eMac ?

Buddha

Buddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
282
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir einen eMac kaufen so als Start in die Mac Welt gedacht hatte ich an einen mit Kombo-Laufwerk und 512MB Arbeitspeicher reicht der Arbeitspeicher um fließend mit dem Mac zu arbeiten ? Wo steht er von der Geschwindigkeit in Relation zu PC oder anderen Mac`s?
Den Geräuschpegel wegen des Lüfters werde ich mir am nächsten Freitag selber anhören.

MfG
Buddha
 
Mein eMac arbeitet auch bei hardwareintensiven Anwendungen wie
Videoschnitt (Avid XPress, Final Cut Pro) oder Audiobearbeitung
(ProTools) angenehm schnell. Ich habe das 1GHz Modell mit Superdrive
und 768MB Speicher. Natürlich ist es immer ratsam, soviel RAM wie
möglich einzubauen, ich denke mir aber daß Du mit 512MB sehr gut
arbeiten kannst. Die Frage ist aber immer, was man mit dem Rechner
machen möchte. Wie ich schon anfangs erwähnte, verwende ich
den eMac für Anwendungen, die ich durchaus im Higher End
Bereich ansiedeln würde. Dort verrichtet er einwandfrei seinen Dienst.
Der 1.8 GHz PC eines Bekannten "fühlt" sich rein subjektiv nicht
schneller an, ich spreche hier vom allgemeinen Workflow bei
Anwendungen. Mir kommt XP sogar eher gemächlicher vor.
Und meine paar Games (die ich gerne mag) kann ich auch ohne
Probleme spielen.
Der eMac bietet meiner Meinung nach immer noch die besten Balance
zwischen Preis und Leistung. Mit einem 1.25 GHz iMac arbeitet man
auch nicht schneller (oder nur unwesentlich). Ein wahrer Leistungsschub
wird natürlich beim G5 erreicht, aber ich denke mir, daß das nicht gerade
der "Einstiegsmac" ist ;)
 
Stimmt

Hallo Buddha,

ich kann Sonic nur zustimmen. Arbeite seit August mit meinem eMac (Schneeprinzen) und der ist von der Leistung her im Vergleich zu den jetzigen verdammt klein 700Mhz 640MB.

Ich arbeite hauptsächlich im Web-Bereich, also Leistungsintensiv sind nur die Photoshop- und Flash-Anwendungen.

Zum Geräuschpegel - er ist zu hören, er ist wirklich zu hören aber mein PC mit Zusatzlüfter war noch eine Spur lauter. Irgendwann hört man es sowie so nicht mehr.

Und alles ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks :D

Kay ;)
 
Danke ,für die schnelle Antwort . Ich weis jetzt das der eMac für meine Zwecke in dieser Ausstattung voll ausreicht . Und das der Geschwindigkeitsunterschied zu meinem Windows Desktop Rechner nur bei sehr rechen intensiven Aufgaben ins Auge fällt, mein XP Desktop arbeitet mit einem P4 2.8HT und 1024RAM Arbeitspeicher.

MfG
Buddha
 
also da würde ich mich nicht zu früh freuen. auf meinem powerbook mit 867 mhz dauert es zum Beispiel viel länger, bis mal photoshop, acrobat oder Word geöffnet ist, als auf dem P4 mit 1,5 GHz. Deshalb möchte ich dich vorwahrnen: Schneller arbeiten kannst du mit dem Mac nicht. Und du wirst wahrscheinlich enttäuscht von der Geschwindigkeit sein (auf jeden fall bin ich es - und mein P4 ist ja nicht mehr wirklich HighEnd...)

Ich persönlich bin vom eMac sowieso enttäuscht, und empfehle dir deshalb einen iMac oder einen Powermac (ja okay, das ist eine andere Preisklasse)
 
Ist er in etwa so schnell wie der Laptop von mir Athlon 2200+ 256 MBRAM ? Oder schneller ?

MfG
Buddha
 
Original geschrieben von emjaywap
also da würde ich mich nicht zu früh freuen. auf meinem powerbook mit 867 mhz dauert es zum Beispiel viel länger, bis mal photoshop, acrobat oder Word geöffnet ist, als auf dem P4 mit 1,5 GHz. Deshalb möchte ich dich vorwahrnen: Schneller arbeiten kannst du mit dem Mac nicht. Und du wirst wahrscheinlich enttäuscht von der Geschwindigkeit sein (auf jeden fall bin ich es - und mein P4 ist ja nicht mehr wirklich HighEnd...)

Ich persönlich bin vom eMac sowieso enttäuscht, und empfehle dir deshalb einen iMac oder einen Powermac (ja okay, das ist eine andere Preisklasse)
 

Mein Zweitrechner ist ein 1GHz Powerbook (15", das neue Modell mit
Firewire 800, Bluetooth und USB 2.0), Geschwindigkeitsmäßig sind eMac
und Powerbook gleichauf, die Grafikperformance dürfte beim PB etwas besser
sein, da dort eine neuere Radeon (die 9700 Mobility) verbaut wurde.
Trotzdem kann ich Deine Aussage, über die Geschwindigkeit "enttäuscht"
zu sein, nicht nachvollziehen. Beispiel Videoschnitt: Ich arbeite ähnlich flüssig in der Timeline als ein Kollege, der einen PC mit Dual Prozessor (2x
2.4 GHz) besitzt. Natürlich ist das Rendern der Effekte schneller,
der reine Workflow ist aber ABSOLUT gleichwertig. Daß Word auf dem Mac länger zum Start benötigt als auf einem Windowsrechner, kann ich nicht
beurteilen. Ich verwende Apple Works, und das startet rasend schnell.
Ähnlich ist das Betrachten von PDFs mit Preview. Ich weiß nicht,
irgendwie ist es mir vielleicht auch nicht in den Sinn gekommen, die
Startgeschwindigkeiten der diversen Applikationen mit der Stoppuhr
zu verfolgen, Welten werden sicherlich nicht dazwischen liegen. Für
mich zählt der Workflow und die Stabilität des Systems.
Und nachdem ich einem Bekannten (Cutter und PC User) vor kurzem
den Hintern retten mußte, weil sein Super Highend
Videoschnittsytem (PC basierend, Xeon Prozessor, 2GB Ram und
Liquid Purple Software) permanent versagt hat (Abstürze, Datenverluste, etc. ...) habe ich einmal mehr die Bestätigung bekommen, daß es für
mich nur ein Mac sein kann. Da erledige - zumindest ich - meine Aufgaben
schnell und sicher. Mehr kann und will ich dazu nicht mehr sagen. Allerdings
würde ich schon gerne Deine Begründung wissen, warum Du vom eMac "enttäuscht" bist. Da müßte ich viel mehr vom Powerbook enttäuscht sein,
das bei 2 1/2 fachem Preis nicht wirklich mehr Leistung bietet. Gut, ich
bekomme es im Auto leichter auf den Rücksitz ... ;)
 
Original geschrieben von Sonic
 

Mein Zweitrechner ist ein 1GHz Powerbook (15", das neue Modell mit
Firewire 800, Bluetooth und USB 2.0), Geschwindigkeitsmäßig sind eMac
und Powerbook gleichauf, die Grafikperformance dürfte beim PB etwas besser
sein, da dort eine neuere Radeon (die 9700 Mobility) verbaut wurde.
Trotzdem kann ich Deine Aussage, über die Geschwindigkeit "enttäuscht"
zu sein, nicht nachvollziehen. Beispiel Videoschnitt: Ich arbeite ähnlich flüssig in der Timeline als ein Kollege, der einen PC mit Dual Prozessor (2x
2.4 GHz) besitzt. Natürlich ist das Rendern der Effekte schneller,
der reine Workflow ist aber ABSOLUT gleichwertig. Daß Word auf dem Mac länger zum Start benötigt als auf einem Windowsrechner, kann ich nicht
beurteilen. Ich verwende Apple Works, und das startet rasend schnell.
Ähnlich ist das Betrachten von PDFs mit Preview. Ich weiß nicht,
irgendwie ist es mir vielleicht auch nicht in den Sinn gekommen, die
Startgeschwindigkeiten der diversen Applikationen mit der Stoppuhr
zu verfolgen, Welten werden sicherlich nicht dazwischen liegen. Für
mich zählt der Workflow und die Stabilität des Systems.
Und nachdem ich einem Bekannten (Cutter und PC User) vor kurzem
den Hintern retten mußte, weil sein Super Highend
Videoschnittsytem (PC basierend, Xeon Prozessor, 2GB Ram und
Liquid Purple Software) permanent versagt hat (Abstürze, Datenverluste, etc. ...) habe ich einmal mehr die Bestätigung bekommen, daß es für
mich nur ein Mac sein kann. Da erledige - zumindest ich - meine Aufgaben
schnell und sicher. Mehr kann und will ich dazu nicht mehr sagen. Allerdings
würde ich schon gerne Deine Begründung wissen, warum Du vom eMac "enttäuscht" bist. Da müßte ich viel mehr vom Powerbook enttäuscht sein,
das bei 2 1/2 fachem Preis nicht wirklich mehr Leistung bietet. Gut, ich
bekomme es im Auto leichter auf den Rücksitz ... ;)
 

