eMac - Tiger oder Leopard

thephpjo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte meiner schwester gerne den alten emac von uns schenken.

Nun die frage:

läuft Leo auf nem 1.33ghz ppc g4 + 1gb RAM?
 
Willkommen im Forum,

ja er läuft.
Tiger ist aber schneller.

Incal
 
hab selbst einen 1.25ghz emac. mit 1gb ram würde ich es bei tiger belassen, wenn du 2gb reinpackst läuft auch der leopard zufriedenstellend...
 
um wieviel ist das langsamer?

reicht es für iphoto 09?
 
Hallo, ich möchte meiner schwester gerne den alten emac von uns schenken.

Nun die frage:

läuft Leo auf nem 1.33ghz ppc g4 + 1gb RAM?
Wo hast Du denn diesen eMac her? Entweder er hat 1,25 oder 1,42 GHz. Aber mit 1,33 GHz gibt es bestimmt keinen eMac.
Sollte es sich um ein 1,25 GHz-Modell handeln, dann bleibe bei 10.4.x (Tiger). Bei dem 1,42 GHz-Modell könntest Du es durchaus mit 10.5.x (Leo) probieren. Allerdings würde ich dann den RAM auf 2 GB erhöhen.
Gruss
der eMac_man
 
Es handelt sich um keines der beiden modelle, sondern um das 700mhz model, das "aufgerüstet" wird.
 
Es handelt sich um keines der beiden modelle, sondern um das 700mhz model, das "aufgerüstet" wird.

Und warum schreibst Du dann etwas von 1,33 GHz? ;)
Bei einem 700 MHz-Model bleibt Dir für flüssiges Arbeiten eigentlich nur 10.4
Gruss
der eMac_man
 
Langsam ist immer relativ.
Manche können sehr gut damit arbeiten, für manche ist es zu lahm.

Es muss für meine schwester reichen, die jetzt dann 11 wird.(manno - ich bekam meinen ersten rechner mit 13 und musste den selber zahlen)

Sie muss nur ein paar dokumente mit iWork machen und vieleicht iPhoto und iTunes


iMovie wird wohl nicht drauf laufen :D
 
Sollte es sich um ein 1,25 GHz-Modell handeln, dann bleibe bei 10.4.x (Tiger). Bei dem 1,42 GHz-Modell könntest Du es durchaus mit 10.5.x (Leo) probieren. Allerdings würde ich dann den RAM auf 2 GB erhöhen.

da komm ich jetzt nicht ganz mit :confused:
der 1.25er und der 1.42er unterscheiden sich doch nur in lächerlichen 0.17ghz; beide unterstützen bis zu 2gb ddr ram, also wieso empfiehlst du für den einen tiger und den anderen leopard?
 
wieviel RAM unterstützt denn das 700 mhz model? auch 2gb?
 
Es muss für meine schwester reichen, die jetzt dann 11 wird.(manno - ich bekam meinen ersten rechner mit 13 und musste den selber zahlen)

Sie muss nur ein paar dokumente mit iWork machen und vieleicht iPhoto und iTunes


iMovie wird wohl nicht drauf laufen :D

das geht alles, nur flash kannst du vergessen.
und wie gesagt: 1gb ram -> tiger
2gb ram -> leopard

im übrigen sollte doch imovie noch auf dem rennen...
 
Na denn übertakte mal. Das behebt zum einen nicht das Problem, dass Du auch weiterhin nur 1 GB RAM ansprechen kannst und zum zweiten nicht das Problem der "schwachbrüstigen" Grafikkarte, die Leo wohl sehr zum Ruckeln bringen wird.
Über das Problem "Übertakten" von 700 MHz auf 1,33 GHz will ich mich jetzt gar nicht erst äussern.
Gruss
der eMac_man
 
man kann VIEL übertakten, auch bei normalen Desktops,

Mein Standrechner öäuft auch auf 3.1ghz statt 1.8
 
also sollte ich leiber zu tiger greifen?

Kann ich iPhoto 09 trotzdem drauf laufen lassen?
 
man kann VIEL übertakten, auch bei normalen Desktops,

Mein Standrechner öäuft auch auf 3.1ghz statt 1.8

das können ist auch nicht das problem; ich kann mit meinem corsa auch 80 km/h im ersten gang fahren, die frage ist wie weit ich so komme ;)

aber um auf deinen emac zurück zu kommen:
auf der kiste ist maximal 10.4 tiger zu empfehlen; leopard macht keinen sinn.

edit: ja iphoto 09 kannst du drauf lassen, aber imovie 09 wird er nicht packen; da is maximal imovie 06 drin.
 
OK, dann nehm ich tiger


P.S.: solang das ding kühl bleibt ist ja kein problem
 
Zurück
Oben Unten