eMac oder MacMini für Homerecording?

T

ToraToraTora

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo! bin ein Windowskind (95,98,2000,Xp) und hatte noch nie wirklich Kontakt mit einem Applerechner. Das soll sich jetzt aber ändern: Möchte mir entweder einen eMac kaufen oder einen macMini...weiß jetzt nur nicht die Vor und Nachteile und was mir besser läge, deswegen erzähl ich mal etwas:

ich habe mir hier schon ein paar threads im forum durchgelesen und zum beispiel festgestellt das der eMac laut sein soll, der lüfter würde nerven. außerdem wäre der crt bildschirm auf dauer anstrengend. dafür kann man ihn aber anscheinend umrüsten, weiß nur nicht in wie weit. wirklich bis aufs letzte schräubchen oder kann man nur hauptelemente wie festplatte, arbeitsspeicher und graphikkarte wechseln?

ich möchte ungefähr 500 euro maximal ausgeben, eigentlich eher weniger.
und ich glaube allzu störend fände ich den bildschirm des eMacs nicht, denn ich arbeite mit einem Phillips "Flachbildschirm" von 1996 und den finde ich ok.
Außerdem soll man ja auch nicht den ganzen Tag an dem Ding hängen! Das ist ja gar nicht schlecht das diese Bildschirme ermüdend wirken!

also zurück zum Thema:

ich nehme sehr gerne Musik auf und habe mir eigentlich für meinen PC eine neue Soundkarte gekauft, die die Tage kommen wird. Von Audiophile,intern für den PCI Steckplatz. Das sieht zum Beispiel schlecht aus beim Mini, da kann ich wohl kaum eine Soundkarte einbauen. Ist der MacMini überhaupt für simples aber einwandfreies Homerecording gedacht? Was hat der für Latenzzeiten, braucht der Vorverstärker...wie gut ist die Standardsoundkarte vom Mini.
Mir ist das egal ob das jetzt das High End Produkt ist oder nicht. Hauptsache ich kann live Musik einspielen, virtuell die Effekte (FreeAmp2, Flanger, sonstige Vsti Plugins) nutzen ohne eine Verzögerung zu hören.

Und wie sieht das beim eMac aus? Da kann ich wahrscheinlich umrüsten, wie ist da die Soundkarte?

Das ist jetzt viel gefasel mir, tut mir leid aber mir ist das sehr wichtig!
Nutzen möchte ich den Mac für:

Musik hören
Musik verwalten
Musik aufnehmen
Internet
Bildbearbeitung (PS, InDesign usw.)

Das sind so die Hauptsachen...dazu noch Office ein wenig

Also um das nochmal kurz zusammenzufassen:
Wie sieht Homerecording unter eMac und MacMini aus?
kann man aufrüsten? und wenn ja geht da alles?
Welchen Vorteil hat der MacMini gegenüber dem eMac oder andersrum?
Was empfehlt ihr mir?

ja...soviel vielleicht erstmal. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir etwas dazu schreiben könntet!


Achso Musikaufnahmen wären mit e-Gitarre, Akustik, Keyboard und ähm was noch so rumfährt.

Gruß!
 
hm habe ich das erstmal grundsätzlich richtig verstanden, dass du den rechner an deinen alten philips ranhängen willst?
im vergleich emac-imac würde ich, erst recht wenn du nen display hast, zu letzerem tendieren, diese sind doch wesentlich aktueller und bieten mehr leistung. In deinem Fall, grade bei der engen preisvorgabe, würde ich allerdings eher in der windows welt bleiben. da kannst du dir für 500 euro schon was halbwegs aktuelles zusammenbasteln mit ner richtigen soundkarte (midi interface etc.) solche sachen müsste man ja bei den beiden macs noch entern hinzufügen, und dann sieht es mit dem preis schon wieder schwierig aus, gebrauchter macmini + usb midi interface ist nicht so leicht für den preis zu bekommen nehme ich mal an. Ganz zu schweigen von legaler AudioSoftware... Wenns unbedingt ein mac sein soll, musst du wohl dein budget nochmal überdenken
 
hm, also WENN ich den mac mini kaufe dann würde ich den an den Philips Monitor anschließen, genau.
Ja das mit den 500 Euro ist etwas knapp bemessen..hab ich auch gesehen nochmal. Mac Minis sind nicht so billig wie gedacht und 1,5Ghz eMacs laufen auch locker über 500 Euro aus.

