eMac: Sound Ein- und Ausgänge!

T

ToraToraTora

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich hab mir jetzt einen eMac gekauft bei ebay. (1,25 Ghz, 80GB, CD-RW, DVD lesen, Soundkarte weiß ich nicht, Soundkarte ebenfalls nicht)

Über die Ein und Ausgänge des Rechners scheinen die Leute sich sehr schwer zu tun irgendwie. Auf Apple.de hab ich jetzt folgendes gelesen:

Microphone (Built-in) yes (top of display, left side)
Speaker, Internal stereo
Audio Line In yes
Audio Line Out no
Headphone yes (side)

Also Mikro intern eingebaut. Das kann ich ausschalten? und externe Mikros?
Speaker auch intern, die kann man ebenfalls ausschalten? Ich möchte die Musik über meine Stereoanlage hören.
Line In gibt es, das ist schön.
Linie Out nicht, das ist seltsam, soll ich dann den Kopfhörerausgang für das Hören über Stereo Anlage benutzen?

Über die Leistung der internen Soundkarte hab ich nirgendwo etwas gefunden. Ich geh eben mal davon aus das sie nicht allzu gut sein wird, also nicht für Homerecording Aufnahmen geeignet ist.

Ich würde mir deshalb eine externe Soundkarte von M-Audio z.B. kaufen. M-Audio Mobile Pre USB heißt die. Schließe ich dann an den USB Eingang an und schon könnte ich loslegen oder nicht?

Hat jemand Erfahrung in puncto eigenen Musikaufnahmen an einem eMac oder auch anderen Macintoshs? Wäre sehr dankbar über eine Antwort! Der eMAc hinterlässt bei mir bisher so einen "ja da sitzt man halt kurz dran in schicken Universitäten oder Internet Cafes und surft bisschen, sieht genauso gut aus wie der mac aber das wars dann auch schon" Geschmack.

Das wird doch wohl nicht so sein? Bin etwas irritiert irgendwie..wegen den Soundausgängen ..und weil die Leute so wenig bescheid wissen über den Rechner. Er lief für sie immer und das wars.

Gruß!
Felix
 
Hallo Felix!

Der eMac hat nur einen Kopfhörerausgang mit integriertem Vorverstärker, das stimmt. Ein Line-Out wird bei Consumer-Geräten wie deinem eMac relativ selten eingebaut. Beim Line-In und Mics musst du aufpassen: Ein normales Mic wird wahrscheinlich nicht ohne einen Verstärker dazwischen laufen, da der Aufnahmepegel nicht darauf ausgelegt ist. Ich habe eine Zeit lang Audiokassetten auf meinem Mac digitalisiert und musste immer einen Verstärker zwischenschalten. Mit der Qualität der Aufnahmen war ich aber sehr zufrieden. Das Gerät, von dem aus aufgenommen werden soll, kannst du IMHO jeweils selbst wählen (bei meinen Digitalisierungen mit GarageBand war das so).
Die internen Speaker werden automatisch deaktiviert, sobald der Kopfhörerausgang belegt wird, zum Beispiel mit einem Chinch-Klinke-Kabel zu deiner Stereoanlage.
Ich habe bisher noch keine externe Soundkarte vermisst, allerdings befasse ich mich auch nicht professionell mit Musikproduktion oder -digitalisierung.

Ich hoffe, dir ein wenig weiterhelfen zu können.

Gruß
Der_Hollaender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToraToraTora
ja danke dafür!
ich werd einfach mal sehn wie das so aussieht wenn er kommt.
bin schonmal sehr beruhigt das das mit der steroanlage klappt. so einen Y cinch-stecker hab ich nämlich.

vorverstärker hab ich, das funktioniert aber auch mit einem tapedeck z.b.
da in den mikrofoneingang die gitarre oder mikro reinstecken und hinten per cinch raus und in den line in eingang vom rechner.
 
Zurück
Oben Unten