eMac Startprobleme

N

Nauke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Betrifft:

Mac OS X
Version: 10.5.8
Prozessor 1 GHz PowerPC G4 (3.3)
Speicher 640 MB SDRAM
Anzahl der CUPs: 1
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
Busgeschwindigkeit: 133 MHz
Boot-ROM-Version: 4.6.4fl


Hallo zusammen,

bin neu im Forum und hoffe meine Fragen erscheinen an richtiger Stelle.

Wenn man obigen eMac ungefähr 10 mal mit dem Einschaltknopf ein- und ausgeschaltet hat, kommt danach zum ersten mal das Einschalt-Signalton, aber noch kein Bild.

Danach beim nächsten oder übernächsten Einschalten geht alles programmgemäß hoch und der Computer läuft normal ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Dieses auch, wenn man ihn ausschaltet und 5 Minuten später wieder einschaltet, insbesondere wenn man Updates gemacht hat und ein Neustart verlangt wird.

Alles wie oben beschrieben passiert auch, wenn ich von einer externen
Festplatte * die zum booten geeignet ist - starte.

Bevor das Startsignal kommt, gibt die Signal-Leuchte noch etliche Blinkzeichen, bzw. man hört 4 lange Töne und es knistet etwas im Gehäuse.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich mit dem alten Jaguar, Tiger oder wie jetzt, mit Leopard starte * je nachdem welches System ich gerade auf der Festplatte habe. Ich habe letztens die Festplatte vollständig gelöscht, mit Nullen überschrieben usw. und dann von der Installations-CD Leopard überspielt. Danach sämtliche Updates die in Frage kamen gemacht, jedesmal startete er sofort.

Mein letzter Versuch wird sein, eine bleifreie 3,6V 1/2AA Lithium LS 14250 * zu erneuern, habe aber wenig Hoffnung.

Kann mir irgend einer einen Tipp geben? Das Gerät gehört meinem Enkel.

(nur zur Info: iMac und Macbook Pro ist vorhanden)


Nauke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein G4 iMac hat genau die gleichen Symptome gezeigt, nach Austausch der Puffer-Batterie startete er wieder normal. Der Rechner könnte auch ohne Batterie starten, allerdings dauert der Startvorgang sehr, sehr lange. Wenn Du die Batterie selbst austauscht, halten sich die Kosten in Grenzen. Einen Versuch ist es auf alle Fälle Wert. Beim eMac sollte sich die Batterie einigermaßen einfach erreichen lassen (im Gegensatz zum G4 iMac ;) )


Edit sagt: der Leopard ist für den G4 aber eigentlich zu viel, der Tiger ist das am besten funktioniernde System bei diesem Typ…
 
Nimm mal die Seriennummer aus deinem Ausgangspost.
Und versuche mal einen SMC Reset; dazu lange den Startknopf gedrückt halten.
 
Werde nach Kauf und Versuch mit der Batterie den SMC Reset probieren.
Danke MfG Nauke

Ist inzwischen erledigt - keine Verbesserung! Muss sich um ein Kontaktproblem handeln. Nach Einschalten des eMacs: kein Bild nur Lüfter laufen (normal). Wenn man nach 5 Minuten ausschaltet und neu startet fährt der Computer völlig normal hoch und zeigt keine Probleme. Muss man damit leben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten