emac nach der reparatur. "test"version jetzt NEBENdran?

L

lomega

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo macfreaks hoffentlich,
könnt ihr mir helfen...?
nachdem ich den mac von der reparatur geholt habe, hatte er ne testversion drauf. dann hab ich das system neu installiert und nun kenn ich mich nicht mehr so richtig aus. das home symbol beispielsweise gibts nur noch in der testversion, glaub ich.
ist das in ordnung?
 
Hallo! Ich verstehe nur Bahnhof... Testversion von was? Eine OSX Testversion?
 
hallo!!
ja. osx testversion
 
Also bisschen mehr Informationen wären schon nötig und eine Testversion von Mac OS X gibt es doch gar nicht. kopfkratz
 
sorry. heisst aber so... zumindest heisst das haus-symbol jetzt so.
 
Du hast bestimmt einen falschen oder komplett formatierten Mac zurückbekommen.
 
das hies nach der reparatur so, und der von der werkstatt hat gesagt, ich müsse nun meine ursprüngliche version wieder installieren...
 
okay. wie auch immer... er läuft prima. und alles ist in ordnung?
 
Dann machst Du das und alles ist wieder gut.
 
was mach ich? hab ich schon drüberinstalliert. nur das haus ist jetzt nicht mehr im menü, sondern erst muss ich FESTPLATTE dann BENUTZER dann TEST (Haussymbol)
in Ordnung ist das?
 
Um den Mac nach der Reparatur testen zu können, mussten sie wohl MacOS X installieren. Da aber ein User gebraucht wurde,haben sie diesen "Testversion" genannt. Du könntest jetzt also auch als "Testversion" Dich einloggen und einen Benutzer mit Deinen Usernamen und mit Administratorrechten erstellen. Dann wechselst Du in diesen Account und löschst den User "Testversion". Somit ersparst Du Dir eine Neuinstallation.
Gruss
der eMac_man
 
AHA, jetzt hab ich's... Das ist normal, weil der Computer bei der Installation gemerkt hat, dass dort noch ein Benutzer vorhanden war, der nicht gelöscht werden sollte. Diesen Benutzer hatte der Techniker angelegt und ich wahrscheinlich "TEST" genannt.
Jetzt wurde dieser Ordner gesichert, damit er bei der Installation nicht verloren geht, für den Fall, dass er noch wichtige Daten enthält. Ist ganz normal. Wahrschinlich ist er nicht wichtig. Hast Du denn noch einen weiteren Benutzerordner?

Ansonst instaalliere noch einmal komplett neu, inkl. Formatierung. Dann ist alles weg und Du kannst Dein System neu aufsetzen ohne die Vorbelastungen des Technikers.
 
Das Haus kannste dir selbts in die Menüleiste reinziehen... und da das ganze Testheisst, gehe ich mal davon aus, dass dein benutzer "Test" heisst. Den Benutzernamen kannste in den Systemeinstellungen -> Benutzer ändern.
 
Du könntest jetzt also auch als "Testversion" Dich einloggen und einen Benutzer mit Deinen Usernamen und mit Administratorrechten erstellen. Dann wechselst Du in diesen Account und löschst den User "Testversion".

wenn ich das nur könnte...
also einloggen tue ich mich gar nicht momentan. öffnet sich alles von selbst.
ist das kompliziert für dich, mir zu erklären, eMac_man?
gruss, lomega
 
@krest

gut. das hat geklappt. nur, kann ich gerade nichts ändern, weil mir das von mir wohl einmal festgelegte anmeldekennwort nicht mehr in den sinn kommt. doch das hauptkennwort ist noch nicht vergeben. ist das eine möglichkeit auch das anmeldekennwort wieder zu finden?

gruss lomega
 
lomega schrieb:
Du könntest jetzt also auch als "Testversion" Dich einloggen und einen Benutzer mit Deinen Usernamen und mit Administratorrechten erstellen. Dann wechselst Du in diesen Account und löschst den User "Testversion".

wenn ich das nur könnte...
also einloggen tue ich mich gar nicht momentan. öffnet sich alles von selbst.
ist das kompliziert für dich, mir zu erklären, eMac_man?
gruss, lomega
Wenn nur ein Benutzer definiert ist, dann startet der Mac gleich mit diesem Account. (Aber das kann man auch deaktivieren.) Egal, wenn der Mac also nun gestartet ist, dann gehst Du über "Systemeinstellungen" in "Benutzer". Dort klickst Du unten auf das kleine Plus und erstellst einen Benutzer mit dem von Dir gewünschten Namen. Dabei hast Du unten ein kleines "Häckchen"-Feld "Dieser Benutzer darf diesen Computer verwalten". Dieses Häckchen ist dort für die weiteren Schritte sehr wichtig!
Nachdem also der neue Benutzer erstellt ist, meldest Du Dich als "Test" ab und als den eben erstellten Benutzer an.
Nun gehst Du wieder in Systemeinstellung - Benutzer und löschst von dort aus den Benutzer "Test".
Nun gibt es nur noch den von Dir gewünschten User mit Deinem Namen.
Gruss
der eMac_man
 
lomega schrieb:
@krest

gut. das hat geklappt. nur, kann ich gerade nichts ändern, weil mir das von mir wohl einmal festgelegte anmeldekennwort nicht mehr in den sinn kommt. doch das hauptkennwort ist noch nicht vergeben. ist das eine möglichkeit auch das anmeldekennwort wieder zu finden?

gruss lomega
Sollte Dir das vergebene Kennwort nicht mehr einfallen, startest Du von Deiner System-CD, wählst Deutsch als Standardsprache aus und gehst oben im Menü auf "Kennwörter zurücksetzen".
 
Dabei hast Du unten ein kleines "Häckchen"-Feld "Dieser Benutzer darf diesen Computer verwalten".

das find ich nicht, emac_man.
 
Nach dem erstellen des Accounts, kannst du das unter dem Reiter Kennwörter auswählen. Ist ziemlich weit unten ;)
 
Zurück
Oben Unten