email client für USB-Stick unter OS-X?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo, gibt es einen Email-Client, der sich auf einen USB-Stick installieren lässt und der unter OS-X läuft?!?

Arbeite oft an mehreren Rechnern, habe mehrere email accounts, und würde siese so gerne an fremden rechnern abfragen. Für Windows und Linux gibts sowas ja, aber für OS X?
 
Hast du's schon mit Thunderbird, Pine oder Eudora probiert?
Warum fragst du deine Mails nicht über ein Webmail ab?
 
Thunderbird ist gerade im Test; Webmailer geht schlecht, wenn man mehrere Accounts hat. Dann muss ich vier oder mehr verschiedene Websites öffnen, das ist eher ärgerlich.
 
wo bekommt man denn eine besonders schlanke thunderbird-portable-Version her? habe bisher nur eine für PC gefunden, sowie eine PC-Mac-Kombi...
 
Was hältst du denn von einem POP3-Sammeldienst, den die meisten Webmailanbieter stellen?
Da bräuchtest du nicht jedes Mal zu switchen.
 
Denk dran das ein USB Stick nur eine begrenze Anzahl an Schreib-/Lesezugriffen hat. Das kann dir den Stick ruinieren, wenn das Emailprogramm zu sehr rödelt
 
!42 schrieb:
Denk dran das ein USB Stick nur eine begrenze Anzahl an Schreib-/Lesezugriffen hat. Das kann dir den Stick ruinieren, wenn das Emailprogramm zu sehr rödelt

STIMMT !
Aber ich glaube, das waren mehr als bei einer Festplatte, also pass auf, das Deine Platte nicht vorher abrödelt.....

...meint der Smurf grinsend und lässt die Zahl "100.000" über die Lippen gleiten
 
Smurf511 schrieb:
STIMMT !
Aber ich glaube, das waren mehr als bei einer Festplatte, also pass auf, das Deine Platte nicht vorher abrödelt.....

...meint der Smurf grinsend und lässt die Zahl "100.000" über die Lippen gleiten
Das wäre ja auch schlimm, wenn die Festplatte abrödelt, nur wegen einem Mail-Client auf einem USB-Stick. :rolleyes: :D
 
madmarian schrieb:
Webmailer geht schlecht, wenn man mehrere Accounts hat. Dann muss ich vier oder mehr verschiedene Websites öffnen, das ist eher ärgerlich.

Wieso das denn? GMX, Web.de und noch ein paar andere die ich kenne, haben POP3-Sammeldienste, d.h. unter dem GMX-Account habe ich dann auch die 3 anderen Konten "im Zugriff" vom Web-Portal aus. Dann kannst du auch sagen, 4 oder mehr verschiedene USB-Sticks mit verschiedenen Mailclients seien unpraktisch ;)
 
Smurf511 schrieb:
...meint der Smurf grinsend und lässt die Zahl "100.000" über die Lippen gleiten

Und ein Thunderbird macht mit seiner Spammailerkennung mehr als 100 Schreib-/Lesezugriffe pro Mail laut einem anderen Thread. Und die 100.000 sind auch nicht garantiert. Je nach Marke und Qualität hast du vielleicht nur 10.000 Zugriffe bis der Stick die ersten Fehler hat
 
well, die webmail geschichte wäre interessant, aber leider würden dann ja auch sonst alle emails von Web.de (z.B.) aus eingesammelt werden, auch wenn ich am heimischen rechner bin... oder ruft der nur die emails ab, wenn ich direkt bei Web.de bin?

...und welche Email cliant variante ist denn besonders klein? thunderbird hat mehr als 40 MB belegt, braucht ewig zum laden (USB1.1 bzw. alter stick...)
 
Jau, wenn du den Sammeldienst bei web.de aktivierst, werden die nur dann abgefragt, wenn du auf web.de bist/es dort anklickst.
 
Zum einen empfehle ich da die Verwendung des IMAP-Protokolls statt POP3. Zum anderen passt jeder Mailer auf nen USB-Stick (Sticks unter 512MB sind uninteressant, 1GB Standard und bis zu 4GB oder mehr erhältlich).

Zudem ist es für dich wohl eher wichtig wo der Mailer seine Daten ablegt und nocht wo er installiert ist. Das sind nämlich unterschiede! ;)
Die Mailer legen zumeinst ihre Daten in ~/Library/Application SUpport ab (wenn ich nicht irre).
 
Ich verwende seit einem Jahr web.de zum verwalten meiner e-mails. Web.de sammelt regelmäßig emails von allen email Konten ein. Nur noch eine web-oberfläche um alle e-mail Konten zu verwalten.
Anstelle der Weboberfläche kann auch auf das Imap Protokoll zurückgegriffen werden. Die E-Mail bleiben dabei immer auf dem Server und sind auf jedem Rechner mit Internetanschluss verfügbar. Gegen eine USB-Stick Lösung möchet ich nicht tauschen.
 
okay, das klingt doch interessant. Allerdings hat web.de die Begrenzung von 2MB pro email. Was geschieht mit emails, die größer sind, von anderen Accounts? bekommt der absender dann Fehlernachrichten, oder werden die einfach nicht mit geladen?
 
Der Absender bekommt auf keinen Fall eine Fehlernachricht, weil er die Mail ja nicht an web.de schickt.
Allerhöchstens lädt web.de die Mail nicht vollständig. Aber probier's doch einfach aus.
 
@madmarian

Wo gibts denn die von dir erwähnte Thunderbird portable Kombi für Mac und PC?

Gruss Gustav
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hole das Thema noch mal hoch, da ich gerade den portable Thunderbird unter Windows teste: ich habe arge probleme, online zu kommen; obwohl ich via Netzwerk direkt mit dem INternet verbnunden bin, will das Programm sich über DFÜ einwählen. Auf dem Windows-Rechner kann ich nur marginale Änderungen vornehmen, da ich keine Admin-rechte habe; wie komme ich mit dem Tool online? (dasselbe passiert auch bei Firefox auf dem USB-Stick...)
 
Zurück
Oben Unten