Email-Ausgang von externe Hardware über eigenen Mailserver

G

GrJ0505

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,


ich bin nun fast am verzweifeln, da ich es nicht auf die Reihe bekomme, die Emailfunktion (smtp - Email) einer Axis Webcam nicht über unseren eigenen Mailserver einbinden bzw. darüber versenden kann.
Entweder liegt es grundsätzlich an den Einstellungen im Axis-Menü oder am Mailserver in der ServerApp selbst.


Folgendes habe ich eingegeben:
Primary mail server: macserver.mustermann.eu (unser Server-Hostname bzw. Rekord-Eintrag aus unserer festen iP-Adresse)

Primary server port: 25 (587 oder andere Ports werden nicht akzeptiert)

X
Use authentication to log in to this server (Also hier einen Kreuzchen davor gesetzt)

User Name:Max.Mustermann (Username von einem User aus der Server-App)

Password: .......................

Auswahl SMTP Authentication oderPOP-login
Gewählt wurde SMTP Authentication mit Weakest method allowed: DIGEST-MD5

From email
address: max.mustermann@mustermann.eu


Diese so vorgenommene Einstellung war die Einzigste, bei welcher ich nach dem Senden einer Test-Email folgende Rückantwort erhielt:

http:// 192.168.2.141
Primary mail server: OK

Allerdings erfolgt trotz dieser Meldung keine Zustellung der eMail.

Ändere ich irgendwas an der o.g. Einstellung wie z.B. Port 587, kommt sofort diese Meldung:

http://192.168.2.141
Primary mail server: failed


Wie es scheint, wird zwar die eMail vom Server angenommen, jedoch nicht am Empfänger weitergeleitet.
Was könnte die Ursache dafür sein?

Mit der Bitte um Antwort.

Grüße aus der Oberpfalz
 
Ist es denn nur ein Verbindungstest oder wird tatsächlich eine Testmail verschickt.

Am Besten ins Log des Mailservers schauen und es wäre tatsächlich sinnvoll, wenn du die Teile genau benennst.
 
Ist das nur eine IP-Cam? Ich benutze zur Verwaltung meiner Cams SecuritySpy von bensoftware.com auf dem Mavericks Server. Dort kannst Du u.A. auch zentralisiert auswählen, welche Cam bei welchem Event was machen soll, u.A. Mail Versand, FTP-Upload diverse (auch selbstgestrickte) Skripte etc.

Gruß
 
@Olivetti

Nein, es ist nicht nur ein Verbindungstest, sondern es wird durch diese Funktion tatsächlich eine Testnachricht an einem Empfänger verschickt.

Nun, nachdem ich nochmals ein wenig herum probierte, ist mir aufgefallen das zwar der Server die Verbindung zu ihm zulässt, jedoch wird eine Mail von dem in der Einstellung benannten bzw. eingegebenen Benutzer nicht verschickt.
Ich kann sogar darin sogar einen Benutzer eingeben, welcher im Server gar nicht vorhanden. Auch hier wird dann die reine Verbindung zugelassen.

Ich weiß auch keinen Rat mehr weiter

@diver68
Ja das ist eine iP-Cam, wovon wir auch 8Stück im Einsatz haben. Grundsätzlich zur Verwaltung dieser Cams benutzen wir ein NAS-System von Synology mit der Software Surveillance Station.
Nur eben bei dieser 1 Kamera hatten bereits damals schon bzw. vor der SSL-Umstellung so gelöst, dass diese eine separat eine eMail mit 3 Fotos versendet, sobald jemand die Türgglocke betätigt, d. h. 1 Bild 5sek Vorher, 1 Bild bei Betätigung und 1 Bild 5sek Nachher. Und solche Einstellung läßt eben nur Axis zu. Die Surveillance Station macht zwar den Mailversand mit Bild auch, jedoch wird nur 1 verschickt.
Aufgrund das es leider keinen Freemailanbieter ohne SSL-Verschlüsselung mehr gibt bzw. mir auch nicht bekannt ist, ist nun der Email-Versand auch hierüber nicht möglich, da SSL von Axis nicht unterstützt. Deshalb hätte ich eben gerne dieses über den eigenen Mailserver laufen lassen.
 
Welche Mail-Software läuft denn auf dem Mail-Server?
 
Synology als Mailserver kommt nicht in Frage?
Für einen Test würde ich das mal in Betracht ziehen.
 
1. Welche Serversoftware?
2. Kannst Du denn über den Mailserver überhaupt irgendwelche E-Mails verschicken, zB mit einem Mailprogramm? Wenn ja, welcher Benutzer wird dann verwendet? Was passiert, wenn Du diesen funktionierenden Benutzer testweise bei der Kamera eingibst?
 
1. Welche Serversoftware?
2. Kannst Du denn über den Mailserver überhaupt irgendwelche E-Mails verschicken, zB mit einem Mailprogramm? Wenn ja, welcher Benutzer wird dann verwendet? Was passiert, wenn Du diesen funktionierenden Benutzer testweise bei der Kamera eingibst?

Oder diese eine Kamera "als User" in der Server App (falls es die normale Server App ist..) einträgst und z.B. nur Mail als Dienst vergibst, alles Andere (Kalender, Dateifreigabe etc..) nicht.
p.s. Die Surveillance Lösung mit der Synology hatte ich auch mal, war/ist unter Mac jedoch ein kompletter Krampf (Java, Prozessorauslastung etc.)
 
@diver
läuft schon lange prima ohne java und sehr fein.
 
Zurück
Oben Unten