ich hatte mal ne zeit lang nen eMac 700 mit 384 MB Ram, Jaguar. Ich konnte nicht wirklich gut mit FCP 2 arbeiten, da es schlicht zu langsam war. (Ich warte doch nicht eine halbe Stunde, bis so ein jämmerlicher Übergangseffekt von 10 Sekunden länge gerendert wird) Ich kannte zu diesem Zeitpunkt Avid Xpress noch nicht, aber ehrlich gesagt finde ich FCP besser als Avid Xpress.

Diese Storys, dass die PC's immer abstürzen oder die HDD defekt ist, das ist doch langsam langweilig: Wenn ein MarkenPC gekauft wird, dann hast du keine minderwertige Hardware. Und wenn ein PC richtig konfiguriert ist, dann wird der doch wohl nicht wegen jedem sch**ss abstürzen. Du kannst auch den Mac soweit bringen, dass er nur noch abstürzt (installier mal den HP Director....)

Zudem wirst du mir ja warscheinlich bestätigen, dass es auf dem Mac keine auch nur annähernd so gute Videoschnittsoftware gibt, wie Vegas von SonicFoundry.

Und: Das arbeiten ist wirklich langsamer aus dem Mac. Safari zum Beispiel sollte theoretisch der schnellste Browser sein - aber auf meinem PC ist der IE sicherlich schneller. iPhoto braucht seeehr lange bis mal ein paar Fotos importiert sind. Auch habe ich gemerkt, dass mit FireVault die Geschwindigkeit enorm sinkt - leider kann ich es nicht mehr deaktivieren, da ich zuwenig festplattenplatz habe (nur noch 15 GB frei :D)

warum kann mal nicht einer akzeptieren, dass es nicht nur vorteile gibt. Warum müsst ihr immer den Mac verteidigen und könnt nicht mal sagen: Ja, es stimmt, der Mac ist definitiv langsamer!
 
ach ja, ne begründung, warum ich den eMac nicht mag:

1. Der Lüfter
2. Bei unserem Modell fiel andauernd der Bildschirm (oder das Grafikboard) aus, auf jeden fall hatten wir einen Black-Screen
3. Habe mal Tony Hawk 3 installiert und versucht zu spielen....
 
Original geschrieben von emjaywap
ach ja, ne begründung, warum ich den eMac nicht mag:

1. Der Lüfter
2. Bei unserem Modell fiel andauernd der Bildschirm (oder das Grafikboard) aus, auf jeden fall hatten wir einen Black-Screen
3. Habe mal Tony Hawk 3 installiert und versucht zu spielen....
 

Ich denke, daß ein Xeon basierender PC, der von der örtlichen
Computer Manufaktur "handgefertigt" wurde, kein billiges Gerät mit schlechten Komponenten darstellt. Bei der Auswahl der Einzelteile
wurde auch Wert auf Qualität gelegt. Gekostet hat das Teil jedenfalls
jede Menge. Ich habe es außerdem nicht nötig, irgendwelche Stories
zu erzählen, ich kenne - berufsbedingt - viele Leute die in der IT
Branche, dort vor allem im Support und Maintenancebereich tätig sind.
Ich kenne deren Horrorerzählungen, und weiß also aus erster Hand,
was da (nicht nur aus technischer Sicht) mit Microsoft Produkten
so alles abgeht ...
Außerdem muß ich den Mac nicht verteidigen, das für UNS klar
überlegene System haben wir für unsere Firmen jedenfalls gefunden.
Und es sind und bleiben Apple Rechner, die bald um zwei hübsche XServe erweitert werden.

