EMAILS spezielle Konfiguration zuhause-mobil

design11

design11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
72
Hallo,
der Titel ist vlt. blöd, aber ich habe keinen besseren kurzen gefunden...

Folgender Wunsch:

iMac zuhause: Emailverwaltung, ALLE Emails empfangen und auch lokal speichern, hier auch ordnen und evtl. löschen. Dies wäre weiterhin POP3, richtig?

MB Pro, iPod, iPhone unterwegs: neue Emails lesen, ohne sie herunterzuladen (also IMAP, richtig?), zur Kenntnis nehmen und auch Möglichkeit, sie aus dem Posteingang zu löschen, OHNE dass sie vom Server gelöscht werden.

Also definitiv nicht eine Syncronisation in alle Richtungen, wie sonst immer gewünscht oder auch über diverse Dienste angeboten!

Grund: schneller Abruf von neuen unterwegs, aber lückenlose Archivierung zuhause und dort auch erst Entscheidung, welche ich definitiv lösche.

Sorry für neues Thema, aber ich habe in allen entsprechenden Threads immer nur Syncs gefunden...:eek:
 
Du kannst auf allen Rechnern imap Postfächer benutzen, da du die mails da genau so archivieren kannst.

Pop3 ist doch nicht mehr zeitgemäß!
 
Hi mac*berlin,
ist mir schon klar, dass POP3 komplett veraltet ist....:p

Aber ich dachte bisher, dass bei IMAP die Emails nicht auf den Rechner geladen werden, sondern praktisch online zur Verfügung stehen und dann -je nach Einstellung des Mailservers- irgendwann mal von diesem gelöscht werden.
Denkfehler, falsch??

Bitte nochmals kurz erklären, ich blicke bei IMAp nicht völlig durch...:eek:
 
bei IMAP werden, wenn Du das willst, die Emails auf Deinem Rechner "geladen" und dort zwischengespeichert. Das ist dazu da, dass die Mails schneller zur Verfügung stehen und auch wenn mal die Verbindung mit dem Internet gestört sein sollte.

Ich mache es fast genau so wie Du, nur dass ich eben IMAP auf allen Geräten eingestellt habe. POP ist einfach nichts wert.

IMAP ist Dein Ding, was Du brauchst. Alles andere ist kalter Kaffee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Hallo Spuckie,
vielen Dank für die klaren Worte :D

Nur noch eine Frage: "wenn du das willst" bedeutet, ich kann IMAP für jedes Device anders konfigurieren? Auf den mobile devices möchte ich natürlich auf keinen Fall laden oder zwischenspeichern, allein schon wegen evtl. Roaming-Gebühren im Ausland....

Das hiesse ja dann in meinem Fall: beim Hausrechner in Einstellungen > Erweitert > "Alle Emails mit ihren Anhängen behalten" aktivieren, bei den mobilen "Keine Kopien von Emails behalten".

Stimmt das so?
Sorry für die doofen Fragen, aber ich habe hier beruflich 10 accounts (allerdings mit Weiterleitung alle auf einen) und etliche 1000 Mails, ich möchte da ungern was versauen...

Meine POP-Postfächer muss ich ja dann einfach nur deaktivieren und selbstverständlich nicht löschen, dann müsste ja alles klar sein??? :confused:

Sonst bin ich eigentlich nicht so ängstlich, habe ja auch Backups, aber in diesem Fall *uff*
 
auf dem iPhone z.B. wird nichts außer der Posteingang zwischen gespeichert. Auf anderen Mobiltelefonen hab ich keine Erfahrungen. Ich versteh nur nicht, warum Du die Mail auf Teufel-komm-raus nicht haben willst - ist doch nur ein Geschwindigkeitsvorteil...

IMAP auf dem Mobiltelefon einrichten, per WLAN den Abgleich mal machen und wenn Du unterwegs bist, dann nur noch die Neuen holen.
Ich weis ja nicht, welches Telefon Du Dein eigen nennst und welchen Datentarif Du verwendest, aber so würde ich das machen, weil das Telefon u.U. später die ganzen Konten/Ordner abgleicht...

