Email versenden geht nach Update auf OST 10.11 nicht mehr

S

spodec90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
108
Reaktionspunkte
8
Hallo,

seit dem Update auf El Capitan kann ich vom Mac keine Emails mehr versenden. Beim absenden erscheint immer folgende Meldung:

"Diese E-Mail konnte nicht gesendet werden und wird im Ausgangsfach bleiben, bis sie gesendet werden kann.

Diese E-Mail konnte nicht gesendet werden, da Ihr Account keinen bevorzugten Server für ausgehende E-Mails enthält. Wählen Sie einen Server für ausgehende E-Mails unten aus der Liste."​

Ich habe an den Einstellungen nichts geändert. Auf iPad und iPhone funktioniert das Senden und Empfangen wie zuvor wunderbar. Ich nütze iCloud um alle Emails synchron zu halten. In der Fehlermeldung heißt es ich soll einen Server aus der Liste auswählen. Diese gibt es aber nicht bzw. wird nicht angezeigt.

In den Einstellungen unter Accountinformationen ist bei SMT-Server "Ohne" eingetragen und auch bei TLS Zertifikat steht "Ohne" drin.
 
Was ist den in den Einstellungen / Accounts / Accountinformationen / SMTP-Server eingetragen?

PS: Da dort ja scheinbar kein Server eingetragen ist, kann das loigischerweise auch nicht funktionieren. ;)

Also: SMTP-Server bearbeiten und dort dann deinen iCloud Account auswählen.
 
Wie oben schon beschrieben steht da "Ohne" drin. Habe das Dropdown Menü aufgemacht und auf einmal steht da iCloud als Alternative. Das war neulich noch nicht verfügbar. Komisch. Jetzt geht es wieder.
 
Siehe mein PS oben. ;)

Schön, dass das wieder funktioniert.
 
War bei mir auch so, dass ich nach dem Umstieg auf El Capitan die SMTP-Server meiner Mail-Accounts neu zuweisen musste. Dann tut es aber
 
Zusatzinfo für alle, bei denen unter den SMTP-Servern NICHT "iCloud" zur Auswahl steht:
Geht in die Systemeinstellungen und da in die iCloud-Einstellungen und deaktiviert "Mail" vorübergehend. Dann aktiviert es wieder und versucht erneut, eure Mails zu versenden. Beim nächsten Versuch dürfte iCloud wieder als SMTP-Server zur Verfügung stehen und wird dann einfach mit "Diesen Server immer verwenden" bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Zusatzinfo für alle, bei denen unter den SMTP-Servern NICHT "iCloud" zur Auswahl steht:
Geht in die Systemeinstellungen und da in die iCloud-Einstellungen und deaktiviert "Mail" vorübergehend. Dann aktiviert es wieder und versucht erneut, eure Mails zu versenden. Beim nächsten Versuch dürfte iCloud wieder als SMTP-Server zur Verfügung stehen und wird dann einfach mit "Diesen Server immer verwenden" bestätigt.
Nur zu meiner persönlichen Erbauung: Wie hast Du das denn herausgefunden? Danke für den genialen Tipp, der mich gerade gerettet hat!
 
Ich tippe mal auf 'Ausprobieren'. ;)
 
Danke :)
Irgendwer hatte es schon rausgefunden und ich hab "El Capitan SMTP" gegoogelt ;-)
 
Zurück
Oben Unten