eMac stürz unerklärbar ab...Hilfe

E

efendi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo liebe gemeinde,

ich bin neu hier und das obwohl ich seid jahren macuser bin.
das hat nur einen grund, bisher liefen meine macs immer perfekt und ohne einen haken...absturz meine ich.

jetz plötzlich tritt bei meinem eMac ein problem auf:

er stürz ab, das geschieht ohne einen erkennbaren grund...meist dann wenn ein fenster aufgeht oder etwas auf dem bildschirm erscheinen soll...z.b. beim öffnen einer neuen internetseite.

ich habe einen eMac G4 1,25 ghz mit 768 mb ram und osx 10.4.8 instaliert.

ein hardwarechek sagt es wäre alles in ordnung und auch softwareseitig ist mir nicht aufgefallen. da die abstürze sehr unregelmäßig auftauchen ist auch kein wirkliches muster erkennbar.

der rechner lässt sich dann nur noch ausschalten und erneut starten...dann funzt alles wieder.

vieleicht könnt ihr mir ja helfen...vielen dank sagt der efendi.
 
Schon mal im Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte repariert, bzw. das Volume überprüft?

Sind das nur Programmabstürze oder auch Kernel-Panics?
 
Übeprüfe mal deine RAM-Riegel, möglicherweise ist einer defekt.
Lass entweder einen ausführlichen Speichertest z.B. mit Apple Hardware Test laufen oder prüfe im Ausschlußverfahren die Riegel in dem du einen entfernst und die Riegel solange wechselst bis der Fehler nicht mehr auftritt und du den defekten Riegel erkannt hast.
 
Tippe auf RAM. Du beschreibst das die Abstürze unregelmäßig auftreten. Das spricht dafür.

Gibt es sowas wie memtest für Mac? :kopfkratz:

EDIT: zu laaaaaangsaaam
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten