Empfehlung DVD Rohlinge

?=? schrieb:
Kann mir jemand DVD Rohlinge empfehlen, mit denen ein Matshita UJ-816 (PB Alu 1.25GHz Superdrive) gut klarkommt?
Habe das gleiche PB mit Matshita UJ-816 Superdrive. Habe bisher die folgenden Rohlinge ohne Probleme gebrannt:

Memorex, DVD-R, 1x
Memorex, DVD-R, 4X
Liquidvideo, DVD-R, 2x
Fujifilm, DVD-R, 1x
Fujifilm, DVD-RW, 2x

HTH
 
So, jetzt bin ich vollends verwirrt.
Gerade les' ich, dass unter den Markennamen Fuji (O.K.) und TDK (100% Ausfall) in beiden Fällen (u.a.) Medien des Herstellers Taiyo Yuden vertrieben werden :confused:

Ein Lichtblick: Unter www.videohelp.com gibt es u.a. eine Datenbank mit allen möglichen Medien und Berichten, wie sie sich ao auf den verschiedenen Brennern machen. Leider sind keine Matshita dabei :(


Gruß,

?=?
 
iDrops schrieb:
Habe das gleiche PB mit Matshita UJ-816 Superdrive. Habe bisher die folgenden Rohlinge ohne Probleme gebrannt:

Memorex, DVD-R, 1x
Memorex, DVD-R, 4X
Liquidvideo, DVD-R, 2x
Fujifilm, DVD-R, 1x
Fujifilm, DVD-RW, 2x

HTH
Danke!
Vielleicht kann ich noch'n paar 4x Memorex ergattern.
In den Läden gibt's ja schon fast nur noch 8x und 16x :(


Gruß,

?=?
 
Noch ein Ergebnis meiner Suche, das ich euch nicht vorenthalten möchte:
Bei CDs und DVDs ist nicht entscheidend, welche Marke auf der Verpackung steht, sondern welche Manufacturer-ID der Rohling hat (wusstet ihr vielleicht schon ;)).

Und hier kommt cdr-forum.de ins Spiel: Auf der Website kann man erfahren, zu einer Rohling-Sorte (mit der man gute Erfahrungen gemacht hat ;)) die Manufacturer-ID erfahren und sich anschließend alle anderen Rohlinge-Sorten mit der gleichen Manufacturer-ID anzeigen lassen :)
. . . und hoffen, dass die Marken nicht im laufe der Zeit für die einzelnen Produkte die Lieferanten gewechselt haben :(


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi ?=?,

ich hab das gleiche laufwerk wie du und bislang sehr gute erfahrungen mit verbatim und tdk gemacht. noch kein einziger toaster dabei.
allerdings kann es produktionsbedingt immer mal wieder zu ner miesen serie kommen.

ich würde an deiner stelle also zunächst mal die spindel zum händler zurückbringen und um ne rückgabe bitten. hat bei allen meinen freunden mit ähnlichen problemen bislang immer funktioniert (selbst media markt hat anstandslos zurückgenommen).

dann nen tdk rohling zum testen mitnehmen und vielleicht auch ruhig nochmal verbatim (vielleicht hattest du ja einfach nur ne schlechte serie erwischt). da wildwaters laufwerk vom gleichen hersteller ist, würde ich bei diesem testkauf auch gleich noch ne fuji einstecken.

viel glück
bl
 
babaloo schrieb:
dann nen tdk rohling zum testen mitnehmen und vielleicht auch ruhig nochmal verbatim (vielleicht hattest du ja einfach nur ne schlechte serie erwischt). da wildwaters laufwerk vom gleichen hersteller ist, würde ich bei diesem testkauf auch gleich noch ne fuji einstecken.
Da ich trotz Hersteller XRef immer weniger durchblicke und sich hier auch nix eindeutiges herauskristallisiert werde ich morgen wohl mal einen Rundumschlag starten. Genug zu brennen habe ich ja noch :rolleyes:

Und wenn ich nicht zu genervt von Fehlversuchen bin berichte ich von meinen Erfahrungen;)


Gruß,

?=?
 
So, hier der erste Erfahrungsbericht:

Fuji und Maxell (kamen in der c't immer ganz gut weg) habe ich leider nicht bekommen, dafür habe ich mir erstmal je einen DVD-R MMORE 1-4x, TDK 1-8x und Intenso 1-8x geholt.

MMORE und TDK ließen sich problemlos auf 2x (dem Maximum des Laufwerks) brennen :)
Die Oberfläche des TDK Rohlings ist durchgängig recht rauh und dürfte sich daher auch ganz gut bedrucken lassen.

Intenso kommt demnächst dran.

Bei der Auswahl habe ich darauf geachtet, dass in dem Laden auch größere VEs der (hoffentlich) gleichen Rohlinge verfügbar sind. Bringt schließlich wenig, wenn ich jetzt 'ne 1-4x ausprobiere und es hinterher nur 1-8x zu kaufen gibt, die sich ganz anders verhalten.
Das Spielchen hatte ich mit den Verbatims zu genüge :mad:


Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich mit den größeren VE nicht wieder so ein Fiasko erlebe, wie mit den Verbatims. Bei denen ließen sich die ersten beiden Testrohlinge auch gut brennen. Die von der 25er Spindel dann nicht mehr (obwohl die erste Spindel noch die gleiche Spezifikation hatte) . . .


