eMac: Nachrüsten eines DVD-Brenners

MacSchotte

MacSchotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin immernoch unentschieden was die Anschaffung eines dringend benötigten DVD-Brenners angeht.

Ist der Einbau eines Internen in einen eMac wirklich ein Kinderspiel, oder wirft der Einbau neue Probleme auf?

Werden externe Laufwerke von iDVD erkannt? Wenn ja, welche?

Welche Lösung könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße

MacSchotte
 
Moin!

Also Kinderspiel ist das keins, weil du den eMac umständlich auseinander nehmen mußt. Wenn man aber genau nach Service Manual vorgeht, sollte das kein Problem sein. Mit Patchburn kannst du eigentlich fast jeden Brenner zur Mitarbeit überreden.

MfG
MrFX
 
Hi, danke für deine Antwort.

Meinst du dann funzt das auch mit einem externen Brenner via Patchburn? Ich tendiere zu einem LaCie, der wird doch hoffentlich erkannt, oder? Gibt es eine Liste mit unterstützten Geräten?

Gruß

MacSchotte
 
Moin!

Das kommt darauf an, was für ein Laufwerk da im Gehäuse verbaut ist...

Ansonsten solltest du dir die FAQ von Patchburn anschauen.

Bei xlr8yourmac solltest du auch eine Datenbank für unterstützte Laufwerke finden.

MfG
MrFX
 
cool, danke für die Tips. Dann werde ich die FAQs mal "studieren"

Viele Grüße

MacSchotte
 
warum nimmst du nicht einen externen (USB oder besser FW) ? Kostenpkt. 130 Euonen, brennt alles und kannst auch an anderen Rechner anschliessen.
 
Das war auch meine erste Überlegung. Leider funzen die Externen nicht bzw. teilweise nicht unter iDVD was bei mir das Muss ist! Wenn du externe Brenner kennst, die unter iDVD erkannt werden - immer her damit. Ich hatte mit dem LaCie d2 geliebäugelt...

Ansonsten hilft mir PatchBurn leider nicht wirklich weiter: ich habe iDVD 5 und somit funktioniert der in den FAQs angegebene Kniff leider nicht :eek:(

Viele Grüße

MacSchotte
 
OK, ich wußte nicht, dass die externen nicht funzen. Wollte für meinen iBook einen kaufen, den auch dann an dem iMac betreiben aber ....
 
Ja, ist leider nicht sooo einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Gerade bei den externen Lösungen gibt es einige Schwierigkeiten. Vielleicht, wenn die angekündigte Neu-Version von PatchBurn rauskommt, brennen die Dinger auch unter iDVD.

Intern sollen wohl nur die von Apple verwendeten SuperDisc-Laufwerke von iDVD erkannt werden (ohne PatchBurn) unter dem OS 10.4. sollen dann aber auch andere Brenner erkannt werden und ohne Einbußen an Geschwindigkeit uneingeschränkt nutzbar sein... We'll see.

Viele Grüße

MacSchotte
 
...nächste Runde!

cyberport.de schreibt mir: "Apple's iDVD arbeitet nur mit Brennern, die mit einer
Apple-spezifischen Firmware ausgestattet sind. Dies betrifft
lediglich die bei Apple erhältlichen Laufwerke (Combo und
Superdrive). Daher ist es weder mit internen noch externen Brennern
von Drittherstellern möglich, über iDVD DVDs zu brennen. Dies geht
nur bei Erwerb von zusätzlicher Software wie z.B. Toast! 6."

...so weit, so gut!

von Gravis hört man:"iDVD funktioniert ab Werk NUR mit internen Brennern. Mit Hilfe der Software
Patchburn (www.patchburn.de) können Sie aber auch externe Brenner
(eingeschränkt) benutzen, Details finden Sie auf der Website..." Ferner wird mir zugesichert, dass es mit einem LaCie d2 in Verbindung mit PatchBurn funzen soll - trotz iDVD 5, wo der Trick von Version 4 nicht mehr greifen soll...

Was nun, Freunde der Gemeinde! Ich verzweifele langsam...

Viele Grüße

MacSchotte
 
Zurück
Oben Unten