Empfehlung Bilddatenbank

N

newtonman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
was würdet ihr empfehlen?
1200 CDs voll mit Bildern. diese sollen nun katalogisiert und kategorisiert werden. Ziel 1 ist es, mit Hilfe der Thumbs die Originale nach zugewiesenen Stichworten (evtl. Metatags) auf den CDs wieder zu finden. Und zwar von allen Arbeitsplatzen aus (10 Stück von mac os x bis 8.x/9.x)

Welche Datenbank wäre dafür ideal? Iview, Cumulus, iphoto?

Evtl. Ziel 2
Die Bilder alle von der CD auf einen linux-Server hosten und dann mittels Client von mac os x, aber auch paar 8.x/9.x darauf zugreifen.
Vorschläge?

Investion für die Software bis 1000E.

Danke und bis dahin
 
Hm, eigentlich hört sich dein Wunsch so an, als ob du am besten alle Rechner auf OsX 10.4 bringen solltest (das dürfte wohl im finanziellen Rahmen bleiben) - soweit technisch möglich. Dann kannst du es Dir aussuchen, ob du iPhoto verwendest (mit der Möglichkeit, die lib gemeinsam zu verwenden) oder einfach die Bilder auf die Festplatte kopieren und via Spotlight nach den Metatags suchst....
 
1200 CDs in iPhoto? Das würde ich mir nicht antun wollen. ;)
Mein Tipp: iView Pro
 
Ich denke, Du wirst um einen Versuch nicht herumkommen. Iview wird da vielleicht an seine Grenzen kommen. Cumulus empfiehlt sich selbst für so etwas, da gibt es auch Clients für die verschiedenen Systeme. Von beiden gibt es Demos.
 
Verstehe ich richtig? Du brauchst es beruflich? Dann schreit Dein Anliegen ja förmlich nach Cumulus!!! Zudem Du dabei auch noch Direktimport in diverse Layout-Programme hast.
 
Zurück
Oben Unten