eMail Absenderadresse ändern (ernsthafte Lösung gesucht)

wonder schrieb:
es funktioniert!!!!
super - danke!

es ist in der tat egal, welches konto man benutzt!
habe die absenderkennung vor dem @ geändert und es hat funktioniert...

gruß
w
Glückwunsch!
wonder schrieb:
p.s. ob das auch mit anderen absendern (domains) funktioniert kopfkratz
Im Prinzip kann das funktionieren. Das ist Teil der vieldiskutierten Schwäche des SMTProtokolls.
 
Hilarious schrieb:
Ehm, saugkraft hat es oben schon unterstrichen, leider steht Dir etwas in der Art, wie Du es verstanden hast nicht zur Verfügung. Bitte entschuldige, wenn ich Dich damit auf die falsche Fährte gelockt habe.
das ist ja kein thema - wenn auch ich gute ideen nicht begriefe ;) oder umsetzen kann, soll es andere nicht daran hindern, diese weiterzuentwickeln - das ergebnis ist es, was letzlich zählt! :)

Hilarious schrieb:
Die so genannten Envelope-Informationen sind Teil des Kommunikationsprotokolls vor (und nach) der eigentlichen E-Mail. Wenn Du mit einem Mail-Server Kontakt aufnimmst, passiert ja im Prinzip nichts anderes wie eine Protokollkommunikation, wie Du es vielleicht von Telnet her kennst, nur eben mit eigenen Begriffen mit eigener Syntax (das ist dann SMTP).

Ein wenig verallgemeinert, sieht die Kommunikation so aus:
Code:
[Client] Tach, Server!
[Server] Wer biste?
[Client] Ich, wonder.
[Server] Sag Passwort, sonst musst Du wieder gehen.
[Client] ******
[Server] *seufz* An wen geht die E-Mail diesmal?
[Client] An den "Envelope-Recipient" rapunzel@hoherturm.de, vom "Envelope-Sender" echterwonder@wonderworld.de
[Server] Soso, dann schieß mal los.
[Client] OK: Reply-To: wonder@wonderworld.de
From: wonder@wonderworld.de
...
.
(eine E-Mail endet mit einem Punkt und einem Zeilenumbruch, wenn ich mich recht erinnere)
[Server] Ich hab Dein Zeugs empfangen. Mach die Tür von draußen zu.
[Client] Tschö.
sehr anschaulich! du hast dir viel arbeit gemacht - danke!!!

Hilarious schrieb:
Wie Du vielleicht siehst, ist das, was der E-Mail-Client in der eigentlichen E-Mail in das "From"- und/oder in das "Reply-To"-Feld schreibt, dem Server ziemlich schnuppe, denn er schaut der Brief nur äußerlich auf den Umschlag ("Envelope") und sendet die E-Mail an die Adresse, die dort genannt wird, also leider unabhängig von den Angaben in der E-Mail selbst.
das habe ich jetzt gemerkt.
bin soweit, daß ich alle mails mit beliebigem absender und von beliebiger domain aus versende kann :)

Hilarious schrieb:
Letztendlich ist genau dieser Umstand auch die Problematik, warum es so einfach ist, den Absender vollständig vorzutäuschen, vorausgesetzt man hat volle Kontrolle über die Kommunikation mit den anderen Mail-Servern, also über das Protokoll.

Möchtest Du an diesen Envelope-Infos ran, müsstest Du Dir einen E-Mail-Server selbst programmieren ;) (Ich besuch Dich anschließend in der Anstalt :D )
ha ha ha :D
ne, ne laß mal - so ist das vollkommen ausreichend!
das programm macht was es soll - absender ist immer info@ alle einkommenden mails laufen durch das spam-sieb und in meinem wonder@ ist alles, was dort ankommen soll - und - good luck - nur noch gaaaanz wenig müll :)

danke euch!
gruß
w
 
Sorry, war die letzten Stunden unterwegs.

wonder schrieb:
es funktioniert!!!!
super - danke!

es ist in der tat egal, welches konto man benutzt!
habe die absenderkennung vor dem @ geändert und es hat funktioniert...

gruß
w

p.s. ob das auch mit anderen absendern (domains) funktioniert kopfkratz
Deswegen habe ich ja gesagt, daß ich das Problem nicht verstehe. Wenn der STMP-Server eine Identifizierung, z.B. SMTP-Auth, versteht, ist es dem SMTP-Server egal welche Absender-Adresse man verwendet.