Dann werde ich wohl eh noch ein wenig sparen müssen, aber Mac sollte es solangsam schonmal sein. ich fühle mich magisch zu der Marke hingezogen;)
Außerdem läuft mein WindowsXp Rechner überhaupt nicht gut zur Zeit. Ich mach ihn an und er geht aus. Ich brenn gerade was und er geht aus. Ich klick auf start und er geht aus. Selbst nach dem 2ten mal formatieren ist der Fehler noch da. Auch wenn ich die Onboardgrafikkarte verwende kommt der Absturz und insgesamt hab ich einfach keine Lust mehr mir wieder einen 300Euro komplett PCBundle sonstwo zu kaufen....da würde ich mir einfach lieber einen gebrauchten Mac kaufen, bei dem ich ungefähr sehen kann das er aus guten Händen stammt. Und da dachte ich eben an den G4 eMac.

Nur das mit dem Homerecording hab ich eben ganz vergessen...
 
Auch wenn ich Dich jetzt etwas entäusche, aber auch bei einem eMac sieht es nicht besonders gut mit Aufrüsten aus. Du kannst weder eine PCI-Soundkarte einbauen, noch die Grafikkarte wechseln. Die älteren eMac-Modelle haben auch nur USB 1.1. Dafür haben sie aber mehr Anschlüsse als der Mac mini, sie haben ein intgriertes Micro und Du kannst die Original-Festplatte durch jede handelsübliche 3,5 Zoll IDE-Festplatte mit 7200 U/min und 8MB Cache ersetzen.
Die Vorteile des minis wäre die geringeren Abmessungen, die Verwendung eines anderen Monitors und natürlich die Lautstärke.
Gruss
der eMac_man
 
:mad:
was denn für ein integriertes mikro eigentlich? das hab ich jetzt schon beim emac und beim imac gesehen...soll ich da irgendwo reinreden oder wie?
der imac sieht übrigens ebenfalls sehr schick aus. bei ciao.de raten die leute eher zu dem. gerade diese lautstärke sei ja DAS mank vom eMac...

heißt das eigentlich im ganzen das diese allroundsets nicht für medienarbeiten sämtlicher art geeignet sind und dafür auch keine entsprechende hardware parat halten?

ich meine hier sieht man einen eMac ( <a href="http://www.mxlmics.com/Comp_Recording/drk/ibooster.jpg">HIER</a> ) mit einem "Anfänger" Studiomikrofon und Vorverstärker. Beides von der Firma XML. das Mikro kostet 100, USB Version 135 und der kleine Vorverstärker 45. Wenn die Soundkarte nicht wechselbar ist, dann muss sie einigermaßen gut sein. Wer schließt ein Studiomikrofon an eine scheiß Soundkarte an? Oder die Typen haben den eMac nur aus ästhetischen Gründen herangezogen, keine Ahnung.
 
Das intergrierte Mikro kannst Du z.B. für Messenger-Programme, wie iChat oder Skype benutzen.
Der eMac ist schon nicht schlecht (war auch mein erster nagelneuer Mac). Ich meine aber, dass Du vor dem Kauf bedenkst, dass Du bei den älteren Modellen eben nur USB 1.1 hast (was jafür viele schon ein k.o.-Kriterium ist). Für Soundaufnahmen reicht er aber ansonsten völlig aus.
Gruss
der eMac_man
 
häng mich mal kurz dran, da ich grad nene single core erworben hab. tendiere zu einem logitech usb micro .. kann ich damit musik aufnehmen (Irish Whistle) , bzw. welche Software würde gehen (Garage Band)?

Danke
 
Zurück
Oben Unten