emac oder Mac mini

P

pret

Hallo

Ich überlege jetzt schon seit längerem mir einen mac anzuschaffen da ich beruflich viel damit zu tuen habe und mich schon ein alter g3 imac von der performance her überzeugt hat. Jetzt die frage ein eMac oder ein Mini die ganzen Foren Einträge über die inkompatibilität von Monitoren bzw die schlechten Werte bei Anschluss über VGA schrecken mich doch ein wenig vom Mini ab. Das Haupt Augenmerk bei den Anwendungen liegt bei Grafikarbeiten Programmierung und en bisschen Spielen Wc3 Wow.

Welcher der beiden ist besser dafür geeignet?

PS: Habe einen Syncmaster913v TFT ohne DVI Port gibt es vllt schon Erfahrungen mit diesem Monitor am Mini?

PPS: Suche wollte nicht funktionieren ;/ Deswegen entschuldige ich mich wenn ich nen Thread auf mache den es vllt schon 100x gegeben hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du auch ein bischen Zocken willst: eMac Der hat ne Ati Radeon 9600 mit 64MB hingegen hat der Mini nur ne 32MB 9200. Ausserden kannst du an den eMac deinen Monitor dran klemmen und per Dualmonitor hack als zweiten Monitor nutzen.
 
Zum Zocken ist der eMac besser.

Ansonsten ist der mac mini portabel und billiger. Falls du dir überlegst, einen LCD zu kaufen, wäre der Mini auch viel platzsparender.
 
Meine Empfehlung: Wenn man Monitor, Tastatur und Maus schon hast, kann man zum mini greifen. Wer jedoch bei Null anfängt und ein günstiges, komplettes Einstiegssystem sucht, der sollte den eMac in die engere Wahl nehmen...
 
Ich bin vom Monitor des eMacs enttäuscht und kann den wirklich keinem Empfehlen. Tetste es selbst im Laden und mache mal die speaker auf volle Lautstärke. Die Vibrationen am Bildschirm passen dann zum Sound, stören aber. Wenn du dir den Mini besorgst hast du auch noch ein System bei dem du dein Monitor bei bedarf austauschen kannst (wenn dein alter evtl kaputt gehen sollte). Dann kommt noch das design dazu. Der eMac verbraucht gut Platz und sieht nicht ganz so dolle aus ( meine persönliche Meinung). Dadurch das der Mini einen DVI-Ausgang hat bist du damit auch in der Zukunft kompatibel.
 
Gar keine Frage: eMac! Preis- Leistungsverhältnis unschlagbar. Bessere Grafik, bis 160 GB (7.200 U/min.) FP. Modem inklusive. Mehr Anschlüsse überhaupt. Zweiter Monitor Anschluss. Internes Mikro. Audio in.
 
iCre schrieb:
Ich bin vom Monitor des eMacs enttäuscht und kann den wirklich keinem Empfehlen. Tetste es selbst im Laden und mache mal die speaker auf volle Lautstärke. Die Vibrationen am Bildschirm passen dann zum Sound, stören aber.

Ja, das stimmt leider... cih würde aber auch keinem empfehlen irgendwelche built-in Lautsprecher zu verwenden...
Ansonsten habe ich mit meinem eMac nur gute erfahrungen gemacht.,..
 
iCre schrieb:
Tetste es selbst im Laden und mache mal die speaker auf volle Lautstärke. Die Vibrationen am Bildschirm passen dann zum Sound, stören aber.


Kann ich nicht bestätigen. Der eMac meiner Freundin (1.25/Superdrive/80 GB) zeigt selbst bei größten Lautstärken keine Veränderung des Bildschirmes.
 
ich hätte meinen eMac damals wegen des zitternden Bildes bei Soundausgabe fast zurückgegeben, wenn da nicht die Tatsache wäre, daß Apple sich bei meinem Mac total vertan hätte. Ich habe statt eMac 1,25GHz 256MB 40 GB normale Tastatur+ Maus einen eMac 1,25GHz 512MB 80GB Bluetooth Wireless Keyboard+Maus bekommen, den wollte ich natürlich nicht wieder zurückschicken. Es gibt auf jeden Fall eMacs bei denen das nicht auftritt, habe ich schon selber gesehen.
 
Das einzige, was mir am eMac nicht gefallen hat, war die meiner Ansicht nach immense Lautstärke. Aber hör's dir lieber im Laden an und denk dran, das laute Hintergrundgeräusch verfälscht das Ergebnis - aber man kann sich ein ungefähres Bild machen.
Und wenn du schon einen Monitor sowie USB Tastatur & Maus hast bist du mit dem Mini wohl besser beraten - allerdings würde ich ein wenig warten bis die alten alle abverkauft sind und nur noch die neuen ausgeliefert werden.
 
pret schrieb:
Das Hauptaugenmerk bei den Anwendungen liegt bei Grafikarbeiten Programmierung und en bisschen Spielen Wc3 Wow.

Die Antwort hast du dir mit deinen Anforderungen doch schon selbst gegeben?

Grafik - Farben sollten stimmen, schnelle Festplatte, brauchbare Grafikkarte (Z.B. zweiter Monitorausgang).

Spielen - Erkennbarkeit auch kleiner Dinge (auch im Dunkeln), schnelle Reaktionen ohne Farbschlieren.

Also kein Flachbildschirm, halbwegs brauchbare Graka und damit der EMac.

Gruß, Gerhard
 
Hallo

vielen dank für eure hilfe. Meine frage wie leicht kann man beim emac den speicher aufrüsten und sollte ich ihn in einem laden oder online kaufen

gruss pret
 
Ich würde in einen Apple Store gehen. Dort bekommst du auch besseren Support.
 
Hol dir nen emac, sind einfach besser und du hast weniger Kabel rumfliegen als Mini+Display :rolleyes:
 
mini ist toll, wenn du monitor, tastatur etc. schon hast.
beim emac hast du alles inclusive. ist ein toller rechner, aber größer.;)
vom design her würde macmini und cinema display mehr hergeben;)
überleg dir jedoch für was du den mac benutzen möchtest und entscheide dich dann. wenn du dich noch ein wenig geduldest, dann warte einmal ab, was die neuen minis für ausstattung bringen.
 
Muss an dieser Stelle den Mini verteidigen! Er ist einfach winzig und nimmt kaum Platz weg. In Verbindung mit 19" TFT einfach unschlagbar! Hab noch massig Platz auf dem Schreibtisch und keinen riesen Kasten rumstehen...
 
und da hab ich heute einen EMAC mit Superdrive mit 512MB bestellt wollte fragen ob es vllt irgendwo eine DEUTSCHE bebilderte Anleitung zum zusätzlichen Einbau von RAM gibt ;)
 
Bebilderte anleitung braucht man nicht. eMac auf den Kopf schraube von der Klappe auf und RAM in die freie Bank rein.
 
pret schrieb:
Hallo

vielen dank für eure hilfe. Meine frage wie leicht kann man beim emac den speicher aufrüsten und sollte ich ihn in einem laden oder online kaufen

gruss pret

am emac ist ein kleiner deckel den man abschrauben kann und darunter befinden sich 2 speicherbänke, die mit pc2700 ddr ram bestückt werden.
angeblich sollen 2x1gb riegel ünterstützt werden (siehe unter suche), apple schreibt aber dass max 1gb geht. das aufrüsten des speichers geht sehr einfach und volllkommen unproblematisch. unterstützt werden alle riegel mit ddr 2700 oder besser. dass markenspeicher weniger probleme macht als oem produkte brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen.
 
Zurück
Oben Unten