eMac Recording tauglich machen

moro

moro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
185
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Folgende Situation:

Ich habe einen eMac G4, 1.25 Ghz, 1.25 DDR SDRAM.

Ich möchte gern meine eigene Musik aufnehmen. Nutze dafür Logic Express.

Drums programmiert, laufen dann aber in Echtzeit übern Plugin. Gitarren ebenfalls (Guitarrig).

Wenn ich dazu dann noch Bass und Gesangsspuren aufnehme, und viel gleichzeitig abspielen will (also mit den ganzen Effekten druff), geht der Rechner in die Knie oder stoppt auch einfach mal.

Natürlich sehr lästig beim mischen / probehören etc...

Nun meine Fragen:

Wie bekomme ich mehr Performance beim aufnehmen/wiedergeben?

Dachte erst an eine schnelle externe Festplatte, aber hab hier gelesen, dass die aktuellen Platten da locker reichen, also wohl auch meine interne?

Bringt eine Externe Soundkarte Power bei der Berechnung der Echtzeitwiedergabe?

Oder mehr Ram (wobei ich glaube, dass in den eMac nicht mehr reinpasst...)?

Oder brauch ich schlicht ne dickere Maschine (=neuen Mac ;))?


Andere Frage wäre noch, nach einer externen Mehrspurlösung um in Zukunft auch mal die Drums selbst einzuspielen (also ca. 8 Spuren sollten es sein).

Sowas wie das hier: http://www.thomann.de/de/edirol_ua101.htm

Gibt es da vielleicht auch ne Kombilösung (externe Soundkarte mit 8+ Eingängen) die ihr empfehlen könnt? 1 bis 2 XLR Eingänge mit Phantomspeisung sollten aber schon dabei sein.

Soweit erstmal meine Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Also so auf die Schnelle fällt mir von TC Electronic das Powercore Firewire ein. Das ist ne über FW angebundene DSP-Karte, mit der du dann die TC PLugs die dabei sind nutzen kannst, ohne deinen Rechner zu belasten...
Ich weiss jetzt nicht, was der eMac alles bietet, aber hat der schon Gigabit Ethernet? Dann könntest du einen anderen Rechner als "Node" in Logic einbinden (zumindest in Pro.., Express bin ich nicht sicher) der würde dann Rechenaufgaben übernehmen. Da würde sich ein MacMini mit Gigabit Ethernet ja vielleicht anbieten, ist auch nicht so teuer und du brauchst sonst nichts dazu kaufen, da du ihn über den eMac konfigurieren kannst...

Ansonsten sind externe Soundkarten eigentlich nur für die Wandlung zuständig. Das ist gut um ne schöne Qualität zu kriegen, aber der Rechner muss die Daten ja sowieso verarbeiten...
 
eigentlich liegts an rechenintensiven effekten. Irgendwann geht beim intensiven einsatz von effekten, jeder rechner in die knie.
Einfach ein bisschen sparsamer damit umgehen. Eigentlich ist der emac gar nicht so schlecht aber 10x goldverb kann er halt nicht, was übrigens auch wenig sinn macht.
 
p.s. z.Z. gibt es das alesis 14 io beim musicstore für 180.-, das kann in etwa das gleiche wie das edirol fürs halbe geld, außerdem hats firewire.
 
Also ich würde lieber erst einmal in einen anständigen Mac investieren.
Mit einem eMac wirst du meiner Meinung nach nicht viel Freude bei der Musikproduktion haben.
 
wird das bei logic nicht irgenwo angezeigt, in wie weit das system (prozessor/festplatte) ausgelastet ist?
und wieviele spuren verarbeitet denn der geneigte user?
spuren freezen ist noch ne möglichkeit, oder?
 
Das ist Quatsch,
ich mach mit meinem Emac auch Musik und bin mehr als zufrieden, hab sogar nur ein Ghz und davor hab ich mit einem 400 Powermac gearbeitet und war auch nicht unglücklich.

Früher haben die Leute auch am PC Musik gemacht und schlecht war das auch nicht.

Ich kann mich der FireWire Geschichte nur anschließen!!
 
Also ich würde lieber erst einmal in einen anständigen Mac investieren.
Mit einem eMac wirst du meiner Meinung nach nicht viel Freude bei der Musikproduktion haben.

also mit meinen emacs konnte man schon einiges machen. Logic 5.5 lief stabiler und scheller als auf allen pc´s die ich damals kannte. Wenn man sich mit den effekten etwas beschränkt, was man im positiven sinn sogar als hilfe verstehen kann ;) kommt man schon ordentlich weit mit dem emac. Wenn ich mich recht erinnere, schaffte der locker 20-25 spuren mit dynamiks und eq in jeder spur, 3-4 instanzen platinum verb und das eine oder ander exs instrument.
 
Zurück
Oben Unten