Empfehlung Antenne für Huawei UMTS-Stick

C

cohen76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin stolzer Besitzer eines Huawei E160 UMTS-USB-Sticks ("web'n'walk basic", Telekom). Um unterwegs (insbesondere in der Bahn) den UMTS-Empfang zu verbessern, würde ich mir gern eine Erweiterungsantenne kaufen. Nun gibt es zum Beispiel bei eBay viele verschiedene Modelle, die jeweils +3,5dbi, +7dbi oder gar +10dbi Gewinn bei der Empfangsstärke versprechen. Preise natürlich aufsteigend je nach Stärke, beginnend bei EUR 18 bis hin zu EUR 37.

Habt ihr eine Empfehlung, welche Antennenstärke sinnvoll ist?

Ich habe, was die Empfangsstärken angeht, überhaupt keine Ahnung, und freue mich über eure Tipps. Ich benutze ein MBP (2006), falls das irgendwie wichtig ist.

Gruß, cohen76
 
Ich möchte meine Frage nochmal erneuern. Kann einer von euch eine gute externe Antenne für den Huawei E160-UMTS-Stick empfehlen?

Da ich an die Küste in den Urlaub fahren werde (Rügen), erwarte ich dort eine nicht so grandiose Netzabdeckung. Jede Signalverstärkung ist herzlich willkommen. :)

Gruß, cohen76
 
Je höher der Antennengewinn, desto besser. Allerdings hat dies auch eine entsprechende Baugröße zur Folge. Bei der richtigen Antenne kommt es auch auf den Einsatzzweck an. Für unterwegs ist eine externe Antenne eigentlich zu unhandlich. Dazu kommt noch, daß ein höherer Antennengewinn fast immer durch die Richtcharakteristik gewonnen wird, bzw. höhere Antennengewinne nur bei Richtantennen zu erziehlen sind. Eine Richtantenne ist aber nur etwas für eine feste Installation oder zumindest festen Standort, denn in einem fahrenden Zug müßte man die Antenne ständig drehen, wenn man denn überhaupt weiß, in welcher Richtung der Mobilfunkmast sich gerade befindet.
Ewas Beachtung sollte man auch dem Kabel widmen. Bei Frequenzen im GHz Bereich ist die Dämpfung in Koaxkabeln schon gewaltig. So macht es z.B. keinen Sinn, eine 3dB Antenne an 5m RG58 Kabel zu hängen. Da frißt das Kabel und die Steckverbindungen den Antennengewinn schon wieder auf.

Die Netzabdeckung an der Küste ist übringens laut Karte nicht schlecht. Die Urlaubsregionen scheinen da wohl lukrativ genug zu sein.

Ich würde zu eine Flat-Panel (Patch-Antenne) mit ca. 8dB Gewinn (oder mehr) und maximal 5m Kabel raten. Ein möglichst kurzes Pigtail zur Adaption an den Stick nicht vergessen. Insgesamt das Kabel nur so lang, wie nötig halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cohen76
Danke für deinen Rat, ylf. Ich werde mir dann mal entsprechende Antennen anschauen. :)

cohen76
 
Hi,
ich hänge meinen e160 in ein Draht- Küchensieb- quasi als Parabolantenne:D
Das bringt ca 1-2 Striche auf der Empfangsskala.


LG,
twominutes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cohen76
Zurück
Oben Unten