In der Firma lassen ich auch alle unsere emails über den SMTP-Server von T-Online einliefern, obwohl unsere Domain bei einem ganz anderen Provider (einem lokalen hier in Nürnberg) ist.
Nicht nur das. Da ich als Admin ja das Passwort kenne, nutze ich den SMTP-Server auch für alle meine privaten Domains und lasse sogar meine GMX-emails über den SMTP-Server von T-Online einliefern.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Deswegen habe ich ja gesagt, daß ich das Problem nicht verstehe. Wenn der STMP-Server eine Identifizierung, z.B. SMTP-Auth, versteht, ist es dem SMTP-Server egal welche Absender-Adresse man verwendet.
ich hatte es schlicht - nicht geblickt ;)

Pingu schrieb:
Da ich als Admin ja das Passwort kenne, nutze ich den SMTP-Server auch für alle meine privaten Domains und lasse sogar meine GMX-emails über den SMTP-Server von T-Online einliefern
na, da werde ich unserem admin mal etwas besser über die schultern schauen... *tzzz* ;)

danke euch allen!
carpe noctem
w
 
wonder schrieb:
es funktioniert!!!!
super - danke!
Sehr schön. :)

Hilarious schrieb:
[Server] Sag Passwort, sonst musst Du wieder gehen.
[Client] ******
Hey cool. Du hast das gleiche Passwort wie ich. Ich hab auch nur Sterne als Passwort. :D

wonder schrieb:
naja - häßlich vielleicht nicht, aber nicht ganz so funktionell wie outlook 2003 in einigen belangen. besser als mail (auch 2.0) und den anderen mir bekannten ist es aber ohne frage
Naja, ist ne Geschmacksfrage. Ich persönlich bevorzuge Thunderbird. Bei Mail fehlen mir 1-2 Funktionen und die IMAP Ordneransicht ist nicht schön. Thunderbird ist leider nicht so schön integriert wie Mail, entspricht sonst aber genau meinen Vorstellungen.

Entourage versucht genau wie Outlook so einen Spagat zum Organisationscenter. Ist dabei aber zu aufgeblasen und nicht schön zu bedienen.

Halte das aber wirklich für ne reine Ansichtssache. :)
 
Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Bislang war ich Kunde bei 1&1, bei denen die Anzeige des „Wunsch“absenders - in Apple-Mail sowie neuerdings Thunderbird - entsprechend Beitrag von PINGU einwandfrei funktionierte.

Seit einigen Tage bin ich T-Online- Kunde (mit pop- und smtp- Server), und hier beginnt mein Problem. Obwohl die Eintragung meines „Wunsch“absenders nach selbem Schema wie zuvor bei 1&1 vorgenommen wurde, wird als Absender der T-Online- Original- Account angezeigt.

Wer hilft mir bitte. Was habe ich (als Besonderheit bei T- Online) nicht bedacht oder falsch gemacht???
 
... Was habe ich (als Besonderheit bei T- Online) nicht bedacht oder falsch gemacht???
Ohne dass ich alle aktuellen T-Online-Bedingungen kenne (ist lange her, dass ich da Kunde war), so erscheint mir das Verhalten bei T-Online Standard zu sein:

Um keine Absenderadressen fälschen zu können, ersetzt T-Online eine offengelassene oder eine nicht zu der T-Online-Nummer passende Emailadresse durch die Standardadresse (also entweder tonlinenummer-mitbenutzernummer@t-online.de oder derfürdietonlinenummergewähltealias@t-online.de.

Letztlich müsste T-Online klären können, ob für die Verwendung abweichender Aliasse noch besondere (vielleicht Geschäftskunden-)Dienste registriert werden müssen (etwa für den Servernamen smtp-relay.t-online.de, den es neben mailto.t-online.de und smtpmail.t-online.de auch noch gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten