email mit Anhang versende

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von clae, 10.05.2005.

  1. clae

    clae Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.05.2005
    Hallo liebes Forum,
    ich möchte unter OS 9 folgendes gerne automatisieren:
    Eingehende Fax (FaxSTF) als pdf drucken (PrintToPDF) das PDF im ordner Faxe speichern. Der Ordner Faxe soll überwacht werden und wenn eine Datei 'drin landet diese als Attachment mit Outlook Express an zwei fixe Mail-Adressen senden und sie anschließend im Ordner Gesendete Faxe verschieben.
    Ich beschreibe mal was ich so leidlich hinbekomme:
    Folgendes bekomme ich so leidlich hin:
    -Eingehende Faxe als pdf drucken
    (Bei den FaxSTF Einstellungen auswählen welches Script gestarten werden soll ("ToDo eingehende Faxe"), wenn ein Fax ankommt)
    "ToDo eingehende Faxe" funktioniert mit Sändi's Addition und sieht so aus:

    tell application "Finder"
    activate
    select file "Auswahl" of folder "Apple-Menü" of folder "Systemordner" of startup disk
    open selection --Auswahl öffnen
    delay 5 -- kleine Pause bis es wirklich offen ist
    TypeText "p" -- Anfangs Buchstabe des Druckers "PrintToPDF"
    delay 3 -- kleine Pause bis er wirklich soweit ist
    TypeText "w" with Command -- Apfel+w um das Auswahl-Fenster zu schließen
    delay 3 -- Es erscheint jetzt die Warnung, das man das Papierformat ändern sollte.
    TypeText return -- die Meldung wird bestätigt
    end tell

    -FaxSTF druckt eingehendes Fax
    (Komme gerade nicht an den OS 9 Rechner kann den Teil des Scripts leider nicht genauer beschreiben);

    delay
    TypeText return -- um das Dialogfeld des PDFPrinters zu bestätigen
    delay
    TypeText return -- Bestätigt das Dialogfeld um festzulegen wo das pdf gespeichert werden soll. Solange das niemand umstellt ist das immer der richtige ordner (wenn jemand es umstellt weiß ich auch nicht wie ich das hier richtig einstelle. Hat jemand eine Idee?)

    Der Ordner für Faxe wird überwacht. Das bekomme ich wie folgt hin:

    property FaxOrdner : ""
    property GefaxteOrdner : ""

    on doJob()

    if FaxOrdner = "" then
    set FaxOrdner to ¬
    choose folder with prompt "Welcher Ordner soll überwacht werden?"
    end if
    if GefaxteOrdner = "" then
    set GefaxteOrdner to ¬
    choose folder with prompt "In welchen Ordner sollen die gefaxten Dateien verschoben werden?"
    end if
    -- nur zu Testzwecken
    tell me to activate
    display dialog "Los geht's" giving up after 1
    -- Ende Test
    tell application "Finder"
    set FileList to every file of FaxOrdner
    if FileList is not {} then
    repeat with oneFile in FileList
    set theInfo to info for oneFile
    if busy status of theInfo = false then

    --??? Hier müsste irgend wie der Vorgang 'rein Vermailen an ...

    tell application "Finder"
    move oneFile to GefaxteOrdner
    end tell
    end if
    end repeat
    end if
    end tell
    end doJob

    on idle
    my doJob()
    return 10
    end idle

    wenn neue Datei 'reinkommt weiß ich nicht mehr weiter was ich machen muss, damit Outlook Express diese versendet. Besonders dafür bitte um Hilfe.

    Im gesamten Script gibt es natürlich noch Probleme die ich nicht alleine lösen kann:
    -PDF Drucker auswählen kommt mir sehr kompliziert vor, ausserdem erstellt dieser Drucker jedesmal wenn man ihn auswählt viele Drucker Symbole auf dem Desktop. Hat da jemand Verbesserungsvorschläge?
    -Richtigen Speicherort des PDF auswählen

    Vielen Dank an alle die sich durch mein Text gewurschtelt haben und besonderen Dank an alle im voraus die eine Idee haben wie man so etwas macht. Bin ziemlicher Laie im Script schreiben, währe für "einfache" Sprache dankbar.

    LG
    Clae
     
Die Seite wird geladen...