Email an Benutzer des gleichen Rechners ohne dass der Rechner in einem Netzwerk häng?

...

Hallo Kryptaesthesie,

wird ja automatisch erledigt.

Der Rechner soll an keinem Netzwerk hängen und es soll für 9 und X funktionieren. Ich finde da ist Notizzettel.app das einfachste...

Gruß Andi
 
Hallo zusammen.:)
Habe nen SMTP/POP3 Server mit Postfix Enabler eingerichtet und das Empfangen funktioniert auch wunderbar. Nur das senden an externe Hosts will nicht gelingen. Mail verweigert in deisem Fall den Dienst mit der Meldung "Mail kann diese Mail nicht über diesen Server versenden". Es klappt allerdings mit einem "alternaiv Host" dann allerdings nur auch unter der Anmeldung auf diesem Host aber nicht über meinen eigenen! Wie kann ich den Server so konfigurieren, dass er selbst sendet ohne vorher die Authentifikation (und auch deren Header) von anderen Servern einzuholen?
Danke für die Hilfe.
 
Wile E. schrieb:
Wenn auf dem Rechner ein Mailserver laeuft, solltet Ihr Euch einfach lokal mit Nutzer@Rechnername Mails schicken koennen.

Wile
Und wo kommen die dann an? kopfkratz
 
Wile E. schrieb:
Soweit ich weiss ja, das postfix duerfte mit dabei sein, muss nur durch einen Configfile-Eintrag aktiviert werden. Such doch mal im Forum danach, ich meine, ich haette das hier erst kuerzlich gelesen.
Wile, der das auch noch vor sich hat

NACHTRAG:
In /etc/hostconfig muss offenbar eingetragen sein:
MAILSERVER -YES-
Dann sollte der beim Booten gestartet werden. (Wie gesagt, habs selbst noch nicht probiert.)

Postfix wird auf OSX für Panther mit /etc/hostconfig gestartet, in Tiger wird das über den launchdaemon gesteuert:

sudo launchctl -w load /System/Library/LaunchDaemons/org.postfix.master.plist

-w bewirkt, dass es nach einem Neustart aktiv bleibt.

Die Konfiguration von Postfix führt hier zu weit, auch gibt es viele tolle Seiten im Netz, wie man Postfix richtig konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heldausberlin schrieb:
Und wo kommen die dann an? kopfkratz
Logischerweise auf dem Rechner mit dem angegebenen Namen. ;)
Wile
 
Wile E. schrieb:
Logischerweise auf dem Rechner mit dem angegebenen Namen. ;)
Wile
Du bist ein Kauz! :rolleyes:
Landen die auf dem Schreibtisch, im Ordner Briefkasten, oder wo?
 
heldausberlin schrieb:
Du bist ein Kauz! :rolleyes:
Landen die auf dem Schreibtisch, im Ordner Briefkasten, oder wo?
Danke. :D

Die landen in dem dort laufenden Mailserver, z.B. in einer POP-Box, wo sie Dein Mailprogramm abholen kann, wie wenn sie bei Deinem Mailprovider liegen wuerden. (Man koennte sie auch ueber die Kommandozeile lesen, aber das willst Du vermutlich nicht hoeren. ;) )

Wile
 
Muss ich dann einen extra Account dafür einrichten? Wenn ja, wie?
 
heldausberlin schrieb:
Muss ich dann einen extra Account dafür einrichten? Wenn ja, wie?
Ist jetzt schwer so pauschal zu beantworten, aber eigentlich kennt ein Mailserver die Benutzeraccounts auf dem Rechner und nimmt fuer diese Mails an. Wie das genau aussieht und funktioniert haengt aber vom Mailserver ab. Zu Postfix/Mac kann ich Dir noch nichts Genaues sagen, weil ich das noch nicht eingerichtet habe (obwohl es dringend noetig waere), aber auf Unixen laeuft das normalerweise so.
Wile
 
Postfix auf Mac betreibe ich schon seit über 2 Jahren, die Mails landen hier:

/var/mail/

Dabei wird in diesem Verzeichnis für jeden Benutzer eine Mailbox angelegt mit dessen Benutzername.

