eMac vollständig bei auslieferung?

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von xcal, 03.03.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xcal

    xcal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.02.2004
    Da ich ja erst Einen eMac gekauft habe wollte ich von euch mal wissen ob beim eMac die MacOSX Vollversion ausgeliefert wird oder es nur auf 2 Recover-CD`s enthalten ist.
    Ich habe nämlich keine Möglichkeit die Installation auf meine bedürfnisse zuzuschneiden.

    Selbst das Spiel TonyHawk 4 ist irgendwo auf den CD`s untergebracht (und dann nicht mal auf die Apple-Hardware optimiert ). Nicht mal eine Anleitung zum Spiel wird beigefügt. Also ich finde das wirklich ärmlich von Apple an jeder Ecke zu sparen wo man doch extrem viel Geld für so einen kleinen Mac ausgibt.

    Es gibt kein Buch zum Betriebssystem ausser die kleinen Heftbeilagen (3 Seiten) die angeblich alles vermitteln sollen.
    Oder wurde mein emac nur unvollständig ausgeliefert?
     
  2. Donald Townsend

    Donald Townsend MacUser Mitglied

    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.12.2003
    Normal

    Dein eMac ist vollständig. Habe vor zwei Wochen einen mit einem Bekannten geholt, der auch nicht mehr enthielt. Tony Hawk läuft besser, wenn man die Grafikeinstellungen reduziert. Die Dokumentation ist etwas dürftig, zugegeben. Man findet allerdings in der Mac-Hilfe auf dem Rechner sehr viele Informationen. Ansonsten empfehle ich die aktuelle Macwelt auf deren CD ein 150 Seiten Handbuch zu OS X als PDF enthalten ist.

    Donald
     
  3. Pretzel

    Pretzel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2003
    also bei meinem ibook war ne 100 seitige dt sprachige anleitung dabei

    hab allerdings noch nicht reingeschaut um ehrlich zu sein ;) wofür auch^^
     
  4. xcal

    xcal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.02.2004
    danke für den tipp mit der macwelt. :)
     
  5. nicketter

    nicketter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    24.01.2004
     

    was willst du denn? ein 100 seitiges handbuch das doch niemand durchliest? ich finde das wäre wirklich unnötig! bei problemen reicht die mac-hilfe meist aus, und für kompliziertere problem ist noch das internet da.

    also wenn man noch eine anleitung zu einem game wie tony hawks braucht...

    einfach ausprobieren!
     
  6. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
     

    Hallo,

    das ist doch mittlerweile gang und gäbe. Die Hilfe und Anleitungen sind softwareseitig vorhanden -> MacHilfe. Die Installation wird ebenfalls wie auf dem Servierteller präsentiert und ist so leicht gestaltet wie nur irgend möglich.

    Kauf dir mal z. B. die Adobe CreativeSuite (für 1800) Euro oder QuarkXPress (für 2100 Euro) und dann suche mal nach einem Handbuch. Da wird - trotz des Preises - alles über Software-Hilfen und PDFs geregelt. Und die sind weit (!) weniger selbsterklärend als OS X.


    Dylan
     
  7. xcal

    xcal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.02.2004
    da weiss man wenigstens wo die firmen sparen. wenn ich mir ein spiel kaufe ist es bis ins kleinste detail beschrieben. und dasselbe kann ich bei programmen erst recht erwarten.
    was machen denn die endkunden wenn sie keinen internetzugang besitzen? ich kenne da eine menge menschen die noch nie im internet zugange waren aber trotzdem mit dem computer arbeiten.

    und wer programme von adobe kauft ist selbst schuld. für mich sind das die schlechtesten und unübersichtlichstens programme. saubere handbücher bekommt man z.b. bei jedem newtek-produkt.
     
  8. xcal

    xcal Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.02.2004
    Re: Re: eMac vollständig bei auslieferung?

     

    was ich will? erstmal möchte ich das du anders mit mir sprichst. du hast es hier nicht mit einem aus der gosse zu tun.
    und zu deiner info, ich lese die handbücher durch. vor allem finde ich es angenehmer in einem handbuch nachzuschlagen als 30 themen in der mac-hilfe zu durchforsten.
    denn du wirst es kaum glauben, aber der emac ist mein erster mac. und da gabs keine fragen, sondern einen wegweiser wo man was machen kann und muss. und genau hier helfen die handbücher aus. wie soll man eine mac-hilfe benutzen wenn man nicht mal die frage weiss?

    bei tonyhawk ging es mir nicht alleine um eine anleitung. sondern, wo ist die tonyhawk-cd, wo ist das handbuch und die verpackung? wenn ich das spiel mitbezahle aber überhaupt nicht benutze, könnte ich es genausogut verkaufen.
     
  9. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Also erstens finde ich die Adobe-Programme überhaupt nicht unerübersichtlich - aber das ist wohl Geschmackssache.

    Und zweitens...


    ...brauchst du für die Softwarehilfe auch keinen Internetzugang.

    Man könnte jetzt noch argumentieren, dass es aus umweltpolitischer Sicht besser ist, keine Handbücher beizulegen, da die von den meisten Leuten sowieso nicht gelesen werden und somit unnötige Ressourcenverschwendung ist, aber das lasse ich - schließlich bin ich in der Druck- und Medienbranche groß geworden... ;)


    Dylan
     
  10. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.638
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.422
    MacUser seit:
    24.05.2003
    Hallo,

    um einmal die Schärfe hier rauszunehmen; Du sagst Du brauchst ein
    Handbuch als Wegweiser, weil Du die entsprechende Frage nicht kennst.
    Ja aber wonach suchst Du denn dann um Handbuch??
    Wenn Du so ein Teil von A-Z durcharbeiten willst, dann verfahre
    mit den Themen der Mac-Hilfe doch genau so.

    Gruß Th.

    war vor ca. 2 Jahren auch absoluter Anfänger und habe die
    Mac-Hilfe im Gergensatz zu vielen Handbüchern sehr schätzen gelernt
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen