Email als Vorlage inkl. Adresse und Betreff

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Moin Leute

kann man in Apple Mail und auch in Outlook eine Mail inkl Adresse und Betreff als Vorlage speichern ?

Ich muss für meiner Eltern oft Rechnungen an deren private KV schicken und as würde mir die Arbeit erleichtern.

Also anklicken und Rechnungen anhängen und ab die Post.

Danke Euch

Stephan
 
Hallo,
es gibt m.W.n. keine direkte Lösung für E-Mail-Vorlagen in Mail, aber einen brauchbaren Workaround:
- Dazu schreibst du einmal die benötigte E-Mail inklusive Betreff vor und speicherst sie als Entwurf ab.
- Diesen Entwurf legst du dir in einen Ordner (i.d.R. als "Postfach" bezeichnet) auf deinem SMTP-Account an – alternativ im Lokalen!
- Um den Entwurf als Vorlage zu bennutzen, klicke per Rechtsklick darauf und wähle "Umleiten" aus.
- Letztlich musst du dann nur noch die Empfänger-E-Mail-Adresse eingeben.
- Durch die Ablage auf dem SMTP lässt sich die Vorlage auch auf dem mobilen Account oder einem anderen Mail-Client ansteuern. Ggf. muss sie dann als Kopie bearbeitet werden, damit die Vorlage erhalten bleibt.

Viel Spaß beim Ausprobieren. OBje
 
Dafür gibt es doch die Entwurf-Funktion bzw. den Entwurf-Ordner.
 
Du kannst auch einen Hyperlink mit mailto: erstellen.
Da Kannst du Empfänger und Betreff Vordefinieren.
Zusammen mit einer Signatur ist die email mit zwei Klicks & Dateien anhängen erledigt.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: SteveHH, OStBestje und dg2rbf
Du kannst auch im Gesendet Ordner eine schon versendete Mail anklicken > Rechtsklick > Erneut senden und da nur die gewünschten Rechnungen auswechseln.
Funktioniert bei macOS und i(Pad)OS.

Bildschirmfoto 2023-10-16 um 17.50.47.png
 
Edit: Frage zurückgestellt… siehe #7
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen Hyperlink mit mailto: erstellen.
Da Kannst du Empfänger und Betreff Vordefinieren.
Zusammen mit einer Signatur ist die email mit zwei Klicks & Dateien anhängen erledigt.
wie geht das genau ?
 
Hier ein Link - wenn du den anklickst öffnet sich das hinterlegte Standardmailprogramm mit einer vordefinierten Email.

mailto:

Hier der hinterlegte Link:
Code:
mailto:SteveHH@macuser.de?subject=eine%20Mail%20aus%20einem%20Link&body=Hallo%20Steve,%0D%0A%0D%0Aich%20wollte%20dir%20zeigen,%20wie...%20

Man muss bei den Steuer und Sonderzeichen ein wenig Tricksen.. genaueres steht in der Tabelle im unteren link zu SelfHTML.

Hab als Empfänger eine (hier im beispiel jetzt syntaktisch falsche) Adresse eingetragen, den Betreff gesetzt und einen Beispieltext hinzugefügt.

Man kann so einen Link dann z.b. in den Notizen ablegen und bei Bedarf anklicken, dann bereitet das System eine leere Email vor.
Vorteil ist, dass das ganze universal ist und deshalb auch mit anderen Mailprogrammen und auf anderen Computern funktioniert.


Anleitung: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Links/Verweise_auf_Mailadressen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, tamuli und SteveHH
Textbausteine wären auch möglich via Systemeinstellungen > Tastatur > Text

Ein Post-It-Zettel an den Bildschirm mit den Kürzeln / Shortcuts und dann im Mail-Editor befüllen:

SrG+Leerzeichen = Sehr geehrter Empfänger > Absatz bzw. Enter
MTxt+Leerzeichen = anbei finden Sie als PDF-Datei xxx angefügt. > Absatz bzw. Enter
MfG+Leerzeichen = Mit freundlichen Grüssen, Vor- und Zuname > Absatz bzw. Enter

Datei anhängen > Abschicken …

edit:

Automatisieren von Aufgaben in Mail auf dem Mac

https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1120/mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten