EMails auf Mac UND PC empfangen?

Pred

Pred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
1.480
Reaktionspunkte
74
Hi,

die nächsten Tage sollte mein PM ankommen und nun frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, seine E-Mails auf beiden System zu empfangen? Den PC will ich vorerst komplett weiter betreiben, dennnoch würde ich gerne auch die Mails auf dem MAC empfangen. Soweit ich weiß, werden die Mails ja vom Server abgeholt, wenn ich die am PC mit Outlook, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, abrufe.

Geht das? Wenn ja, wie denn bitte?

Vielen Dank
Flo
 
Das kommt ganz auf deinen Anbieter an, also wer den server bereitstellt, auf dem deine mails liegen. Denn der Anbieter muss IMAP unterstützen, damit werden die mails nur auf deinen Rechner "kopiert", bleiben aber weiterhin auf dem Server verfügbar. Das ist auch Betriebssystem unabhängig. Outlook und Mail unterstützen diese Servertypen (zumindest bei mir) problemlos.

hoffe ich konnte helfen.

stehaufmaennel
 
Ansonsten kann man glaube ich in beiden Programmen auch einstellen dass man die Nachrichten auf dem Server belassen will. Ich glaube man kann sogar einstellen wie viele Tage die Nachrichten auf dem Server gelassen werden sollen. So ginge dann auch POP3 mit 2 Rechnern.
 
IMAP ist die eleganteste Lösung für dein Problem. Vor allen die Möglichkeiten der Verwaltung sind sehr gut. Nie wieder POP3
 
Hi,

du könntest auch den Thunderbird benutzen und das persönliche Profil und die darin befindlichen E Mails auf eine Partition legen, wo du vom Mac und vom Windows PC Zugang hast.
So ist es möglich, egal von welchen OS, die Mails abzurufen und für beide Systeme zugänglich zu machen. Es funktioniert wirklich gut.

mfg
bigweo

P.S: Thunderbird kommt mit Sunbird (Kalender) ziemlich nah an Outlook ran, mit dem richtigen Skin merkst du dann "fast" keinen Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn man unterwegs ist? Mobile Festplatte? Web Zugriff? Ich denke das die Lösung doch arg umständlich ist!
 
Naja, man könnte den Ipod doch zweckentfremden...
Aber du hast recht, die Idee ist eher für Standgeräte. Ausserdem war es ja nur ein Denkanstoß.

mfg
bigweo
 
Ja, es gab hier mal jemanden der den Thunderbird oder irgend einen anderen Mail-Client auf nen USB-Stick gepackt hat... und zwar die Versionen für mehrere Systeme mit jeweils der selben Datenbank. Hat wohl wunderbar geklappt und er konnte dann immer seinen 1GB USB Stick auf der Arbeit, Zuhause, an Rechnern von Freunden, etc anstecken und dann auf seinem eigenen Mailclient arbeiten ohne Spuren auf dem System zu hinterlassen. Nicht für jeden was, aber für manche.
 
Zumindest eine gute Lösung, wenn kein IMAP vorhanden ist.
 
Also: Imap brauchst du nicht.


Bei einem Pop3 Server einfach in den Mail Clients einstellen, daß die E-Mails nicht sofort, sondern erst nach X Tagen nach dem Abholen gelöscht werden. Dann trägst du die E-Mail Accounts auf beiden Rechnern ein, und gut ist.

Beim verschicken schickst du sie dir per CC oder BCC selber, und machst ne Filterregel, die sie in den "Versandt" Ordner verschiebt in den Mail Clients.

So hast du alle Mails auf beiden Rechnern beisammen und bist redundant.

Von Outlook würde ich die gänzlich abraten, ein gute E-Mail Client für Win ist "The Bat!". Ich bin zwar kein Freund von Kaufsoftware, aber die ist ihr Geld wert.
 
blacksy schrieb:
... und zwar die Versionen für mehrere Systeme mit jeweils der selben Datenbank. Hat wohl wunderbar geklappt und er konnte dann immer seinen 1GB USB Stick auf der Arbeit, Zuhause, an Rechnern von Freunden, etc anstecken und dann auf seinem eigenen Mailclient arbeiten ohne Spuren auf dem System zu hinterlassen.

Kann ich bestätigen, machen einige meiner Kollegen auch erfolgreich und sind zufrieden damit. Ich persönlich habe auch mal überlegt, aber wenn IMAP zur Verfügung steht finde ich dies komfortabler, ist aber sicher eine "Geschmacksfrage" ;)
 
Ahso, zu der USB Stick Lösung: Mit einem GB kommt man nicht weit. Zumindest nicht langfristig, ich hab in 3 Jahren schon deutlich mehr als 1GB Mail angesammelt.
 
Dann holst du dir halt nen größeren... Is ja nicht das Problem :D Oder die Dateien mit großen Anhängen auslagern und auf DVDs brennen,dann ist man den gröbsten Ballast ja los. Denn niemand empfängt ernsthaft über 1 GB sinnvollen Klartext, selbst innerhalb von 3 Jahren nicht ;)
 
Dafür bietet sich ja fast der neue Nano an...wobei nur zur Datenspeicherung ist er fast zu schade. ;)
 
Hi,

ich hab jetzt versucht meinen GMX-Account in Outlook 2003 auf IMAP zu stellen (bzw. habe den neu eingerichtet) und nun bleibt Outlook immer bei der "Suche nach neuen Nachrichten in den abonnierten Ordern auf imap.gmx.net" hängen -> freeze. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
ist das der kostenlose account? der kann kein imap! dafür musst du zahlen.
 
blacksy schrieb:
Dann holst du dir halt nen größeren... Is ja nicht das Problem :D Oder die Dateien mit großen Anhängen auslagern und auf DVDs brennen,dann ist man den gröbsten Ballast ja los. Denn niemand empfängt ernsthaft über 1 GB sinnvollen Klartext, selbst innerhalb von 3 Jahren nicht ;)

Mußte dich aber dann drum kümmern, und der gemeine Mac User ist bekanntlich faul, sonst wär er Linuxer und Windows User ;-)

Wie gesagt, ich denke, es ist am sinnvollsten, die zwei Rechner per Pop3 oder Imap getrennt zu synchronisieren, dann entfällt schonmal das Backup.
 
Ich lass einfach alle Mails 7 Tage aufm Server, ruf sie mit dem mac mini, powerbook und der dose hier im büro ab, funktioniert problemlos
 
Ja gut, dann teste ich das erstmal so. Ich danke euch allen!
 
Welchen Mailclient nutzt ihr eigentlich? Gibt es sowas wie Outlook auch für den MAC oder reicht der mitgelieferte MAIL-Client völlig aus?
 
Zurück
Oben Unten