FCP ist sicherlich intuitiver zu bedienen als Avid Xpress, aber wenn ich ein
Online auf einer Symphony machen muß, gibt es eben nur eine Wahl.
Und das Avid Interface ist dem von FCP und / oder Vegas Video sicherlich
ebenbürtig, wenn nicht überlegen (es bedarf einer wesentlich längeren
Einarbeitungszeit). Aber auch hier zählt der persönliche Geschmack und
- wenn man damit Geld verdienen möchte - was Industriestandard ist.
Als "Filmcutter in spe" kommt man sicherlich mit guten Avid Kenntnissen
wesentlich weiter, als mit hervorragendem Wissen in der Bedienung von
Vegas Video. Das ist nunmal die Realität.

Außerdem würde mich mal interessieren, wieso alle größeren Londoner
Film-, Ton- und Postproduktionsfirmen auf Macs arbeiten, wenn doch PCs
mit den richtigen Komponenten so toll funktionieren ...
 
Könnt ihr mir so eben neben eurer Diskussion folgende frage noch beantworten.
1.Welches Buch eignet sich als Lektüre für Umsteiger ?

MfG
Buddha
 
Du brauchst kein Buch!
Der Umstieg auf Mac/OS-X ist so easy,- das ist nicht wie bei den Windows Betriebsytem wo du X Tausende PC Magazine brauchst um klar zu kommen !! ( deswegen gibts so viel PC Magazine für Windows User)
 
Original geschrieben von Buddha
Könnt ihr mir so eben neben eurer Diskussion folgende frage noch beantworten.
1.Welches Buch eignet sich als Lektüre für Umsteiger ?

MfG
Buddha
 

Hoppla, jetzt haben emjaywap und ich das Thema etwas "abdriften"
lassen ... :D
Ein Übersicht von Mac Büchern findest Du auf ...

http://www.apple.com/de/macosx/books/

Besonders kann ich Dir die "Mac OS X Bible - Jaguar Edition" ans
Herz legen (ISBN: 0-7645-3731-8). Dieses hervorragende, fast 1000
Seiten starke Buch ist gleichermaßen für Einsteiger als auch für
Fortgeschrittene geeignet. Und auch Profis werden dort viele interessante
Tips und Tricks finden. Zwei Nachteile:

- Es ist komplett in englischer Sprache (ich weiß ja nicht, wie gut Dein Englisch ist)
- Es beschäftigt sich mit OS X Jaguar, die neuen Panther Features
werden deshalb natürlich nicht behandelt. Ich vermute aber mal sehr
stark, daß die "Panther Version" nicht lange auf sich warten läßt

Aber ich kann mich mac-pc nur anschließen: Der Umstieg klappt auch ohne
Buch mühelos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,für die Information.Über Xp habe ich 3 Bücher gelesen um zumindest im Falle eines Absturzes nicht gleich neu installieren zu müssen.Na,ja gebraucht habe ich das Wissen nicht da keiner meiner XP Rechner Probleme gemacht hat bis jetzt.Aber über MacOs wollte ich im Prinzip nur wissen wie ich so die Alltäglichen Dinge verrichte damit ich nicht ständig am Ziel vorbei laufe weil ich einen ähnlichen Weg gehen will wie ich ihn unter Windows gegangen bin.

MfG
Buddha
 
auf die gefahr hin, dass das jetzt wieder vom thema abdriftet, aber:
Außerdem würde mich mal interessieren, wieso alle größeren Londoner Film-, Ton- und Postproduktionsfirmen auf Macs arbeiten, wenn doch PCs mit den richtigen Komponenten so toll funktionieren ...
DAS weiss ich ehrlich gesagt auch nicht - warscheinlich Geschmackssache... 80% der Software, die es für den Mac gibt, die ist auch für den PC erhältlich (Cubase, Avid Xpress,...) - umgekehrt ist das leider nicht der fall.
Vieleicht gehört es einfach zum Guten Ruf, wenn man mit Mac's arbeitet. Ich frage mich auch, warum die Grafik - Industrie mit Macs arbeitet - Photoshop und Quark Xpress (glaube ich zumindest) gibt es auch für den PC. Ich denke, das sind Image-Gründe.

