eMail-Abruf/Drucken nach mehreren Tagen in Betrieb nicht mehr möglich

R

Raybear

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Schleppe folgendes Problem schon länger mit mir rum, melde mich aber erst jetzt, da es sich immer durch Systemneustart beheben lässt, aber jetzt nervt's mich doch so langsam!

Folgendes:
Nach 2 (oder 3 oder 4 Tagen, je nachdem) lassen sich in iMail plötzlich keine e-Mails mehr abrufen/senden. Hinter den email-Konten erscheinen Ausrufezeichen, wenn ich eine Mail senden möchte erscheint die Fehlermeldung "Der Server ... kann über die Standardports nicht erreicht werden" und, wie gesagt, nur durch einen Neustart des gesamten Rechner lassen sich die Konten wieder online schalten. Parallel tritt übrigens dann der Fall ein, dass ich nicht mehr auf meinen Drucker zugreifen kann, den ich über Wlan ansteuere ("Der Drucker ist offline"). Auch dieses Druckproblem ist nach einem Systemneustart verschwunden.

System: 10.6.8 Leopard

Wer weiß weiter?

Danke!
 
Der Fehler kann durch eine kurzfristige Leitungsstörung deines Internetanschlusses und/oder Providers entstehen.

Um ein Mailpostfach wieder online zu schalten, braucht es jedoch keinen Neustart.

Wenn hinter einem Postfach das Ausrufezeichen erscheint, kannst du es mit einem Rechtsklick auf das Postfach > »Postfach XXX online schalten« wieder aktivieren.
 
Mit der Leitungsstörung, das wäre ja schon mal ein Ansatz, da mein Internet gerne immer mal wieder Aussetzer hat.

Die von Dir präsentierte Lösungsansatz funktioniert aber leider nicht. War natürlich auch das erste war was ich gemacht habe, als der Fehler zum ersten Mal auftrat.

Andere Lösungsvorschläge?
 
Wenn auch das Drucken nicht geht, hast Du entweder ein internes Nerzwerk-Problem (Wlan-Router, Kabel) oder der verwendete Rechner, sofern er per WLAN auf den Rest der Welt zugreift, hat ein Problem mit der Airport-Karte.
Wenn möglich: zum Eingrenzen des Problems den Rechner mal per LAN-Kabel anschließen und den Fehler beobachten.
 
Hi

ich denke, wenn es ein Netzwerkproblem sein sollte, dann dürfte aber Internet grundsätzlich nicht gehen und das hätte er dann aber auch geschrieben.

... aber die Firewall oder auch Little Snitch sind Kandidaten für solche Fehler.


Gruß yew
 
Danke an alle für die Tipps!

Werde mich damit beschäftigen und mich dann wieder melden.

P.S. Little Snitch kann's schon mal nicht sein, weil hab ich nicht.
 
Hi

ich denke, wenn es ein Netzwerkproblem sein sollte, dann dürfte aber Internet grundsätzlich nicht gehen und das hätte er dann aber auch geschrieben.

... aber die Firewall oder auch Little Snitch sind Kandidaten für solche Fehler.

Gruß yew

Nö.
Kann nicht an LS oder der Firewall liegen, weil das das Funktionieren der ganzen Sache nach einem Neustart nicht erklären würde.

EEmail-Abruf geht nicht" und "Internet geht nicht" sind für mich fast(!!) das selbe, zumindest sehr eng verwandt.. dann noch das Problem mit dem Drucken im WLAN ... da ist nix mit Firewall und nix mit Provider.
 
Nö.
Kann nicht an LS oder der Firewall liegen, weil das das Funktionieren der ganzen Sache nach einem Neustart nicht erklären würde.

EEmail-Abruf geht nicht" und "Internet geht nicht" sind für mich fast(!!) das selbe, zumindest sehr eng verwandt.. dann noch das Problem mit dem Drucken im WLAN ... da ist nix mit Firewall und nix mit Provider.

Hi

das sind für mich 2 verschiedene Sachen
.... und es gibt die Möglichkeit, Software zu sperren und zwar "bis zum Beenden"

Bild 2014-09-06 um 17.38.03.jpg


Gruß yew
 
Hatten wir ja schon .. die Software hat er nicht und tendenziell wäre es erwähnt worden..
 
@falkgottschalk

Hi

den Post mit der Aussage, dass das Internet auch Aussetzer hat, habe ich übersehen.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten