Da auch die Software jetzt nicht mehr den Einführungspreis von 49 EUR kostet, sondern 79, wird man meines Erachtens jetzt besser fahren, indem man gleich den Miglia TVMini kauft.

Kostet mit etwa 130 EUR ziemlich genau dassselbe, ist bezüglich Tuner baugleich mit dem Yakumo-Gerät, die Fernbedienung funktioniert am Mac, das Hardware-Gerät wird offizielle von EyeTV unterstützt (das baugleiche Yakumo nur inoffiziell).

Ja, volle Zustimmung.
Ich habe die Sache bzw. Kombination mit dem Yakumo/EyeTV nur als Beispiel angeführt um zu verdeutlichen wie es grundlegend funktioniert und wie der thread-Ersteller sich die Angelegenheit vorstellen muss.
Ich selbst nutze diese Kombination so, allerdings wie Du schon erwähnt hast auch nur weil ich EyeTV noch preiswert bekommen habe und den Stick ebenso, heute hätte ich wahrscheinlich auch eine Komplettlösung/bundle von Elgato genommen.
 
kopfkratz http://store.apple.com/Apple/WebObj...sVCQY2AfLtvVad6tJEES/1.0.19.1.0.8.25.7.11.7.1

DAS wäre also die von dir vorgeschlagene lösung?
GENAU DAS war auch der anlass, wegen dem ich dachte "hui - ist ja gar nicht sooo teuer das mit dem tv am mac"...hatte immer gedacht, dass da eher 300 euro investiert werden müssten...

ich glaube sogar gelesen zu haben, dass apple dieses package für 100 euro angeboten hat. (angebot per email an bestehende kunden?!)

hard- UND softwaremäßig wär man damit doch komplett ausgerüstet, richtig?
is ne überlegung wert...
 
netmikesch schrieb:
DAS wäre also die von dir vorgeschlagene lösung?
Ja.

netmikesch schrieb:
ich glaube sogar gelesen zu haben, dass apple dieses package für 100 euro angeboten hat.
Stimmt (99 EUR)

netmikesch schrieb:
hard- UND softwaremäßig wär man damit doch komplett ausgerüstet, richtig?
Ja.
Einzig eine bessere Antenne kann in manchen Fällen erwägenswert sein.
Kommt halt drauf an, wie deine Empfangslage ist.
Wenn du allerdings volle Signalqualität hast, was im DVB-T-Kerngebiet gar nicht unwahrscheinlich sein soll, so bringt dir eine andere Antenne dort nichts.
 
wow - hier gehts echt flott zu!
supergeil!

meine abschließenden fragen wären dann:
a) gibt es dieses 99 euro angebot noch irgendwie/irgendwo? weiss da jemand genaueres?
b) wie sieht es bei diesem ding kabelmäßig aus.
seh ich das richtig, dass ich nur den stick in ein USB 2 port stecken muss, antenne (mitgeliefert) aufstellen muss und fertig?
wo wird die antenne eingestöpselt: an eine steckdose? an den antennenanschluss in der wand?
siehe bild: http://a248.e.akamai.net/7/248/8352/674/store.apple.com/Catalog/de/Images/BA782_lm.jpg

mein tv (bzw. der kabelanschluss in der wand) und g5 liegen einige meter auseinander - wär natürlich schön, wenn ich zwischen den beiden wie gesagt keine kabel verbindung durchs zimmer legen muss...

nqach diesen fragen bin ich hoffentlich restlos "erhellt". "ich schwöre!" :)
und nochmals vielen dank für die zahlreichen geduldigen antworten. ich hoffe, es hatten auch andere was davon!
 
netmikesch schrieb:
a) gibt es dieses 99 euro angebot noch irgendwie/irgendwo? weiss da jemand genaueres?
Sorry, ich habe die eMail schon unwiederruflich gelöscht.

netmikesch schrieb:
seh ich das richtig, dass ich nur den stick in ein USB 2 port stecken muss, antenne (mitgeliefert) aufstellen muss und fertig?
Naja, du mußt die Antenne nicht nur aufstellen, sondern "anschließen" ;)
Es ist eine kleine Stabantenne - nichts mit Steckdose/Wand-Buchse/etc... (Es gibt aber auch "aktive" Antenne, die einen Stromanschluß benötigen - die mitgelieferte allerdings nicht). Schematisch ganz einfach:

PowerBook/G5 --- Miglia TVMini am USB-Port --- Antenne am Miglia TVMini angeschlossen (der hat auf der anderen Seite eine Buchse).

Wenn du online kaufst, hast du natürlich den Vorteil, bei nicht ausreichendem Empfang oder Nichtgefallen einfach zurückgeben zu können..
 
Zurück
Oben Unten