Vielen Dank nochmal für eure Tipps,

?=?
 
hab zwar das alu 17", aber glaub das Laufwerk ist identisch...

Ich hol mir entweder von Real die sky DVD-R.. gibts ab 3.99 im 5er
oder die Kauflandmarke...

bislang hab ich mit denen auch keine schlechten Erfahrungen gemacht..
 
Also ich habe bei Verbatim feststellen müssen, dass die Spindelware von minderer Qualität ist, als die Rohlinge, die im Jewel Case verkauft werden. Ich habe bisher ausschliesslich Verbatim 4x DVD-R im JewelCase mit der bedruckbaren Oberfläche verwendet. Da hatte ich nie Probleme. Gleiches gilt für TDK DVD-R 4x im Jewel Case. Ich kaufe ausschliesslich diese Rohlinge.

Es hat sich bei einigen Tests bereits herausgestellt, dass die Hersteller auf die Spindeln schlechtere Ware packen, als in die Jewel Cases. Daher lasse ich bei DVDs die Finger von den Spindeln. Mein LG 4040B, den ich noch extern habe, ist auch relativ wählerisch und bei Memorex 4x Spindelware (DVD-R) ging nichts. Maximal 2x :-( Das fnad ich dann auch nicht so dolle.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Spindelware ist von minderer Qualität

?=? schrieb:
Kann mir jemand DVD Rohlinge empfehlen, mit denen ein Matshita UJ-816 (PB Alu 1.25GHz Superdrive) gut klarkommt?

verbatim! es gibt nix besseres!!! werden bei maximaler geschwindigkeit gebrannt, verify hat bei mir noch niemals fehler ergeben (ganz im gegensatz zu lidl rohlingen etc...)

JarodRussell schrieb:
Also ich habe bei Verbatim feststellen müssen, dass die Spindelware von minderer Qualität ist, als die Rohlinge, die im Jewel Case verkauft werden. Ich habe bisher ausschliesslich Verbatim 4x DVD-R im JewelCase mit der bedruckbaren Oberfläche verwendet.
genau die meine ich!!!

gruß
w

p.s. sind etwas teurer, aber investition lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobsta schrieb:
Die Qualität der Rohlinge ist aber glaube ich nicht vom Brenner abhängig
...offensichtlich doch :D
aber im ernst - seriöse computerzeitschriften, wie z.b. die c´t von heise, testen dvd-rohlinge auch immer mit 5-6 verschiedenen brennern mit teilweise ganz unterschiedlichen ergebnissen - muß doch etwas ausmachen.

gruß
w
 
?=? schrieb:
So, jetzt bin ich vollends verwirrt.
Gerade les' ich, dass unter den Markennamen Fuji (O.K.) und TDK (100% Ausfall) in beiden Fällen (u.a.) Medien des Herstellers Taiyo Yuden vertrieben werden :confused:
tzzz, daß zum thema qualitätsmanagement... maybe andere chargen, da sind offensichtlich ganz irre qualitäts-bandbreiten drin (schau mal in der c´t)

?=? schrieb:
Ein Lichtblick: Unter www.videohelp.com gibt es u.a. eine Datenbank mit allen möglichen Medien und Berichten, wie sie sich ao auf den verschiedenen Brennern machen. Leider sind keine Matshita dabei
matshita=technics=panasonic...
die fertigen unter x-markennamen - es besteht hoffnung ;)

gruß
w
 
hört sich schon mal ganz gut an.
für weitere experimente: vorsicht mit intenso! in meinem bekanntenkreis gab es damit die meisten probleme (daher hab ich sie erst gar nicht getestet).
 
Beachten müßt Ihr auch folgendes:

Hallo Burners

Zu beachten ist aber auch, das die Hersteller ständig die Rezepturen für Ihre Rohlinge ändern/verbessern!
Somit ist ein TDK xyz 8x Rohling von z.B. November 2004 nicht unbedingt der selbe wie einer aus einer Charge vom Januar 2005!

Leider kenne ich kein Tool für den Mac, um Rohlingsdaten auszulesen!
Für den PC gibt es da den DVD Identifier!
(Falls jmd. ein ähnliches Prog für Mac kennt, immer her damit!!!)

Deßweiteren updaten die Hersteller ja ihre Brenner regelmäßig um diese Toleranzen und Änderungen zu berücksichtigen!

Nur leider Apple spendet seinen SuperDrives nur alle Jubeljahre mal ne neue Firmware! Traurig aber wahr!

Mein SD zum Beispiel hat noch nie ein Update der FW erfahren!
Daten:
MATSHITA DVD-R UJ-825
Version: DAM5

Habe leider auch noch keine FW auf den einschlägigen Seiten für Mac entdeckt, denn beim Panasonic/Matshita UJ-825 könnte man am PC die FW patchen und die DVD-RAM Funktionalität freischalten!
(Auch hier, Tips und Links willkommen!!!)


Greetz
Wigged
 
So, wie versprochen noch'n paar "Tests":

- Intenso 1-8x ließ sich problemlos 2x brennen
- Imation 1-8x (Spindel) ebenso

Scheint so, als seien die Probleme mit den Verbatims eher die Ausnahme gewesen. Na ja, Hauptsache jetzt funktionierts.


Gruß,

?=?
 
Zurück
Oben Unten