Email von gehacktem account erhalten und geöffnet

msmol

msmol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe gestern eine email einer Freundin erhalten. In der Adresszeile waren neben mir mehrere Bekannte angegeben, die ich ebenfalls kenne.
Meine Freundin ist z.Zt im Urlaub im Ausland.
in der Email stand: Hi,
darunter folgender link: http:// vallishabita.net/vma

Ich habe diesen link angeklickt, weil ich ihn für einen animierten Urlaubsgruß gehalten habe. Ich landete aber auf einer Seite, die Werbung für ein Abnehmmittel oder so machte.
Ich habe die Seite geschlossen, ohne weitere links anzuklicken. Da bin ich gefragt worden, ob ich die Seite wirklich verlassen will. Ich habe "ja" angeklickt und die Seite geschlossen.

Am Abend bekam meine Frau von unserer Freundin eine Nachricht über whats app, dass ihr emailaccount wohl geknackt worden sei und wir emails von ihr nicht öffnen sollen.
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich nun überprüfen kann, ob ich mir Schadsoftware o.Ä. eingefangen habe.
Ich benutze OSX 10.10.3 und Safari 8.06. (10600.6.3.)
 
Wenn du nicht auf einen »Wollen sie diese Software installieren« Knopf gedrückt hast, ist alles in Ordnung.

Auch eine von dir vermutete »Schadsoftware« müsstet du auf deinem Mac dadurch bewusst installieren. :zwinker:
 
Müsstest du dein systempasswort eingeben?
Wenn nein, sollte es mit dem löschen des Cache gewesen sein.
Auch wenn die Chance äußerst gering ist, kannst du einen Virenscanner durchlaufen lassen.
Eventuell findet er was.
Aber nach dem letzten Virenscanner Test, wäre es mehr Zufall, wenn was gefunden wird.
Dieser Scanner lässt zumindest das system in Ruhe http://www.clamxav.com
 
Solange du dein Passwort nirgends eingegeben hast passiert nichts. Das vorgeschlagene ClamX kann aber trotzdem prüfen. Schadet nichts. Wichtig: Durch den angeklickten Link kann es sein, dass die Person, die den Spam verschickt eine Info erhalten hat, dass du eine gültige Mail-Adresse hast und du zukünftig öfter solche Mails bekommst :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Naja, inzwischen gibt es Drive-by-Downloads, die sich still einnisten (siehe Flashback-Trojaner) Dann reicht das Öffnen der Seite bei aktivem Flash Plug-In. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Daher ergänze ich Adwaremedic.
 
Am Abend bekam meine Frau von unserer Freundin eine Nachricht über whats app, dass ihr emailaccount wohl geknackt worden sei und wir emails von ihr nicht öffnen sollen.
Ich glaube nicht, dass der eMail-Account von der Freundin geknackt wurden ist, sondern es werden nur SPAM-Nachrichten unter ihrer eMail-Adresse versendet, ohne das der SPAM-Versender Zugriff auf das Konto hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Ich glaube nicht, dass der eMail-Account von der Freundin geknackt wurden ist, sondern es werden nur SPAM-Nachrichten unter ihrer eMail-Adresse versendet, ohne das der SPAM-Versender Zugriff auf das Konto hat.

seh ich auch so
 
Zurück
Oben Unten