Emacs - Alternative Meta-Taste

J

jamanikun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Moin!

Ich möchte gerne meine TeX-Dateien mit dem Aquamacs Editor bearbeiten. Da in TeX natürlich Zeichen wie "\" sehr oft vorkommen, brauche ich (bei meiner deutschen Win-Tastatur) eine komfortable Eingabemöglichkeit hierzu.
Der Standard, also SHIFT+ALT+7 (wie heißt ALT auf Mac-Tastaturen? "Wahl"?), ist durch die Option "Option Key for Meta" im Aquamacs Untermenü erreichbar.
Aber dann fehlt mir eben die Meta-Taste. Kann man irgendwie, z.B. CAPS-LOCK oder die Apfel-Taste zum Meta machen?
Und wie kann man eigentlich die Hochkommata im Emacs-Texmode schreiben. Ich benutze sie, um Umlaute zu kodieren (meine Files werden manchmal auch unter *nix gerendert, also kann ich nicht einfach "üöä" schreiben, glaube ich). Wenn ich SHIFT+2 eingebe, bekomme ich zwei Einzel-Apostrophe.

Die Forumsuche hat mir verraten, daß es mindestens einen Emacs-Texer hier gibt. Vielleicht kann er mir helfen ;) ;)
 
jamanikun schrieb:
Ich möchte gerne meine TeX-Dateien mit dem Aquamacs Editor bearbeiten. Da in TeX natürlich Zeichen wie "\" sehr oft vorkommen, brauche ich (bei meiner deutschen Win-Tastatur) eine komfortable Eingabemöglichkeit hierzu.
Der Standard, also SHIFT+ALT+7 (wie heißt ALT auf Mac-Tastaturen? "Wahl"?), ist durch die Option "Option Key for Meta" im Aquamacs Untermenü erreichbar.
Aber dann fehlt mir eben die Meta-Taste. Kann man irgendwie, z.B. CAPS-LOCK oder die Apfel-Taste zum Meta machen?

Du kannst auch die ESC-Taste verwenden, näheres siehe Aquamacs-Hilfe.

Und wie kann man eigentlich die Hochkommata im Emacs-Texmode schreiben. Ich benutze sie, um Umlaute zu kodieren (meine Files werden manchmal auch unter *nix gerendert, also kann ich nicht einfach "üöä" schreiben, glaube ich). Wenn ich SHIFT+2 eingebe, bekomme ich zwei Einzel-Apostrophe.

Wieso? Wenn die Codierung, die Du verwendest, mit der übereinstimmt, die Du verwendest, sollte das kein Problem sein.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Das ist eine Einstellung bei AucTeX, schau mal das Menü durch, wo sie genau liegt, weiß ich nicht mehr.

Grüße,

tasha

PS: Schön, dass ich nicht mehr die einzige bin, die von den Qualitäten von Emacs + AucTeX + Reftex zum texen überzeugt ist.
 
tasha schrieb:
Du kannst auch die ESC-Taste verwenden, näheres siehe Aquamacs-Hilfe.

Also statt META-X gleichzeitig zu drücken, wird daraus 1. ESC 2. X?
Naja, in der Hilfe steht "M-* = Option-* (or Esc)". Aber ich habe Meta noch gar nicht benutzen müssen. Unter Linux war es IIRC so, daß man mit CTRL-META-C kopieren mußte, aber jetzt geht's auch mit Apfel+C.

tasha schrieb:
Wieso? Wenn die Codierung, die Du verwendest, mit der übereinstimmt, die Du verwendest, sollte das kein Problem sein.

Äh...irgendwie verstehe ich den Satz nicht ^^;
Ich habe aber das AucTex Menü gefunden (wird also automatisch "erstellt", wenn man ein .tex öffnet) und das Quoting-Feature wegeditiert. Funktioniert jetzt wie geplant, danke für den Hinweis!

tasha schrieb:
PS: Schön, dass ich nicht mehr die einzige bin, die von den Qualitäten von Emacs + AucTeX + Reftex zum texen überzeugt ist.

Der Vorteil ist ganz klar, daß man ja nicht *nur* texen, sondern auch diverse Programmiersprachen oder HTML fein mit dem Emacs bearbeiten kann. Was ist übriges "Reftex". Hört sich nach einem Add-In für \ref{} Funktionen an?
 
jamanikun schrieb:
Äh...irgendwie verstehe ich den Satz nicht ^^;

Naja, Du speicherst Deine Datei ja mit einer bestimmten Kodierung ab, z. B. Mac OS Roman, Latin 1, utf8 oder was auch immer und sagst dann LaTeX mit \usepackage[wasauchimmer]{inputenc} welche Kodierung Deine Datei hat.

Was ist übriges "Reftex". Hört sich nach einem Add-In für \ref{} Funktionen an?

Genau. Ist aber standardmäßig bei Aquamacs Emacs dabei und aktiviert.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten