eMac vollständig bei auslieferung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xcal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Da ich ja erst Einen eMac gekauft habe wollte ich von euch mal wissen ob beim eMac die MacOSX Vollversion ausgeliefert wird oder es nur auf 2 Recover-CD`s enthalten ist.
Ich habe nämlich keine Möglichkeit die Installation auf meine bedürfnisse zuzuschneiden.

Selbst das Spiel TonyHawk 4 ist irgendwo auf den CD`s untergebracht (und dann nicht mal auf die Apple-Hardware optimiert ). Nicht mal eine Anleitung zum Spiel wird beigefügt. Also ich finde das wirklich ärmlich von Apple an jeder Ecke zu sparen wo man doch extrem viel Geld für so einen kleinen Mac ausgibt.

Es gibt kein Buch zum Betriebssystem ausser die kleinen Heftbeilagen (3 Seiten) die angeblich alles vermitteln sollen.
Oder wurde mein emac nur unvollständig ausgeliefert?
 
Normal

Dein eMac ist vollständig. Habe vor zwei Wochen einen mit einem Bekannten geholt, der auch nicht mehr enthielt. Tony Hawk läuft besser, wenn man die Grafikeinstellungen reduziert. Die Dokumentation ist etwas dürftig, zugegeben. Man findet allerdings in der Mac-Hilfe auf dem Rechner sehr viele Informationen. Ansonsten empfehle ich die aktuelle Macwelt auf deren CD ein 150 Seiten Handbuch zu OS X als PDF enthalten ist.

Donald
 
also bei meinem ibook war ne 100 seitige dt sprachige anleitung dabei

hab allerdings noch nicht reingeschaut um ehrlich zu sein ;) wofür auch^^
 
danke für den tipp mit der macwelt. :)
 
Original geschrieben von xcal
Nicht mal eine Anleitung zum Spiel wird beigefügt. Also ich finde das wirklich ärmlich von Apple an jeder Ecke zu sparen wo man doch extrem viel Geld für so einen kleinen Mac ausgibt.
 

was willst du denn? ein 100 seitiges handbuch das doch niemand durchliest? ich finde das wäre wirklich unnötig! bei problemen reicht die mac-hilfe meist aus, und für kompliziertere problem ist noch das internet da.

also wenn man noch eine anleitung zu einem game wie tony hawks braucht...

einfach ausprobieren!
 
Original geschrieben von xcal
Es gibt kein Buch zum Betriebssystem ausser die kleinen Heftbeilagen (3 Seiten) die angeblich alles vermitteln sollen.
 

Hallo,

das ist doch mittlerweile gang und gäbe. Die Hilfe und Anleitungen sind softwareseitig vorhanden -> MacHilfe. Die Installation wird ebenfalls wie auf dem Servierteller präsentiert und ist so leicht gestaltet wie nur irgend möglich.

Kauf dir mal z. B. die Adobe CreativeSuite (für 1800) Euro oder QuarkXPress (für 2100 Euro) und dann suche mal nach einem Handbuch. Da wird - trotz des Preises - alles über Software-Hilfen und PDFs geregelt. Und die sind weit (!) weniger selbsterklärend als OS X.


Dylan
 
da weiss man wenigstens wo die firmen sparen. wenn ich mir ein spiel kaufe ist es bis ins kleinste detail beschrieben. und dasselbe kann ich bei programmen erst recht erwarten.
was machen denn die endkunden wenn sie keinen internetzugang besitzen? ich kenne da eine menge menschen die noch nie im internet zugange waren aber trotzdem mit dem computer arbeiten.

und wer programme von adobe kauft ist selbst schuld. für mich sind das die schlechtesten und unübersichtlichstens programme. saubere handbücher bekommt man z.b. bei jedem newtek-produkt.
 
Re: Re: eMac vollständig bei auslieferung?

Original geschrieben von nicketter
 

was willst du denn? ein 100 seitiges handbuch das doch niemand durchliest? ich finde das wäre wirklich unnötig! bei problemen reicht die mac-hilfe meist aus, und für kompliziertere problem ist noch das internet da.

also wenn man noch eine anleitung zu einem game wie tony hawks braucht...

einfach ausprobieren!
 

was ich will? erstmal möchte ich das du anders mit mir sprichst. du hast es hier nicht mit einem aus der gosse zu tun.
und zu deiner info, ich lese die handbücher durch. vor allem finde ich es angenehmer in einem handbuch nachzuschlagen als 30 themen in der mac-hilfe zu durchforsten.
denn du wirst es kaum glauben, aber der emac ist mein erster mac. und da gabs keine fragen, sondern einen wegweiser wo man was machen kann und muss. und genau hier helfen die handbücher aus. wie soll man eine mac-hilfe benutzen wenn man nicht mal die frage weiss?

bei tonyhawk ging es mir nicht alleine um eine anleitung. sondern, wo ist die tonyhawk-cd, wo ist das handbuch und die verpackung? wenn ich das spiel mitbezahle aber überhaupt nicht benutze, könnte ich es genausogut verkaufen.
 
Also erstens finde ich die Adobe-Programme überhaupt nicht unerübersichtlich - aber das ist wohl Geschmackssache.

Und zweitens...


was machen denn die endkunden wenn sie keinen internetzugang besitzen? ich kenne da eine menge menschen die noch nie im internet zugange waren aber trotzdem mit dem computer arbeiten.

...brauchst du für die Softwarehilfe auch keinen Internetzugang.

Man könnte jetzt noch argumentieren, dass es aus umweltpolitischer Sicht besser ist, keine Handbücher beizulegen, da die von den meisten Leuten sowieso nicht gelesen werden und somit unnötige Ressourcenverschwendung ist, aber das lasse ich - schließlich bin ich in der Druck- und Medienbranche groß geworden... ;)


Dylan
 
Hallo,

um einmal die Schärfe hier rauszunehmen; Du sagst Du brauchst ein
Handbuch als Wegweiser, weil Du die entsprechende Frage nicht kennst.
Ja aber wonach suchst Du denn dann um Handbuch??
Wenn Du so ein Teil von A-Z durcharbeiten willst, dann verfahre
mit den Themen der Mac-Hilfe doch genau so.

Gruß Th.

war vor ca. 2 Jahren auch absoluter Anfänger und habe die
Mac-Hilfe im Gergensatz zu vielen Handbüchern sehr schätzen gelernt
 
Re: Re: Re: eMac vollständig bei auslieferung?

Original geschrieben von xcal
 

du hast es hier nicht mit einem aus der gosse zu tun.
 

und mit Leuten aus der Gosse spricht man so?
 
...also ich habe seit 3 Wochen einen eMac. Alles läuft absolut problemlos. Das digitale Handbuch, läßt zwar keine Sucheingaben zu , wie man Sie von Suchmaschinen gewohnt ist, reicht aber denke ich völlig aus. Empfehlen kann ich über die Softwareaktualisierung auf jeden Fall das Update zu 10.3.2.

Ach ja Handbücher wenn Sie nicht dabei sind fehlen sie einem, liegen sie bei liest man sie sowieso nicht.

Ärgerlich war nur , das meinem emac nur iPhoto 2 und imovie 3 beilagen und nicht wie versprochen iLife 4. allerdings war der Rechner wohl länger auf Lager bei der Distribution.

In diesem Sinne,

MacLoud :music
 
Ärgerlich war nur , das meinem emac nur iPhoto 2 und imovie 3 beilagen und nicht wie versprochen iLife 4. allerdings war der Rechner wohl länger auf Lager bei der Distribution.
Das würde ich aber beim Händler reklamieren! So gehts ja nicht! motz
 
eMac vollständig?

Darf ich mal fragen, wo Du den Mac gekauft hast? Über eine online-Bestellung oder persönlich im Laden?
Zur Frage des Handbuches: Der Mac ist eigentlich ein Rechner, der sehr einfaches und intuitives Arbeiten zulässt. So fragt er mich im Gegensatz zu einem Windows-Rechner nicht dreimal, ob ich jetzt die Bilder von der Kamera ansehen möchte, wenn ich diese anschliesse.
Er gibt mir auch keine übertriebenen Warnungen aus über unsignierte Treiber und lässt einen einen dann im Regen stehen, wenn man mehr darüber erfahren möchte.
Die Hilfe in Mac OS ist sehr ausführlich und einleuchtend. Sie kann Dir viele Fragen beantworten und ist eigentlich ein sehr guter Wegweiser.
eMac_man
 
Original geschrieben von xcal
Es gibt kein Buch zum Betriebssystem ausser die kleinen Heftbeilagen (3 Seiten) die angeblich alles vermitteln sollen.
Oder wurde mein emac nur unvollständig ausgeliefert?
 

Also ich verstehe Dich gut, als ich seinerzeit erst einen iMac und dann ein iBook gekauft habe hÊtte ich auch gern ein Handbuch gehabt - Pustekuchen. Bei meiner Office Suite von Billy Boy war es nicht anders und die war auch nicht fßr low. Ist wohl der Trend der Zeit.
Ich habe mich damit abgefunden und mir dann das Buch "OS9 - the Missing Manual" von David Pogue gekauft. Das hat mir bisher gut geholfen. Aber die GeschmÊcker der Publikßmer sind ja bekanntlich verschieden. Ich fßr mein Teil lieb es Handbßcher in der Badewanne zu lesen um erst einmal einen Æberblick zu bekommen. Den Mac, welchen auch immer, sollte man da besser nicht mit hinnehmen. ;-)
Fßr OS/X gibt es das Buch ja jetzt auch und wenn ich mich nicht tÊusche sogar in deutscher Sprache.
Nicht sauer sein - Schritt fßr Schritt wirst Du Deinen Mac immer besser kennenlernen und im Zweife gibt es ja auch noch das Forum hier. Viel Spa² mit Deinem "Neuen" trotz fehlenden Handbuches.

Ciao

Werner
 
@eMac_man: ja onlinebestellung weil es in meiner kleinen stadt nur karstadt gibt die applerechner anbieten. nur habe ich (und bekannte) mit karstadt des öfteren schlechte erfahrungen sammeln können wenn es um support und reparaturen ging.

@fromrussia: genauso mache ich es auch. erstmal gemütlich etwas essen und dazu die bücher durchstöbern :D

an die unbegabten die meine postings hier auseinanderreissen und sich an satzfetzen aufhängen: das ist alles meine persönliche einstellung klaro? wenn euch meine einstellung nicht gefällt dann postet in diesen thread nichts herein. das ist absoluter kinderkram, genau wie manche argumente....

ich bin es gewohnt handbücher zu meinen programmen ect. beigelegt zu bekommen.
natürlich gibt es ausnahmen bei diversen herstelllern.
 
Original geschrieben von xcal
an die unbegabten die meine postings hier auseinanderreissen und sich an satzfetzen aufhängen: das ist alles meine persönliche einstellung klaro? wenn euch meine einstellung nicht gefällt dann postet in diesen thread nichts herein. das ist absoluter kinderkram, genau wie manche argumente....
 

Hallo,

ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir hier Beiträge verkaufen oder verschenken. Dieser Beitrag gehört also nicht dir. Du hast eine Frage gestellt und deine Meinung geäußert. Daraus entstand eine Diskussion - so, wie bei fast jedem Beitrag eine Diskussion entsteht. Wenn dir der Diskussionsverlauf nicht gefällt ist das Pech, berechtigt dich aber noch lange nicht, die Argumentierenden als Unbegabte darzustellen noch ihnen zu verbieten, selbst Beiträge zu verfassen.

Dylan
 
ACHTUNG - PRIVAT THREAD

Eintritt nur erlaubt, wenn die Meinung des Inhabers geteilt wird.:rolleyes:
 
hi leute

wie kann man morgens um 9 schon so gereizt sein?
ich find es immer wieder ärgerlich, wenn threads, die mit einer einfachen frage anfangen, in so ner "diskussion" enden.

mecks
 
@ xcal

...und wenn du mit Sprüchen wie "Unbegabten" und "Leuten aus der Gosse" kommst, musst du dir auch Antworten von Leuten gefallen lassen, die scheinbar eine andere Sozialisierung erfahren haben und denen die Denke die dahinter steht nicht gefällt.

Ilja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten