eMail: Mac-Pendant zu TheBat! (Win)

StDt

StDt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.223
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

ich suche - wie der Titel schon sagt - für Mac OSX ein Pendant zu dem Win-eMail-Programm TheBat!.

Es sollen vor allem viele eMail-Konten leicht und vor allem getrennt verwaltet werden können. D.h. Filterfunktion, verschiedene Konten (mit verschiedenen SMTP Servern), ... .

Bin ich auf Thunderbird angewiesen? Oder gibts Alternativen?

Gruß,

StDt
 
Mail kann das, was du willst. An TheBat! kommt es jedoch nicht heran (finde ich).

Die Mails kannst du von TheBat! in Mail auch einfach importieren.

Soweit ich sehe, hat Mail aber Probleme mit smtp authentifizierung (verschlüsselt), die sich auch mit stunnel nicht in den Griff bekommen lassen, bin noch am debuggen.

Thunderbird würd ich mal schnell vergessen, das ist grausig, wenn man TheBat! gewöhnt ist ;-)
 
Kann Mail mehrere Konten getrennt verwalten ?
 
Interessante Frage.
Ich müsste nämlich +-25 Konten getrennt verwalten.

Wichtiger noch sind mir die Filter, die man mit TheBat! anlegen kann. Leider habe ich keine Ahnung, ob und wie das mit Mail geht.

Die Suchfunktion scheint mir in Mail besser zu sein als bei TheBat!.
 
Wenn ich fragen darf, für was braucht man 25 Mailkonten ?
 
Mauki schrieb:
Wenn ich fragen darf, für was braucht man 25 Mailkonten ?
Man darf... :)

Nun ja, darunter sind einige private Mailkonten (u.a. für Mailinglisten, davon getrennt wirklich private für Freunde) und einige berufliche Mailkonten.
Und auch noch Mailkonten von diversen Domains.

Es kommt schon was zusammen... :D

Deshalb ist ja ein vernünfiges Mailfiltering unabkömmlich. :rolleyes:
 
Mailfiltering geht über "intelligente Ordner" (habs aber noch nicht ausprobiert)

Mail kann verschiedene Adressen getrennt verwalten (die Trennung im User Interface ist allerdings nicht so sauber wie in The Bat!).

Ich rate dir folgendes: Exportiere mal einen Teil deiner E-Mails auf den Apple eines Bekannten, und spiel ein wenig damit rum, so hab ich es auch gemacht. Hab allerdings nur 5 E-Mail Accounts, war ne Umstellung, aber letztendlich bietet es mir die gleiche Funktionalität.
 
Also ich würd dir zu Thunderbird raten. Hier kannst du jedem Postfach einen Getrennten Ordner mit eigenem Papierkorb, Junkordner und eigenen Filtern anlegen.
 
Incoming1983 schrieb:
Ich rate dir folgendes: Exportiere mal einen Teil deiner E-Mails auf den Apple eines Bekannten, und spiel ein wenig damit rum, so hab ich es auch gemacht. Hab allerdings nur 5 E-Mail Accounts, war ne Umstellung, aber letztendlich bietet es mir die gleiche Funktionalität.

Wieso auf den Apple eines Bekannten? Kann ich doch auch auf meinen eigenen exportieren, oder? :D

Zur Zeit läuft der Win Rechner eben noch wegen TheBat und einigen anderen Programmen, die es für den Mac noch (bzw. überhaupt) nicht gibt.
 
Ahso, dachte, du wolltest dir erst einen kaufen ;-)

Ja, das war für mich auch ein Kriterium für den kauf des PB, hatte zuerst den Mini, darauf hab ich dann auch mit mail experimentiert, und als das hinreichend gut geklappt hat, hab ich den x86er Laptop gegen das pb getauscht. War übrigens auch fast der einzige Grund, weshalb ich auf dem x86er Laptop noch Windows draufhatte, unter wine lief das nicht so gut :-(

Was so ein Monopol auf einen vernünftigen E-Mail Client alles ausmacht..
 
Was ist mir Entourage im Office Packet von MS ?
Nur der Vollständigkeit halber... :D
 
Jetzt aber:

Ein echter Wunsch in der Wunschliste von Ritlabs. :)

Auf gehts, eintragen!

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch immer The Bat! 1,63 oder so. Habe dann aber mit Mac zu Mail gewechselt.

Die Verwaltung unterschiedlicher Accounts läuft gut, Du hast schonmal getrennte Inboxes. Regeln zur Weiterbehandlung kannst Du auch fluffig verwalten. Und da man mit der Fledermaus ins mbox Format exportieren kann ist der Wechsel auch kein Problem.

Ob Mail bei so vielen Accounts in die Knie geht, kann ich nicht sagen, ich habe gerade vier. Was fehlt ist das schöne Log von TheBat!, das bietet Mail afaik nicht - und natürlich das praktische "dieser Adresse antworten" gibbet bei Mail auch nicht. Von den an anderer Stelle geäußerten Problemen mit Mail bin ich bisher verschont worden. Zum Thema SSL Zertifikate muß man sich im Zweifelsfall in Cupertino die Hilfe durchlesen, das funktioniert auch prima (nur nicht so klicki wie der Rest von Mail).

Also grundlegende Bedenken hätte ich da überhaupt nicht.
 
Ich bin auch von TheBat mit tränen in den Augen zu Thunderbird gewechselt, und musste feststellen, dass Thunderbird doch auch einiges in der richtung kann, aber so schmankerl wie autom. Templates je nach Empfänger gibts noch nicht. Leider wird Thunderbird auch immer langsamer umso mehr mails ich habe. Bin am überlegen ob ich nicht auf webinterface umsteige (gmail). Mail hat meinen Anforderungen leider nicht entsprochen ;-(
 
Ich kann dir Thunderbird und Entourage empfehlen, beide Programme sollten mit 25 Mail-Konten und Filterung klar kommen.
 
@ Chicago Whistle & tigerstyle

Wünscht euch TheBat! für MacOS X !
Vielleicht hilft es ja... Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. ;)

Und dazu noch den Wunsch einer Portierung für Linux - dann könnte man TheBat! wenigstens unter X11 starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub ich lern lieber apfel schrift ...
 
Ok ich steh grad vor einem problem. Heute ist mein iMac gekommen und ich wuerd ganz gern meine Mails von TheBat nach Mail importieren/exportieren allerdings find ich kein passendes format das beide vertragen.

Kann mir jemand vielleicht verraten wie ich mails von TheBat nach Mail bekomme ?

Viele Gruesse
Dennis
 
Ja, das geht ganz einfach:

The Bat -> Mails im Unix mbox Format exportieren (gibt eine Datei pro Folder)
Mail -> mbox importieren (gibt wieder einen Folder pro Datei)

Dauert allerdings einige Stunden.
 
Zurück
Oben Unten