eMail-Ausgang (Mail) auf Server (1und1) speichern unter POP speichern

A

AutoTom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,


vielleicht kann mir jemand bei Einrichten vom Mailaccout helfen. Das Konto von 1&1 läuft über einen pop-Server in mein Mailprogramm (Mail auf Mac). Ich benötige zur Sicherheit und zur vernünftigen Zusammenarbeit meine Ausgangsmails und, falls möglich auch die anderen Ordner wie Entwürfe, etc.) auf dem 1&1 Server.
Ich möchte das Konto aber nicht von pop auf imap umstellen.

Geht das überhaupt. Ich bin nämlich kein Programmierfreak.


Vielen Dank!
AutoTom
 
Willkommen im Forum

das geht imho nur mit IMAP
 
Willkommen im Forum

das geht definitiv nur mit IMAP.
 
...Ich benötige zur Sicherheit und zur vernünftigen Zusammenarbeit meine Ausgangsmails und, falls möglich auch die anderen Ordner wie Entwürfe, etc.) auf dem 1&1 Server....

Gerade zur Zusammenarbeit benötigt man doch einen IMAP-Account. Ein Pop-Mailaccount ist ja im Normalfall leer, da die Mails auf dem Gerät landen, welches die Mails abholt.
Wie willst du da "zusammenarbeiten"?

Du solltest also generell auf IMAP umstellen, ist bei 1&1 ja mit dabei, musst nur drauf achten, wieviel Speicherplatz du auf dem Server zur Verfügung hast.
Ist halt ein wenig Arbeit die Clients umzustellen und die momentan lokal auf den Clients liegenden Mails woanders aufzubewahren oder zurück auf den IMAP-Server zu schieben.
 
Tolles Forum ! Schnell und kompetent.


Ich hatte es mir fast gedacht, dass ich alles umbauen muss.


roedert, auf deine Frage, was Zusammenarbeit angeht: ich möchte, dass wir (mal 2, mal 3 Leutchen, ohne gemeinsames Büro) immer den Stand der Dinge sehen können, weil wir gleichzeitig an gleichen Projekten arbeiten. Mein Kollege braucht dann nur in meine Ausgangsmails zu schauen und weiß, was ich wann an wen zu dem Thema geschrieben habe.




Vielleicht kennt ihr ja auch noch eine andere Lösung, die nicht mit weniger Umbau zu realisieren ist.
Es geht nur darum den Mailausgang auf dem 1&1 Server für ein paar Tage gesichert zu haben. Der Maileingang ist ja sowieso gespeichert.


tocotronaut und madu, euch danke fürs „Willkommen“ :)




Schönen Dank für euern Hirnschmalz in dieser Sache!
 
roedert, auf deine Frage, was Zusammenarbeit angeht: ich möchte, dass wir (mal 2, mal 3 Leutchen, ohne gemeinsames Büro) immer den Stand der Dinge sehen können, weil wir gleichzeitig an gleichen Projekten arbeiten. Mein Kollege braucht dann nur in meine Ausgangsmails zu schauen und weiß, was ich wann an wen zu dem Thema geschrieben habe.

Eben - genau deswegen IMAP.
Dein Kollege sieht nicht nur was du gesendet hast, sondern auch was der Kunde geantwortet hat. Und auch, ob diese Antwort schon von jemandem gelesen wurde etc.
Dann noch schön ne Ordnerstruktur aufgebaut ... auch die ist dann an jedem Client genau so zu sehen.

Stell um auf IMAP ... alles andere ist irgendwo "halbgare Fummelei"

Den gleichen Mailaccount noch aufm Handy eingerichtet ... und du hast auch dort noch den exakt gleichen Datenbestand. Auch das geht wieder nur mit IMAP - mit POP wird das nix.
 
roedert, auf deine Frage, was Zusammenarbeit angeht: ich möchte, dass wir (mal 2, mal 3 Leutchen, ohne gemeinsames Büro) immer den Stand der Dinge sehen können, weil wir gleichzeitig an gleichen Projekten arbeiten. Mein Kollege braucht dann nur in meine Ausgangsmails zu schauen und weiß, was ich wann an wen zu dem Thema geschrieben habe.
[...]
Es geht nur darum den Mailausgang auf dem 1&1 Server für ein paar Tage gesichert zu haben.
Also ihr habt eine gemeinsame Emailadresse auf die jeder Zugang hat?

Der Maileingang ist ja sowieso gespeichert.
Öhm, nein, nicht "sowieso" (bei POP). Nur wenn auf den (allen) Mailclients die Option "auf dem Server behalten" aktiviert ist.

Vielleicht kennt ihr ja auch noch eine andere Lösung, die nicht mit weniger Umbau zu realisieren ist.
Bei allen Antworten ein CC oder BCC an die eigene Adresse.
 
oh super, seid ihr flink.
Danke für eure Antworten!


jaja, roedert, halbgare Fummelei. Stimmt schon. Mich gruselt es vor dem Umbau, weil diese Lösung in einiger, hoffentlich nicht so langer Zeit, komplett geändert wird. Insofern ist mir dieses Gemurkel als Übergangslösung auch recht.


madu, wir haben „auf dem server behalten“ bei allen an und wenn der Job, die Anfrage etc. fertig bearbeitet ist, dann wird es von Hand gelöscht. … frag nicht, das hat eine lange, schmerzvolle Historie. Ich wünsche es mir auch anders. Aber gut.
Bislang ging das immer per bcc, es wird nur bei Antworten bzw. Weiterleitungen auch schon mal vergessen. Deshalb suche ich eine andere Möglichkeit.


Gibt es keine Einstellung in Mail dafür. Ich stellt mir das ja immer so vor, wie mit dem Häkchen bei „auf dem server behalten“.


Ich versuche es noch mal mit einer etwas eingegrenzteren Frage:
Wie kann ich Ausgangsmail von Mail auf dem 1&1 Server für ein paar Tage sichern
- ohne von POP auf Imap umzustellen
- und ohne eine Kopie per Hand an meine eigene Adresse zu senden?


Einen schönen Abend und vielen Dank, ich mache jetzt mal Feierabend.
 
Bislang ging das immer per bcc, es wird nur bei Antworten bzw. Weiterleitungen auch schon mal vergessen.

Gibt es keine Einstellung in Mail dafür. Ich stellt mir das ja immer so vor, wie mit dem Häkchen
Doch gibt es.
(zumindest in meiner Version von Mail - k.A. ob Apple das mittlerweile weggestrichen hat, wie so vieles...)

Einstellungen -> Verfassen

mail.png

Gilt dann aber wohl für alle eingerichteten Mail-Accounts...
 
Warum hast du eine solche "Angst" vor der IMAP-Umstellung?
Serverseitig bei 1&1 ändert sich nix - auch die Mails im Posteingang, die jetzt noch bei 1&1 liegen (durch die Option "nicht löschen"), erscheinen direkt im neuen IMAP-Konto.
Du musst nur auf allen Clients das jetzige POP-Konto deaktivieren (oder löschen wenn du die darin enthaltenen lokalen Mails, die nicht mehr auf dem 1&1-Server sind archiviert hast) und ein neues IMAP-Konto mit den gleichen Zugangsdaten anlegen.
Alternativ kannst du auch die "alten" Mails aus dem POP-Konto einfach per Drag&Drop in das neue IMAP-Konto ziehen (am besten in einen "Archiv"-Unterordner) - und schon stehen sie wieder allen zur Verfügung.

Um wie viele Mailclients geht es denn?

Anbei die Accountdaten für das 1&1-Postfach: https://hilfe-center.1und1.de/e-mai...llungen-fuer-ihr-e-mail-programm-a783411.html
 
Alternativ kannst du auch die "alten" Mails aus dem POP-Konto einfach per Drag&Drop in das neue IMAP-Konto ziehen (am besten in einen "Archiv"-Unterordner) - und schon stehen sie wieder allen zur Verfügung.

Einfacher geht es wirklich nicht. Mach es so, wie roedert geschrieben hat.
Ich würde für jeden "Mitarbeiter" eine eigene Adresse anlegen, also max.meier@deinedomain.de etc. und eine allgemeine info@deinedomain.de o.ä.
Alles, was an info@ geht, an alle weiterleiten. Die Antworten dann entsprechend an alle betreffenden Personen auf CC.
 
Die beiden Möglichkeiten, Regeln und IMAP muss ich mir mal in Ruhe ansehen.

Die Regeln hatte ich völlig vergessen, vielleicht weil ich damit mal irgendwann eine Sendeschleife gebaut hatte. War nicht so besonders lustig.
Tausend Dank an euch für die vielen Tipps und den Hilfe-Link !

