eMac spielt verrückt, hängt sich auf

T

tzippy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
6
hallo!

ich habe gestern und vorgetern nacht ein großes musikarchiv in AAC umgwandelt, der eMac war also lange zeit an. dann als er gestern fertig war, hab ich nochn bisschen gesurft und musik gehört bis er plötzlich einfach stehen blieb, nicht mehr, gar nix. da hab ich den Ein-Aus Schalter 5 sec gedrückt und ihn neu gestartet- Da sagt er plötzlich. "Device not Found" und geht in diese Konsole, "Open Firmware" oder wie es heißt, kenn mich nicht so aus, hab grd erst geswitcht. naja, ich hab dann mal mit der hardware test cd gestartet die dabei war, der hat aber keine fehler gefunden. dann hab ichs einfach nochmal probiert,,,,nix. Dann hab ich ihn einfach mal lange zeit ausgelassen, weil ich dahcte er hat sich evtl ueberhitzt. und siehe da! er startete ganz normal.

Wisst ihr wodran das gelegen haben koennte? wirklich ueberhitzung?

danke!
mfg
tzippy
 
HILFE! eMAc hängt sich ständig unerwartet auf!

der fehler ist nicht reproduzierbar, ich weiß nicht wo dran es liegt. Die maus bleibt stehen und tasten funzen auch net, auch sonst alles tot, das bild ist eingefroren. wenn musik spielte dann "hängt sie", wie bei einer platte mit sprung.
Es hilft nur ihn auszuschalten. machmal hängt er dann gleich wieder nach dem hochfahren, manchmal erst wieder nach 20 min.
Bitte helft mir!!!:confused: :confused:
 
Läuft der eMac unter OS9 oder unter OSX?

Falls OS9, mal die Schreibtischdatei neu anlegen (ALT und APFEL beim Starten festhalten, bis die Frage nach Schreibtischdatei neu anlegen kommt).

Ggf. mal das Parameter-RAM zurücksetzen (Neustarten, sofort danach ALT+APFEL+R+P festhalten, bis der Startsound mehrmals (so 3 x) ertönt, dann loslassen).

Wieviel RAM ist drin?

Wieviel Festplattenplatz ist noch frei?

Hast Du mal von der System-CD gebootet und die Festplatte überprüft (wenn nicht: tu's)?