Allerdings hängt dies auch von der Konfiguration des Mailservers ab, d.h. man kann z.B. die Mails auch in das Homeverzeichnis der jeweiligen User delegieren. Bei der Mailbox handelt es sich um eine Unix-Mailbox, die erstmal weder pop noch imap spricht. (Für pop und imap bedarf es eines zusätzlichen Daemons wie z.B. UW-Imap oder Courrier-Imap.) Es gibt Mailreader, die solche Unix-Mailboxen lesen können, z.B. pine, mutt. Mail.app kann das meines Wissens nicht.

Da postfix ein sehr umfangreiches Paket ist und schon mehrere Bücher darüber geschrieben wurden, möchte ich für weiterführende Infos auf

http://www.postfix.org

verweisen. Dort werden eigentlich alle Fragen beantwortet. Abgesehen vom LaunchDaemon verhält sich postfix auf Mac wie auf allen anderen Plattformen. Apple hat sich weitgehendst an eine Standard-Installation gehalten.
 
cilly schrieb:
Bei der Mailbox handelt es sich um eine Unix-Mailbox, die erstmal weder pop noch imap spricht. (Für pop und imap bedarf es eines zusätzlichen Daemons wie z.B. UW-Imap oder Courrier-Imap.) Es gibt Mailreader, die solche Unix-Mailboxen lesen können, z.B. pine, mutt.
Ja, natuerlich, da war ich auf dem Holzweg, was diesen Punkt betrifft, Pine oeffnet die Mailbox direkt (weil es ja POP nicht kann, daher braucht man den Mailserver erst, s. Trennung MUA/MTA). :D

Diese Mailboxen sind aber doch eigentlich Standard-mbox-Format, die sollten eigentlich die meisten Mailprogramme auch aufkriegen. Zum Beispiel koennte man in einem Mozilla oder Thunderbird sowas als einen Mailfolder einhaengen, da muesste man nur schauen, wie es mit dem gleichzeitigen Schreibzugriff klappt. (Das ist jetzt aber Spekulation, ich nehm selbst nur Pine fuer Mails.)

Wile
 
Wile E. schrieb:
Ja, natuerlich, da war ich auf dem Holzweg, was diesen Punkt betrifft, Pine oeffnet die Mailbox direkt (weil es ja POP nicht kann, daher braucht man den Mailserver erst, s. Trennung MUA/MTA).

MTA = Mail Transfer Agent

Ein MTA wird benötigt, damit man Mails auf diesem System überhaupt empfangen kann. Zum Empfang wird z.B. SMTP = Simple Mail Transport Protokol benutzt.

MUA = Mail User Agent

Ein MUA wird zum Abholen von Mails benötigt. Z.B. ist Mail.app ein MUA. Pine ist auch ein MUA und Pine kann nicht nur Unix-Mailboxen, sondern auch pop, oder imap und sogar über ssl. Der MUA sendet Mails an einen MTA z.B. über SMTP.
 
@mindbreaker

hi, ich denke das geht nicht, weil du keine feste IP hast. Der empfangende Mailserver prüft, ob die Absender IP mit dem Eintrag beim Nameserver übereinstimmt. Das kann nicht stimmen, denn deine Domain 'meinrechner.local' ist ja nicht eingetragen. Das soll Spam und Missbrauch verhindern.

daak
 
cilly schrieb:
MTA = Mail Transfer Agent

Ein MTA wird benötigt, damit man Mails auf diesem System überhaupt empfangen kann. Zum Empfang wird z.B. SMTP = Simple Mail Transport Protokol benutzt.