Dadurch bin ich zusätzlich auch noch auf die Idee gekommen, bei 1&1 direkt über Filter zu arbeiten. Falls es dort Filter für den Mailausgang gibt.


Ich suche mich mal durch.
Und wenn sich daraus fragen ergeben, melde ich mich auf jeden Fall. Auch wenn ich DIE Lösung habe.

Schönen Tag
AutoTom
 
Dadurch bin ich zusätzlich auch noch auf die Idee gekommen, bei 1&1 direkt über Filter zu arbeiten. Falls es dort Filter für den Mailausgang gibt.

Ist mir nicht bekannt .... Regeln etc. wird alles nur auf eingehende Mails angewendet.
 
oh Leute, klasse. Ich habs. Wir haben jetzt Regeln direkt in Mail > Einstellungen geschrieben. Die Feuerprobe haben die ersten Mails heute schon bestanden und es war ne Aktion von 10 Minuten. Ist ja auch nur für den Übergang, hoffentlich :) Sonst werden wir wohl doch mit dem alten System auf imap umsteigen. Ihr kennt euch da bestimmt besser aus als ich.


Euch MUs vielen Dank für die schnelle, freundliche und kompetente Hilfe. Und verständlich war auch alles. Was willste mehr!


AutoTom
 
Kaum gejubelt, schon klappt es doch nicht. Zu früh gefreut. Von Mail aus kann man nicht per Regel abgehende Mails weiterleiten. Das geht nur mit eingehenden Emails.

Auch wenn es jetzt nicht so richtig funktioniert hat, vielen Dank für den Tipp. Dadurch habe ich das Erstellen von Regeln besser verstanden und werde so schnell keine Schleifen mehr einbauen.

AutoTom
 
Doch gibt es.
(zumindest in meiner Version von Mail - k.A. ob Apple das mittlerweile weggestrichen hat, wie so vieles...)

Einstellungen -> Verfassen

Anhang anzeigen 130678

Gilt dann aber wohl für alle eingerichteten Mail-Accounts...


Ist bei mir unter 1010 Yosemite auch noch so... Kopie oder Blindkopie zur Wahl!
 
Warum so kompliziert? EINE emailadresse (z.B. mail@xyz.de) mit imap auf ALLEN Geräten installieren, so bekommen alle Mitarbeiter alle Ausgang- und Eingangmails... wenn der Job erledigt ist, alle wieder löschen! So haben ALLE immer die richtige Informationen!
 
Danke für deine Hinweise, SwizzBigTwin.

Ich habe eigentlich keine große Lust, alle auf imap umzustellen. Ich bin schon ein technischer Depp, meine Kollegen noch viel mehr. Da schien es mir angebracht, nur schnell eine Regel zu basteln, die jeder mit telefonischer Anleitung unfallfrei nachbauen kann - wir sitzen nicht in einem Büro und nicht in einer Stadt.

Bei "Kopie an mich" muss man bei Antwortmails immer extra ein Häkchen setzen. Sonst klappt's nicht.
Das kriegen wir nicht hin :mad:
 
Danke für deine Hinweise, SwizzBigTwin.

Ich habe eigentlich keine große Lust, alle auf imap umzustellen. Ich bin schon ein technischer Depp, meine Kollegen noch viel mehr. Da schien es mir angebracht, nur schnell eine Regel zu basteln, die jeder mit telefonischer Anleitung unfallfrei nachbauen kann - wir sitzen nicht in einem Büro und nicht in einer Stadt.

Bei "Kopie an mich" muss man bei Antwortmails immer extra ein Häkchen setzen. Sonst klappt's nicht.
Das kriegen wir nicht hin :mad:

Es haben ja schon alle gesagt, dass es mit POP nicht geht! Deswegen mit imap versuchen... du musst ja nichts umstellen, mach einfach einen neuen Account mit imap auf, nur für diesen Zweck!
 
Bei "Kopie an mich" muss man bei Antwortmails immer extra ein Häkchen setzen. Sonst klappt's nicht.
Wieso jedes Mal?
Meinen Beitrag #9 hast Du gesehen?
Der Haken wird 1 x in den Einstellungen gesetzt und ab da gehen alle Antworten zusätzlich an die Absenderadresse :noplan:


@all: Er will kein IMAP - steht ja jetzt oft genug da... - akzeptiert es halt einfach...
 
Zurück
Oben Unten