empfehlenswerte Alternative für Mail?

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,

als Selbständiger habe ich eine Unzahl von Mails auf meinem Mac. Nutze bisher Apples Mail Programm und ja ich weiss, man kann intelligente Ordner etc. einrichten. Habe versucht, damit der Mailflut Herr zu werden, finde das aber eher umständlich.
Bevor ich mich nun intensiver mit einer intelligenten Ordnerstruktur befasse: gibt es eine empfehlenswerte, weil bessere Alternative an Mailprogrammen? Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tips. Und sollte es eine solche Alternative geben: ist es möglich, ohne Riesenaufwand den alten Mailverkehr aus mail dorthin zu importieren? Mir ist es wichtig, die alten Konversationen mit den Kunden weiterhin parat zu haben.
 
wie wäre es mit dem Branchenprimus von Microsoft? oder Thunderbird?
 
Thunderbird oder Sparrow könntest du dir mal anschauen.
 
Airmail, oder Unibox.
 
Kommt auch drauf an, ob du nur Gmail hast oder auch andere imap/POP Konten?

Airmail ist teuer und eine Katastrophe, Unibox ist einfach und übersichtlich, MS Office ist mehr als nur Mail, Thunderbird find ich ich nix für Mac... meine Meinung!

Ich hab selbst einiges getestet... Airmail, Unibox, Postbox, Sparrow, Thunderbird... und arbeite doch wieder mit Apple mail... am übersichtlichsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13
Ändert aber nichts an der Flut von Mails die er bekommt.

Auch in anderen Mailprogrammen muss man Hand anlegen und Filter setzen.
Klar ist das mehr oder weniger ziemlich zeitaufwändig.

Kein Mail-Programm schafft das von alleine.
 
Die Frage ist doch was genau dein Problem ist. Du wirst kein Programm finden, dass dein Problem auf magische Art und Weise von ganz alleine löst - die Mailflut wird unverändert bleiben und die Sortierung musst du genauso händisch vornehmen wie bei Apple Mail. Alternativen gibt es eine Unmenge, jede genau wie Apple Mail mit ihren Vor- und Nachteilen, aber jede davon wird dir dieselben Kopfzerbrechen bereiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Thunderbird ist sehr zu empfehlen.
 
Vor einiger Zeit, als ich auch eine Alternative zu Apple mail suchte, bin ich auf MailMate gestossen, ich kenne es nicht persönlich, soll aber anscheinend was taugen!

http://freron.com
 
Hm, Airmail findest du teuer und MailMate empfiehlst du … :confused:
Also, ich komme mit Airmail 2 (und SpamSieve) bestens zurecht – und finde es auch nicht so teuer… ;)


Mailmate war hier als Tip für Mailaufkommen eines Selbstständigen gedacht... daher ist es für einen Privatnutzer nicht interessant. Airmail ist als Alternative zu Apple Mail gedacht, also auch Privatnutzer und hierfür finde ich den Preis zu hoch. Ich habe lange Airmal als beta getestet und auch Airmail 1 genutzt und war alles andere als zufrieden, was auch an mehrheitlich miserablen Bewertungen zusehen ist. Airmail 2 kenne ich selbst nicht, aber auch hier sind die Bewertungen nicht gerade toll... ich sehe keinen Mehrwert zu Apple Mail für den Privatanwender.
 
Okay, dann hab ich dich falsch verstanden… :)

Ich habe (teilweise) schon Airmail 1 benutzt und fand es zumindest nicht schlechter als Apple Mail – Airmail 2 finde ich persönlich sogar besser. Aber du hast schon recht, wenn man nur mit „normalem” Mailaufkommen zu tun hat sind die 8,99 € eigentlich auch schon zuviel, da reicht Apple Mail völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich kann MailMate empfehlen. Ich hab in einem anderen Thread schon was dazu geschrieben, hier ab meinem ersten Posting.

Falls du iCloud benutzt: iCloud ist etwas merkwürdig, was die Anmeldedaten angeht. Hier mehr dazu (es geht darum, daß für das Eine nur der Username und für das Andere die Mailadresse benötigt wird).

Du kannst MM 30 Tage testen (nicht vergessen die v2-Features zu aktivieren). Der offizielle Build ist noch 32 Bit. Der 64-Bit-Build ist aber schon kurz vor Veröffentlichung. Ich benutze übrigens seit Jahren ohne Probleme die Testbuilds. Hier kommen ständig die neuesten Features und Bugfixes rein. Hier mal der Link auf die aktuelle 64-Bit (die würde ich auch zum Testen empfehlen).

Fragen werden in der Mailingliste i.d.R. schnell beantwortet. Auf Bugreports und Feature-Requests reagiert Benny im Issue Tracker sehr schnell.

MM ist mit 40€ zwar nicht gerade billig, ist IMHO aber jeden Cent Wert. Falls noch Fragen offen sind…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal eine Frage zu MailMate – ist die App komplett in Englisch oder ist die an das deutsche Betriebssystem angepasst? Da mein Englisch (leider) ziemlich miserabel ist wäre das schon wichtig für mich… :rolleyes:
 
Hmm, zumindest die Test-Releases, die ich ja ausschliesslich verwende, sind nur in Englisch. Bei den offiziellen Releases weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Einfach mal ausprobieren. MM lässt sich ja zum Testen runterladen.
 
Da es MailMate ja leider nur englischsprachig gibt, überlege ich mir mal Opera Mail anzuschauen – hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gemacht… ?
 
Hi,
Ich arbeite mit meinem Mac im Büro voller Windows-Computer. Kommuniziert wird hier mittels Exchange, was von Apple Mail unterstützt wird.
Ärgerlich ist allerdings, dass meine Signatur- welche 4 Bilder beinhaltet, beim Outlook2013-Empfänger immer als in Einzelteile-Anhang mitgeschickt wird und nicht als Signatur zu sehen ist.
Außerdem werden angehängte Bilder nicht als Anhang behandelt, sondern sind im Outlook-Client in der Mail drin, sodass mit den Bildern nicht ordentlich gearbeitet wird.
Ich weiß, Outlook ist wirklich ein mieses Programm, gerade die neue Oberfläche ist schrecklich, da sind sich auch die Mitarbeiter hier einig.

Gibt es unter den oben genannten Gesichtspunkten eine gute Alternative, die da besser mit umgeht?

Auf Rückmeldung würd ich mich sehr freuen :)
LG
 
Zurück
Oben Unten