Email auf Webseiten verschluesseln.

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, das Problem des SPAMS kennt ja vermutllich jeder.
So wird auch abgeraten, Emails direkt auf die Seiten zu schreiben, da Bots diese durchforsten und dann neue Zielscheiben fuer ihren SPAM haben.

Also verschluesseln...nur wie?
Auf mehreren Webseiten sehe ich, das die Emails komplett ausgeschrieben werden, also

hans_dieter [at] gmx [dot] de

das mag zwar den meisten ein Begriff sein, auf wirklich sinnvoll find ich das nicht, vor allem wenn es um Webseiten geht, die nicht spezifisch mit Webseitentheman zu tun haben...

was gibt es fuer andere Wege, eine Adresse sinnvoll zu verschluesseln, sodass die Endkunden von dieser Verschluesselung am Besten gar nichts mitkriegen?

mfg
m0mo
 
Also, es geht wohl nicht um E-Mails, sondern um E-Mail Adressen.
Und diese willst du auch nicht verschlüsseln, sondern derart anzeigen lassen, daß der Spambot sie nicht findet.

Da gibts einen Königsweg: Kontaktformular benutzen, statt die E-Mail addy anzugeben. Somit ist der Kunde auch sicher, daß sie nicht aus Versehen im Spamordner landet.
 
Da gibts n App auf versiontracker - wie das heißt weiß ich nicht, aber das konvertiert die email adresse so, dass da nur %23%32 usw rauskommt, mit fem die Robots nicht viel anfangen können aber jeder Browser.
Sorry für die Abgehackte Antwort, hab nen Eis in der linken Hand und schreib nur mit rechts
 
Incoming1983 schrieb:
Also, es geht wohl nicht um E-Mails, sondern um E-Mail Adressen.
Und diese willst du auch nicht verschlüsseln, sondern derart anzeigen lassen, daß der Spambot sie nicht findet.

Da gibts einen Königsweg: Kontaktformular benutzen, statt die E-Mail addy anzugeben. Somit ist der Kunde auch sicher, daß sie nicht aus Versehen im Spamordner landet.

gut, du hast mit all deinen punkten recht :)

Das mit dem Kontaktformular kam mir auch schon in den Sinn, aber manche Kunden moechten sowas ja nicht unbedingt...

mfg
m0mo
 
m0mo schrieb:
Das mit dem Kontaktformular kam mir auch schon in den Sinn, aber manche Kunden moechten sowas ja nicht unbedingt...

Wichtig ist, daß sie das abgeschickte Formular auch als E-Mail erhalten. Dann stehts auch in ihren Unterlagen, und die Aversion ist deutlich geringer.
 
m0mo schrieb:
[…]
was gibt es fuer andere Wege, eine Adresse sinnvoll zu verschluesseln, sodass die Endkunden von dieser Verschluesselung am Besten gar nichts mitkriegen?
Hi m0mo,

das könntest du auch mit einem javascript bewerkstelligen: z.B.
Code:
<script language="JavaScript" name="Mail an domain.de" alt="Mail an domain.de"><!--
var name = "adresse";
var domain = "domain.de";
document.write('<a href=\"mailto:' + name + '@' + domain + '\">');
document.write(name + '@' + domain + '</a>');
// --></script>

...dieses script setzt die Parameter wie folgt zusammen: adresse@domain.de

mail-Spider können das imho nicht auslesen; bzw. hat sich unser Spam
erheblich reduziert dadurch.

Gruß Difool
 
jo, und wenn der kunde js deaktiviert hat, gehts nicht. toll.
 
Incoming1983 schrieb:
jo, und wenn der kunde js deaktiviert hat, gehts nicht. toll.
dann schreibt man in den noscript bereich das der nette herr kunde JS aktivieren soll, da man selbst keine lust auf spam hat... ganz einfach... der kunde, als genervter, vollgepsamter internet nutzer wirds verstehen!
 
Rupp schrieb:
dann schreibt man in den noscript bereich das der nette herr kunde JS aktivieren soll, da man selbst keine lust auf spam hat... ganz einfach... der kunde, als genervter, vollgepsamter internet nutzer wirds verstehen!

Nö. Wär für mich z.B. ein Grund zu sagen: Nein Danke.

Dann lieber Kontaktformular, und die Eingaben per Mail an den Kunden.
 
danke schonmal an alle fuer eure Tipps.

@ incoming : reicht aus, wenn ich das mit php und mail(); mache?
Denke doch, oder?

mfg
m0mo
 
m0mo schrieb:
@ incoming : reicht aus, wenn ich das mit php und mail(); mache?
Denke doch, oder?

Ja, sollte reichen. Sollte halt vor dem Abschicken noch schön formatiert werden.
Ich würd aber noch so ein Bild mit Zeichen drauf reintun, damit es nicht von jemand als Spam-Mailer mißbraucht werden kann. Da gibts auch vorgefertigte Lösungen.
 
*klick*

Kann ich nur empfehlen (die Variante mit den Hexadezimal-Codes)!
 
Incoming1983 schrieb:
Ja, sollte reichen. Sollte halt vor dem Abschicken noch schön formatiert werden.
Ich würd aber noch so ein Bild mit Zeichen drauf reintun, damit es nicht von jemand als Spam-Mailer mißbraucht werden kann. Da gibts auch vorgefertigte Lösungen.

Bild mit Zeichen? Waserzeichen? Hoe? :)

mfg
m0mo
 
m0mo schrieb:
Bild mit Zeichen? Waserzeichen? Hoe? :)

mfg
m0mo

Mir fällt grad nicht ein, wie das heißt.
Es gibt so dynamisch einblendbare Bilder, die einen Buchstaben/Zahlenkode enthalten. Dieser kann, da es ein Bild ist, nicht vom Bot erkannt werden.
Damit stellt man sicher, daß das Formular auch nur von einem Menschen benutzt wird.

Die Idee mit den Hex-werten ist übrigens so alt, daß die meisten Bots das idR wohl berücksichtigen.

Die E-Mail adresse einfach nur als Bild zu integrieren, wäre aber auch eine Möglichkeit.
 
...klar, wenn man nach "mailto" sucht, dann kann man auch nach
Code:
& # 109; & # 97; & # 105 ; & # 108 ; & # 116 ; & # 111;
suchen... :D
 
Incoming1983 schrieb:
Mir fällt grad nicht ein, wie das heißt.
Es gibt so dynamisch einblendbare Bilder, die einen Buchstaben/Zahlenkode enthalten. Dieser kann, da es ein Bild ist, nicht vom Bot erkannt werden.
Damit stellt man sicher, daß das Formular auch nur von einem Menschen benutzt wird.

Die Idee mit den Hex-werten ist übrigens so alt, daß die meisten Bots das idR wohl berücksichtigen.

Die E-Mail adresse einfach nur als Bild zu integrieren, wäre aber auch eine Möglichkeit.
Stichwort "Captcha's"
 
Zurück
Oben Unten