MUA = Mail User Agent

Ein MUA wird zum Abholen von Mails benötigt. Z.B. ist Mail.app ein MUA. Pine ist auch ein MUA und Pine kann nicht nur Unix-Mailboxen, sondern auch pop, oder imap und sogar über ssl. Der MUA sendet Mails an einen MTA z.B. über SMTP.
Danke fuers Klarstellen, cilly, ich sollte solche Kommentare nicht schreiben, wenn ichs eilig habe. ;) Stimmt, Pine kann auch POP/IMAP, hab ich schon mal gehoert, ich benutze es aber noch aus alter Gewohnheit auf einem lokalen Mailserver.

Nachfrage noch: wieso kommt SMTP zum Mail*empfang* zum Einsatz?

Wile
 
Peter M. schrieb:
@mindbreaker

hi, ich denke das geht nicht, weil du keine feste IP hast. Der empfangende Mailserver prüft, ob die Absender IP mit dem Eintrag beim Nameserver übereinstimmt. Das kann nicht stimmen, denn deine Domain 'meinrechner.local' ist ja nicht eingetragen. Das soll Spam und Missbrauch verhindern.

daak
Das kommt auf die Servereinstellungen an. Aber in der Regel nimmt ein Server nicht ohne Authentifikation Mails zur Weiterleitung an. Wobei Authentifikation auch sein kann, dass Du Dich bei dem Provider einwaehlst, dem der Mailserver gehoert, den Du zur Weiterleitung (Relaying) benutzt.

Wile
 
Peter M. schrieb:
@mindbreaker

hi, ich denke das geht nicht, weil du keine feste IP hast. Der empfangende Mailserver prüft, ob die Absender IP mit dem Eintrag beim Nameserver übereinstimmt. Das kann nicht stimmen, denn deine Domain 'meinrechner.local' ist ja nicht eingetragen. Das soll Spam und Missbrauch verhindern.

daak

Ich benutze Dynamic DNS da sollte das doch eig. kein Problem sein!?
 
Wile E. schrieb:
Das kommt auf die Servereinstellungen an. Aber in der Regel nimmt ein Server nicht ohne Authentifikation Mails zur Weiterleitung an. Wobei Authentifikation auch sein kann, dass Du Dich bei dem Provider einwaehlst, dem der Mailserver gehoert, den Du zur Weiterleitung (Relaying) benutzt.

Wile
Mein Server soll ja der Mailserver sein. Und nicht der von T-Online oder GMX. Die Frage ist ja auch wie bekomme ich MEIN Postfix dazu Mails zu senden ohne vorher bei einem anderen Server zu authentifizieren?
 
Mindbreaker schrieb:
Mein Server soll ja der Mailserver sein. Und nicht der von T-Online oder GMX. Die Frage ist ja auch wie bekomme ich MEIN Postfix dazu Mails zu senden ohne vorher bei einem anderen Server zu authentifizieren?
Wohin meinst Du, in Deinem Netz oder nach aussen? Falls letzteres: Du kannst Mails von Deinem Mailserver ausgehend entwederdirekt an die Empfaengerhosts zustellen (was evtl. dauert oder nicht geht, wenn ein Host nicht erreichbar ist) oder Du gibst sie alle einem Server als Relay oder "Smarthost", der sie dann weiterleitet, aber das geht eben normalerweise nur per Authentifizierung.

Wile
 
Wile E. schrieb:
Wohin meinst Du, in Deinem Netz oder nach aussen? Falls letzteres: Du kannst Mails von Deinem Mailserver ausgehend entwederdirekt an die Empfaengerhosts zustellen (was evtl. dauert oder nicht geht, wenn ein Host nicht erreichbar ist) oder Du gibst sie alle einem Server als Relay oder "Smarthost", der sie dann weiterleitet, aber das geht eben normalerweise nur per Authentifizierung.

Wile
Ja ich täte sie gerne an den Empfängerhost zustellen. Das funzt aber eben nicht. Weil die Server die Connection "droppen"
 
Zurück
Oben Unten