eMac noch zeitgemäß?

I

ijahman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich steige nach gut 10 Jahren Abstinenz wieder zurück auf Mac um...
Da mein Budget etwas begrenzt ist, soll's erst einmal ein gebrauchtes Model werden...
Da sich die Hardware in den letzten 10-12 Jahren doch ein wenig verändert hat, nun meine Frage (wie im Topic):
Wäre ein eMac mit folgender Config. überhaupt noch zeitgemäß?

eMac G4, 1.250 MHz, 40GB HD, 512MB Ram, Mac OS X 10.3

Und wieviel würdet ihr für diese Config. noch zahlen?

Ich möchte die Kiste meinem Sohnemann in's Zimmer stellen. Der will damit im Moment eh nur ein wenig auf Youtube und irgendwelchen Pokemon Seiten rumsurfen und evtl. mal ein bisschen zocken...
Photoshop wird sicherlich auch noch drauf laufen und irgendwelche Soundeditoren auch, oder?

Mein letzter richtiger Mac war ein Quadra 640 mit OS 8.5... also habt bitte Nachsicht! ;)

Danke & Gruß,
Ijahman
 
na ich weiß nicht, ob youtube sich auf diesem Rechner noch gut darstellen lässt...
 
na ich weiß nicht, ob youtube sich auf diesem Rechner noch gut darstellen lässt...

Echt nicht? Das Problem habe ich nämlich gerade auch auf 'nem alten iMac... Dafür gibt's kein aktuelles Flash mehr und damit auch kein UTube...
Damn!
 
Dein iMac wird ohnehin kein youtube darstellen können!
Der eMac schafft das natürlich auch nur in SD-Auflösung.
Arbeiten kann man mit so einem Computer trotzdem noch recht gut!
 
Du wirst unterschiedlichste Standpunkte geschildert bekommen.

Aber komprimiertes Video ist für den G4 zuviel. Bilder, Musik, Text, Webdesign alles wird laufen.
 
Gerade unkomprimierte Formate dürften die kleine CPU überfordern! :d
 
Ich möchte die Kiste meinem Sohnemann in's Zimmer stellen. Der will damit im Moment eh nur ein wenig auf Youtube und irgendwelchen Pokemon Seiten rumsurfen und evtl. mal ein bisschen zocken...

Da ist ein alter WIN-Rechner besser geeignet.
Selbst ein alter PC für "geschenkt" ist da noch besser als ein eMac.

Flash ist am Mac sehr schlecht implementiert und Spiele gibts meist für PC.
 
Bezüglich Preise für gebrauchte Macs bietet findest du auf macnews.de eine gute Übersicht.

Ich habe vor einigen Monaten einen gebrauchten Mac für meinen Neffen (9 Jahre) gesucht. Nachdem ich nacheinander ein 800er iBook und ein 1,25 GhZ Powerbook getestet habe, habe ich mich doch entschlossen, ein weisses Macbook zu kaufen (für letztlich günstige 400,-). Als er es dann endlich bekam, merkte ich nach wenigen Minuten, dass es die richtige Entscheidung war. Sein erstes Ziel war Youtube, wo er Videos seiner Fussball Idole sehen wollte. Außerdem hatte er gleich viel Spaß mit der integrierten Webcam. Zudem wollte ich unbedingt Leopard darauf haben, wegen der guten Kinderschutz-Mechanismen. Und wenn er wirklich mal ein Windows Programm (für die Schule) braucht, gibt es auch dafür Möglichkeiten.
 
Kauf einfach den eMac, das ist wenigstens noch ein richtiger Mac!
 
Ich würde für das Ding ungefähr 75€ bezahlen. Zeitgemäß naja geht ne für Surfen und DOKUMENTE schreiben geht es ja :)
 
Für 75€ verkauft dir aber keiner einen eMac :crack:
 
Bezüglich Preise für gebrauchte Macs bietet findest du auf macnews.de eine gute Übersicht.

Ich habe vor einigen Monaten einen gebrauchten Mac für meinen Neffen (9 Jahre) gesucht. Nachdem ich nacheinander ein 800er iBook und ein 1,25 GhZ Powerbook getestet habe, habe ich mich doch entschlossen, ein weisses Macbook zu kaufen (für letztlich günstige 400,-). Als er es dann endlich bekam, merkte ich nach wenigen Minuten, dass es die richtige Entscheidung war. Sein erstes Ziel war Youtube, wo er Videos seiner Fussball Idole sehen wollte. Außerdem hatte er gleich viel Spaß mit der integrierten Webcam. Zudem wollte ich unbedingt Leopard darauf haben, wegen der guten Kinderschutz-Mechanismen. Und wenn er wirklich mal ein Windows Programm (für die Schule) braucht, gibt es auch dafür Möglichkeiten.

Ich finde Dein Statement gut, hast aber mit 400 Euronen auch mächtig Glück gehabt.
 
Ich stimme zu, mehr als 75 € ist eder emac nicht wert, wenn überhaupt.
Als MDD benutzer bin ich ja schon einiges gewohnt. Deinem Buben einen emac in's Zimmer zu stellen kann allerdings zu einer traumatischen Prägung, was Apple betrifft, führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Ich stimme zu, mehr als 75 € ist eder emac nicht wert, wenn überhaupt.
Als MDD benutzer bin ich ja schon einiges gewohnt. Deinem Buben einen emac in's Zimmer zu stellen kann allerdings zu einer traumatischen Prägung, was Apple betrifft, führen.

Ach.. wieso das denn? War der nix? ; )

Ich wollte doch, dass mein Junge es mal besser hat und sich nicht mit diesem VERFLUCHTEN Windows rumschlagen muss...
So langsam beginnt mein Weltbild zu bröckeln, was Macintosh angeht...
Bis ich damals ausgestiegen bin bzw. aus Kostengründen zu Windoof wechseln musste, war doch Apple das non plus ultra!

ich weine jetzt mal ein wenig...

:p
 
Was heißt hier war der nix? Der war sehr wohl was, zu seiner Zeit.:D

Du bist vor 10 Jahren ausgestiegen, da kannst du doch nicht einfach ca. 3 Jahre später wieder einsteigen und die restlichen 7 Jahre unter den Tisch fallen lassen.:)
 
Ach.. wieso das denn? War der nix? ; )

Ich wollte doch, dass mein Junge es mal besser hat und sich nicht mit diesem VERFLUCHTEN Windows rumschlagen muss...

Dann kaufe ihm was Gescheites. Mindestens ein Macbook. Ansonsten wächst der Junge mit der Erfahrung auf, das Macs langsam sind und nix richtig läuft.

Allerdings musst Du natürlich selber wissen, wieviel Dir die Zukunft Deiner Kinder wert ist... ;)
 
Wir reden aber doch immer noch von einem Kind, oder?

Braucht ein Kind jetzt ein Macbook?

Bin ich pädagogisch rückständig? Meine Erziehungszeiten sind schon länger her.
 
Zurück
Oben Unten