Die bisherigen Mails, die Du im POP Ordner hast, kannst Du auch auf den IMAP Ordner verschieben und dann erst das POP deaktivieren. Deaktivierst Du vorher schon, dann ist es Essig mit dem Zugriff - solange bis Du wieder das Konto aktivierst. Löscht Du das POP Konto ist alles weg.
 
Nochmals vielen Dank für die Tips und die Info über den Kontenumzug!!
Ich habe iPhone 4 mit Flatrate Vodafone, aber es geht ja auch z.B. um's MB Pro.

Also verstehe ich so, dass es schneller geht, wenn die Emails geladen werden und dann offline gelesen werden können, richtig? Dann sollte ich für's Ausland zumindest "Speichern ohne Anhang" wählen, wenn mal wieder irgendein Spezialist ein Foto mit 20 MB anhängt (alles schon passiert...)

Und der jeweilige Abgleich der Konten ist also nötig, damit z.B. das iPhone nicht erst vlt. im Ausland anfängt, seine grosse Sync-Aktion zu starten?? Aber genau das will ich ja nicht, soll nur brav Neues ziehen..

Meinst du, ich habe das jetzt gecheckt?? :D
 
hmm, ich denke mal dass Du es geschnallt hast...

Wichtig wäre, dass Du in die Einstellungen - Accounts - (Dein Emailaccount) - Erweitert gehts und dort mal den Punkt unten im oberen Kasten beachtest:

"Kopien der E-Mails behalten, um sie offline öffnen zu können:"
-> Alle E-Mails OHNE ihren Anhänge <-
-> Alle E-Mails MIT ihren Anhängen <-

einfach das Auswählen, was Du brauchst.
 
Vielen Dank, scheint so, dass ich es kapiert habe, genau dies war ja meine Idee in den erweiterten Einstellungen, aber ich wollte ganz gerne eine Bestätigung von jemandem, der dies schon benutzt, wir wissen ja alle, dass manchmal bei den Compis Theorie und Praxis nicht unbedingt übereinstimmen :hehehe:
 
Vielen Dank, scheint so, dass ich es kapiert habe, genau dies war ja meine Idee in den erweiterten Einstellungen, aber ich wollte ganz gerne eine Bestätigung von jemandem, der dies schon benutzt, wir wissen ja alle, dass manchmal bei den Compis Theorie und Praxis nicht unbedingt übereinstimmen :hehehe:

Bitte - gerne. Schön dass es so klappt.
Aber sag mal, arbeiten die Mac´s und iDevices in Sevilla nicht so gut wie hier in Deutschland?
Das wäre ja ein Grund um nicht nach Spanien aus zu wandern....

:D

Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Reden wir z.B. mal über Speed - ich zahle 20 MB (das ist hier das MAXIMUM) und habe reale 8 MB / s Internet. Noch irgendwelche Fragen??
Wo waren wir doch gerade in Germany? Hörte ich da nicht neulich irgend etwas von 200 MB ??
über den Rest reden wir lieber nicht - no funciona :D

Das einzige was wirklich funktioniert sind - meine Mac's ;)
 
Wo waren wir doch gerade in Germany? Hörte ich da nicht neulich irgend etwas von 200 MB ??

8 Mbit Download ist doch ganz ok; klar, schneller ist immer besser. ;)

Das mit den 200 Mbit beginnt jetzt in wenigen ausgewählten Städten. :(
 
8 Mbit Download ist doch ganz ok; klar, schneller ist immer besser. ;)

Das mit den 200 Mbit beginnt jetzt in wenigen ausgewählten Städten. :(

Normalerweise ja, da gebe ich dir recht. Wenn man aber beruflich (Foto-Productions und webdesign) darauf angewiesen ist, kriegt man eine Krise.
50 Mega wäre ja schon nett, selbst 20 wäre kosmisch, also Speeds die im Rest von Europa durchaus normal sind.

200 in ausgewählten Städten? OK, in Spanien dann in 30 Jahren :crack:

Aber jetzt wieder back to topic, sonst wird der Moderator zurecht böse ;)
 
Zurück
Oben Unten