Ich bin kein sonderlicher M$-Fan, und vor allem mag ich meinen selbst gebauten PC nicht. Aber da wir mit HP Geräten arbeiten, weiss ich, wie diese Computer sein können: leise, schnell, stabil und günstig.
Und da hat man wirklich einen Hammer-Support: Anrufen, 2 Stunden später steht der Techniker vor der Türe, der das Problem in ein paar Minuten behoben hat. Kosten tut es nichts - geht auf die 3 Jahres Garantie....

Ich habe mit meinem Powerbook bis jetzt nicht sehr positive Erfahrungen gemacht ( was Geschwindigkeit, Qulität der Hardware und Support angeht)

Ich will den Mac nicht schlecht machen, aber euch mal vor Augen führen, dass es auch non-apple Produkte gibt, die Spitze sind. Dass ich in einem Mac- Forum vieleicht der einzige mit dieser Meinung bin, da war ich mir vorher nicht unbedingt bewusst - vieleicht ist es ja auch nicht so (hoffentlich)
 
Ich will den Mac nicht schlecht machen, aber euch mal vor Augen führen, dass es auch non-apple Produkte gibt, die Spitze sind. Dass ich in einem Mac- Forum vieleicht der einzige mit dieser Meinung bin, da war ich mir vorher nicht unbedingt bewusst - vieleicht ist es ja auch nicht so (hoffentlich)
Ist definitiv nicht so ;)

Ich habe über 10 Jahre mit Windows gearbeitet und die Probleme, die manchmal hier im Forum beschrieben werden, sind mir völlig unbekannt. Meine Windows Rechner liefen stets stabil und Absturzsicher (bezogen auf die NT Systeme, über die 9x Reihe brauchen wir ja, denke ich, keine Worte verlieren).
Ich kann die Aussage, daß Windows schlecht ist, schlicht und einfach nicht nachvollziehen. Windows ist ein gutes Betriebssystem, man muss sich bloß die Mühe machen es ordentlich zu konfigurieren (neue Treiber, Systemtuning, Servicepacks usw.). Dann kann man auch seine Freude dran haben. Natürlich muss man sich diese Mühe auf einem Mac nicht machen, man installiert das OS und alles läuft einwandfrei!

Ich selbst habe mir einen Mac zugelegt und es war der beste Computerkauf den ich jeh getätigt habe. Aber ich bin nicht ins "Mac-Lager" gewechselt, weil ich Windows satt hatte, sondern weil ich einfach heraussfinden wollte was dran ist am "Mac-Feeling". Jetzt weiß ich es und ich kann mir wohl sparen zu beschreiben warum, wir alle hier wissen das ;).

Aber man muss sich immer vor Augen halten, was Windows eigentlich leistet. Im Gegensatz zu OSX muss Windows nähmlich mit Tausenden von Hardwarekomponenten klar kommen und das tut es mehr als nur gut.
 
Also ich habe heute den eMac mit Combo Laufwerk und 512 MBRam bestellt leider hatte der Händler ihn nicht vorrätig. Eine Frage die mich brennend interessiert ist nimmt der Händler die 128MB Arbeitspeicher raus wenn ich diesen mit 512MB bestelle ? Und gehören die 128 MB nicht zusätzlich zum Lieferumfang der im Grundpreis verankert ist ?

MfG
Buddha
 
Original geschrieben von Buddha
Also ich habe heute den eMac mit Combo Laufwerk und 512 MBRam bestellt leider hatte der Händler ihn nicht vorrätig. Eine Frage die mich brennend interessiert ist nimmt der Händler die 128MB Arbeitspeicher raus wenn ich diesen mit 512MB bestelle ? Und gehören die 128 MB nicht zusätzlich zum Lieferumfang der im Grundpreis verankert ist ?

MfG
Buddha
 

Gratulation zum neuen eMac clap

Der 512er Riegel wird zusätzlich zu dem bereits vorhandenen
128MB Modul eingebaut, da dieser Mac zwei Speicherbänke besitzt.
Du solltest also dann insgesamt 640MB RAM haben.
 
Zurück
Oben Unten