Email Weiterleitung an den Absender gemeldet, wie?

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Wie kann es sein, dass der Absender einer email die an mich adressiert ist, es mitkriegt ,dass ich seine mails per Filter in gmx automatisch an zwei weitere Adressaten weitergeleitet habe?
 
...z.B. wenn der Kreis der Weiterleitungsempfänger den Originalabsender umfasst.
 
ha ha ha ha
 
Wenn einer der Adressaten das zurückmeldet, bzw. Diese Mail an den Ersteller weiterleitet.
 
Danke für die Antwort Suruga.
Ich will das mal etwas näher erläutern.
Ich habe mit zwei anderen zusammen einen Börsendienst abonniert, man bekommt emails mit Handelsanweisungen.
Wir teilen uns die monatlichen kosten (105.-) und ich habe bei gmx eine mail Weiterleitung eingerichtet.
Bereits nach einem Tag bekomme ich einen Anruf vom Versender der mails, diese Mail Weiterleitung sei ein Straftatbestand,
ich müsst sie sofort herausnehmen.
Woher weiss der Typ dass die mails auf dem gmx Server weitergeleitet wurden?
Ich war ziemlich geschockt als ich den Anruf erhielt.
Ok, das was wir machen (wollten) ist auch nicht astrein.
Dass man im Internet so gläsern ist, damit hätte ich nicht gerechnet.
 
Da muss doch nur als Blindkopie der Absender drinstehen, wenn du dann weiterleitest und das Blindkopie-Feld nicht eingeblendet (und so nicht siehst was drinsteht) hast wird die Mail auch an den Absender weitergeleitet.
Das wäre jetzt die simpelste Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte.
 
Silverback schrieb:
Woher weiss der Typ dass die mails auf dem gmx Server weitergeleitet wurden?
Ebenfalls möglich ist dass die Mail eine Grafik enthält die beim Öffnen vom Server des Börsendienstes geladen wird und somit Rückmeldung darüber liefert auf wie vielen individuellen IPs die Mail geöffnet wird.
 
Das mit der Blindkopie kann nicht sein, denn die mails werden automatisch von gmx an genau 2 Adressen weitergeleitet.
Das mit dem Bild schon eher, wir hatten nämlich auch das Problem dass angehängte pdf-Dateien und png's für die sekundären Empfänger nicht lesbar waren.
Da drängt sich der Verdacht auf dass da etwas 'darin versteckt' sein könnte.
Dennoch finde ich es äußerst bedenklich dass der von mir angelegte Filter einem dritten zugänglich gemacht wird.
 
Das mit der IP ergibt nicht wirklich Sinn. Du könntest die Mail ja zu Hause im Gmx öffnen, anschließend bei Deinem Kumpel im Gmx mit Deinem Account. Ausserdem erneuert sich die IP jeden Tag oder nach manueller Trennung.
 
das mit der blindkopie kann ja sehr wohl sein.... Hast du das Blindkopie-Feld eingeblendet, oder nicht?
 
Also bei einer weitergeleiteten Email werden keine Blindkopieempfänger mitgeschleppt bzw. in die Empfängerliste übernommen.
 
da wird einfach ein fehler in der weiterleitung aufgetreten sein und der ursprüngliche absender hat den bounce gekriegt...
 
Wir 3 sind auch am Überlegen ob da nicht aus Versehen ein Missgeschick passiert ist.
Aber, selbst wenn der Absender einen Bounce gekriegt hat, woher kennt er dann den zweiten Empfänger?
 
Google mal PDF Exploid oder PDF Malware, ich denke das beim öffnen der PDFs ein Code ausgeführt wird der einem Zielcomputer Infos über den Rechner schickt der gerade die PDF öffnet. Der Empfänger zählt dann 1 und 1 zusammen und überrumpelt Dich mit dem Anruf.

Edit: In Deiner Clique könnte natürlich auch ein Maulwurf sein... :suspect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Dass einer von uns ein Maulwurf ist glaube ich nicht, aber man kann nie wissen.
Ich werde wachsam sein.
Der Typ wusste allerdings bereits beide Namen ganz genau. Wenn er Info über die Rechner bekäme, woher hat er dann die Namen?
 
Aus der Registry von Windows zum Beispiel, oder aus dem angemeldeten Benutzernamen... ich hab keine Ahnung was so ein Scipt machen kann...vielleicht reicht schon ein Namenseintrag im Acrobat Reader?

Mit Clique meinte ich auch Arbeitskollegen, andere Kumpels usw.
 
Die Möglichkeit von oneOeight ist die wahrscheinlichste. Der Absender kann normalerweise hinter seinem Mailserver nicht mehr sehen, was mit der Email passiert.Man müßte jetzt mal die Header der weitergeleiteten Mail sehen und mehr Infos haben, um genaueres zu finden.

Eine Alternative zur automaitschen Weiterleitung, wäre eine manuelle Weiterleitung an die beiden Adressen. So wird der Absender wohl nie was erfahren.
 
Ich glaube wir haben die Ursache des Problems gefunden.
Ich hatte wohl versehntlich ein der Weiterleitungsadressen falsch eingetippt.
Somit konnte die mail nicht weitergeleitet werden und der Originalempfänger hat den Bounce gekriegt, wie oneOeight schon vermutete.
Das gemeine daran allerdings ist dass alle Adressen an die weitergeleitet werden sollte, jetzt im Bounce drin standen.
Einfach nur peinlich.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit der (ich weiß, unrechtmäßigen) Weiterleitung von emails eines kostenpflichtigen Börsenbrief-Abodienstes oder ähnlichem?
 
Ich würde nicht näher auf den Anruf eingehen und in Zukunft manuell die pdf weiterschicken. Ist im Vertrag festgehalten, dass man die Pdf keiner anderen Person lesen lassen darf? Wo ist der strafbare Tatbestand?
Ich denke mir halt, dass der Typ einfach angerufen hat, damit du und deine 2 Freunde nervös werdet und sofort weitere Abos abschließt.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung ;)
 
folgendes steht im Kleingedruckten:
....Jegliche Vervielfältigung, Weiterverbreitung und Nutzung der Analysen zu anderen Zwecken als Ganzes oder in Teilen
bedarf der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Alle Dokumente samt Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt.
Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere des Nachdrucks, der Speicherung in Datenverarbeitungsanlagen sowie das
Darstellen auf Websites liegen, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, beim Herausgeber.....

Ist das nun ein Straftatbestand wenn ich es an zwei Freunde weiterleite?
 
Zurück
Oben Unten