Empfehlung DIN A3 Farbdrucker

mappoint

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand einen A3 Farbdrucker empfehlen? Es soll regelmäßig eine zweistellige Anzahl A3 Plakate (auf 80-120 g/m² Papier) farbig gedruckt werden. Es kann durchaus sein, daß dabei große Flächen farbig bedruckt werden müssen.

Was empfiehlt sich da? Tinte, Laser? Welches Model?

Ich lege Wert auf einen robusten Drucker und gemäßigte Druckkosten. Die Qualität der Ausdrucke ist nicht ganz so wichtig, Fotoqualität muß es nicht sein.

DANKE
 
Nun ja, wenn du einen Farblaser mit ordentlicher Qualität haben möchtest, musst du schon mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Ist eigentlich ein reines Rechenexempel. Für den Farbtintendrucker kannst du mal ca. 300-500 Euro ansetzen, für ein ordentliches Farblasergerät das doppelte bis dreifache. Bedenken musst du, dass eine auf Laser gedruckte Seite letzenendes billiger ist als eine Tintenfarbseite.

Generell, um mal auf deine Frage weiter einzugehen, kannst du dir ja mal das Gerät ansehen.
 
Hier hast Du mal eine gute Übersicht, was Du so für A3 Farblaser investieren musst –> Klick mich.

MfG, Peter
 
Es soll regelmäßig eine zweistellige Anzahl A3 Plakate (auf 80-120 g/m² Papier) farbig gedruckt werden.

Was ist regelmäßig: Mtl.ß Wöchtl.? Täglich?
Was bedeutet zweistellig: Eher 11 oder 99?

Was passiert mit den Plakaten? Werden die im Freien aufgehängt?

Je mehr Ausdrucke im Jahr, desto eher den Laser.
Je unempfindlicher die Ausdrucke sein müssen, desto eher den Laser.

Allerdings: Der Pixma ist ein no-brainer. Für 300€ samt Papier am Start.
 
nachdem wir fürs Büro auch die Anschaffung eines A3 Druckers ansteht hab ich erst
gestern ein wenig mit Zahlen jongliert ... der genannte Pixma hat mit Abstand die
besten Karten in der Einsteigerklasse für das was wir im Büro brauchen ...

was ich bei der Kalkulation in jeden Fall berücksichtigen würde ist der Preis für die
Patronen und ob die Farben einzelln oder komplett in einer Patrone sind ...
bei den Patronen nicht übersehn, dass die verschiedene Inhaltsmengen haben ;)
 
Es werden so ca. 30-50 Ausdrucke wöchentlich benötigt...
 
Das sind dann ca. 2000 im Jahr, ggf. flächendeckend mit Farbe.

Puuh, da solltet Ihr schon mal mit dem Gedanken an einen Laser spielen. Mit einer Zusatzkassette kann der meist auch noch als A4-Drucker eingesetzt werden.

Bei 50 Stück dauert auch der Ausdruck über Tintenstrahler recht lange.

Ich schlage Euch da Oki vor. Habe seit etwa 2 Jahren einen A4 Farbe von Oki hier im Einsatz. Sehr zufrieden. Schnell und ohne Probleme. Die Anordnung der Farbpatronen sorgt für schnellen und leisen Druck. Oki bietet für viele Drucker eine Flattrate an. Müßt Ihr selber prüfen, ob das für Euch Sinn macht. Jedenfalls sind die Toner-Kosten planbar.

Kleienr Nachteil der Okis: Durch das besondere Druckverfahren (LED-Drucker) ist die Oberfläche der Drucke leicht glänzend - aus meiner Sicht für Fotodruck nicht geeignet. Aber das wolltest Du auch nicht.

Die unterschiedlichen Preise der verschiedene Typen resultieren aus Duplex, Postscript, etc. N steht für Network und deutet auf eine LAN-Schnittstelle hin. Die Ansteuerung des Oki über Mac funktioniert bei uns tadellos.

Aber ist halt eine kleine Investition. Ich komme in der Woche auf 2 Plakate und bleibe da natürlich beim Tintendruck auf 180 Gramm.
 
Es werden so ca. 30-50 Ausdrucke wöchentlich benötigt ...


Bei 50 Wochen und durchschnittlich 40 Ausdrucken hieße das min. 2.000 Stck./Jahr.

Würde sagen, das ist grenzwertig. Siehe die Postings von Nicolas1965 und TheRealScotty.

Eine genauere Spezifizierung, für was die Ausdrucke verwendet werden sollen, wäre gut. Du hast ja z.B. schon geschrieben, dass öfter grosse Flächen farbig (einfarbig?) bedruckt werden müssen. Da haut der Tintenstrahler einzelne Patronen ziemlich schnell leer (–> Unterbrechung Arbeitsfluss, Ausschuss). Hier ist man mit dem Laser IMHO besser bedient, vor allem, wenn es nicht Fotoqualität sein muss.


MfG, Peter


Edit: Wenn Laser, dann unbedingt mit LAN und PostScript. Zumindest letzteres sollte bei A3 Geräten aber quasi Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, der Pixma klingt günstig, sowohl in der Anschaffung als auch bei den Tintenpatronen. Da steht aber max. 105 g/m² beim Papier bzw. Canon Spezialmedien bis zu 273 g/m².

Das sehr bescheidene Handbuch schweigt dazu vollständig. Sorry, wenn das Handbuch bei so elementaren Sachen schweigt verzichte ich dankend und gebe gerne mehr aus.

Weitere Empfehlungen sind willkommen.
 
Ach ja, zufällig habe ich gerade das gefunden:

http://shop.cancom.de/online/45/wo/uuokvTVm7KlXK3DMtKg5Zg/4.0.0.0.0.0.79.24.0.1.0.1.1.3.1.0.3

Also Beeilung, da gibt es eigentlich nix mehr nachzudenken. Service bei Cancom ist da meist sehr ok. Kaufe schon seit Mac VX da ein.


Sorry, aber das ist genau so ein Fall. Der Drucker ist vom Typ Windows/Mac Host Based Printing System. Würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Wäre nicht der erste OKI Drucker, für den es – früher oder später – keine Mac-Treiber mehr gibt und dann steht man da. Beim PostScript-Drucker reicht 'ne PPD.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist genau so ein Fall. Der Drucker ist vom Typ Windows/Mac Host Based Printing System. Würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Wäre nicht der erste OKI Drucker, für den es – früher oder später – keine Mac-Treiber mehr gibt und dann steht man da. Beim Postscript-Drucker reicht 'ne PPD.


MfG, Peter

Da hast Du mir dann wohl einige schlechte Erfahrungen voraus.

Und kann DIr das nicht mit jedem Drucker bei einem BS-Upgrade passieren?
 
Und kann DIr das nicht mit jedem Drucker bei einem BS-Upgrade passieren?


Klar kann dir das passieren. Aber bei Druckern, die als Druckersprache PCL oder PostScript verwenden, hast Du eine gute Chance, die Teile auch noch ans Laufen zu bringen, wenn der Hersteller keinen Bock mehr auf Produktpflege hat.

Bei Host Based Printing Systemen ist da schnell der Ofen aus.


MfG, Peter
 
Bei Host Based Printing Systemen ist da schnell der Ofen aus.

Ich würde da die Formulierung "kann der Ofen schnell aus sein" bevorzugen. Du stellst das so hin, als ob ein Host based-Drucker bei BS-Upgrade garantiert nicht mehr geht.

Keinen meiner Drucker musste ich wegen BS-Wechsel austauschen.
Selbst für Canon 520i oder Canon MP390 gab es Mac-Treiber als ich umgestellt habe. Der Treiber von Oki via Netz funktioniert genauso wie der Treiber für meinen Epson 2100 Photo. Teilweise sind die Drucker 6 Jahre alt.

Habe auch gerade mal nachgesehen. Oki bietet auch Leopard-Treiber an (arbeite auf 10.4.11). Wir stellen alsofest: Eine CS2 funktioniert nicht unter Leopard, ein "gleich alter" Drucker von Oki tut das aber sehr wohl. Das Upgrade von CS2 auf CS3 kostet soviel vie ein neuer Oki im A4-Format.

Es ist nichts ungewöhnliches, dass Soft- oder Hardware ein BS-Upgradenciht mehr mitmachen kann. Und es gibt Software, die zwingt zum BS-Upgrade.

Auch wenn Du im Einzelfall schon betroffen warst, halte ich Deine Position etwas für Panikmache.

Aber das muss mappoint letzten Endes selbst entscheiden, ob ihm Postscript einige 100 Euros mehr wert ist.
 
so ein GDI Drucker hat sein Nachteile...

Also Ihr empfehlt mir einen Laser PCL oder PostScript, richtig?
 
Ich schlage Euch da Oki vor. Habe seit etwa 2 Jahren einen A4 Farbe von Oki hier im Einsatz. Sehr zufrieden. Schnell und ohne Probleme. Die Anordnung der Farbpatronen sorgt für schnellen und leisen Druck. Oki bietet für viele Drucker eine Flattrate an. Müßt Ihr selber prüfen, ob das für Euch Sinn macht. Jedenfalls sind die Toner-Kosten planbar.

Kleienr Nachteil der Okis: Durch das besondere Druckverfahren (LED-Drucker) ist die Oberfläche der Drucke leicht glänzend - aus meiner Sicht für Fotodruck nicht geeignet. Aber das wolltest Du auch nicht.

Hallo,

wie Ihr in der Signatur seht habe ich auch einen OKI C5600 Farblaser/LED (in A4). Mit den Druckergebnissen bin ich sehr zufrieden (Texte, flyer, ab und zu Bilder). Drucke gelegentlich auch schon mal auf 190g Papier - auch hier keine Probleme.

Mit der Geräuschentwicklung bin ich allerdings nicht zufrieden: ok, der OKI steht direkt neben dem Schreibtisch, aber im Vergleich zu einem HP Laser ist er doch erheblich lauter.

Beim Kauf letztes Jahr gab es übrigens eine OKI Sonderaktion: gegen Rechnungskopie gab es 3x schwarzen Toner gratis (!!!) - vlt. gibt es das ja zzt. auch (Info ggf. auf der OKI Website).
 
so ein GDI Drucker hat sein Nachteile...

Also Ihr empfehlt mir einen Laser PCL oder PostScript, richtig?

Ich gebe keine Empfehlungen ab was Gerätschaften anbelangt.
Postscript halte ich nicht für nötig, solange Deine Software nicht entsprechend zwingend voraussetzt.
 
Zurück
Oben Unten