eMac Monitor und Ton = Flimmern?

Larsrelluem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem eMac 1GHz Combo flimmert der Bildschirm über den beiden Lautsprechern wenn Ton an ist. Bei Musik aber auch bei Warntönen etc. Das ganze wird umso schlimmer je Lauter der Ton ist. Die Röhre wurde vom Händler gewechselt, hat aber nix gebracht. Jetzt kommt noch eine andere Platine rein.
Der Händler meint sonst kann man es nicht ändern.
Hat das noch jemand? Ist das immer so?
Der Händler hat mir externe Boxen empfohlen, was ich aber nicht einsehe. Ich kaufe ja kein all-in-one-Gerät um mir danach den ganzen Tisch voll zu stellen....
Laut apple.de hat der eMac "ein beeindruckendes Stereo-Lautsprechersystem" usw. Dann sollte man es doch auch nutzen können, oder?
 
das habe ich auch schon festgestellt, mit dem flimmern.
habe meinen emac seit 2 wochen, ist ein 1ghz mit superdrive.

bei mir blizt es allerdings noch ab und zu auf dem bildschir.

das ist doch sicherlich nicht normal?

werde mein händler noch mal kontaktieren, das nervt doch ziemlich.
 
hallo,

ich hab auch einen eMac. ich hab dieses flimmern auch schon festgestellt, aber zum glueck blitzt es bei mir nicht! :)

aber ich denke dieses flimmern wird man nicht durch wechseln von monitor oder platinen beheben koennen. irgendwo muss apple ja sparen. das flimmern kommt sicher von den vibrationen, die die boxen in dem plastegehäuse verursachen...
denn: je lauter der sound, desto groesser das flimmern. und natuerlich auch andersherum. ich denke, das muss man einfach in kauf nehmen fuer das geld.
 
Hallo,

hab in der Arbeit neben meinen Quicksilvern auch nen kleinen "eMac" mit Superdrive, 1GHZ! Auch ich hab das Problem mit dem Flackern, wenn die ALutsprecher lauter eingestellt sind! Ich vermute, die inernen LS sind einfach nicht genügend abgeschirmt und strahlen so bei höherer Lautstärke auf die Monitorröhre ab, das "Flackern" ist bei mir eher so eine gleichmäßige "Wellenbewegung"! Ich finds nicht tragisch, da ich die Kiste nur zur Datensicherung auf DVD und als "Ausweichmac" verwende, aber hätte ich ihn als " MultimediaMAC" bei mir zuhause würde ich das Ding sofort reklamieren und evtl nen TFT iMac nehmen(hab ich privat zuhause und muss sagen, neben meinem iBook mein WohlfühlMac!

Man sollte mal versuchen, die internen Boxen zu testzwecken abklemmen und sehen was passiert! Ich glaube aber es liegt sicherlich an den Boxen! Also zur not ein paar nette iSticks und nen iSub und die Sache ist erledigt (nicht ganz billig, da rechnet sich ein TFT?!9

Gruss vom Macprediger
 
Original geschrieben von Larsrelluem
Hallo,

bei meinem eMac 1GHz Combo flimmert der Bildschirm über den beiden Lautsprechern wenn Ton an ist. Bei Musik aber auch bei Warntönen etc. Das ganze wird umso schlimmer je Lauter der Ton ist. Die Röhre wurde vom Händler gewechselt, hat aber nix gebracht. Jetzt kommt noch eine andere Platine rein.
Der Händler meint sonst kann man es nicht ändern.
Hat das noch jemand? Ist das immer so?
Der Händler hat mir externe Boxen empfohlen, was ich aber nicht einsehe. Ich kaufe ja kein all-in-one-Gerät um mir danach den ganzen Tisch voll zu stellen....
Laut apple.de hat der eMac "ein beeindruckendes Stereo-Lautsprechersystem" usw. Dann sollte man es doch auch nutzen können, oder?
 


also bei mir flimmerts nicht - selbst bei ordentlicher lautstärke mit "kraftwerk" oder anderen bass-lastig, wummernden sounds drumm ... keine ahnung wiesos bei mir nicht flimmert?

aber externe lautsprecher beim emac zu kaufen finde ich auch übertrieben. wie du sagst, bei mir war auch das all-in-one -system das überzeugende argument beim kauf. aufpassen, vielleicht will der händler ein gutes geschäft mit dir machen ... ;)

hoffe du findest eine gute lösung, weil ich finde den emac für mich und meine family ideal als home/play/music-station! :p

liebe grüße
pool-man
 
Re: Re: eMac Monitor und Ton = Flimmern?

Hallo,
na das ist ja interessant, daß es auch eMacs gibt bei denen der Monitor ok ist....

Ich finde eigentlich nicht, daß man so einen Defekt in Kauf nehmen muß, auch nicht bei dem Preis. Hab nochmal auf der Aplle Seite nachgeguckt: Da ist unter der Überschrigt " Drehen Sie auf" ein ganzer Absatz über die Boxen und den tollen Sound. Wenn die das so schreiben muß man die Boxen auch benutzen können!

Mal schaun, morgen bin ich wieder beim Händler...
 
jo jo das kennt man...

auch in österreich...unser emac flimmert zwar auch nur bei lauter music, aber manchmal auch wenn keine music läuft...
da hab ich mich doch gefragt was das wohl sein könnte...und siehe da die gut 100 meter entfernte bahnstrecke!!! jedesmal wenn ein zug vorbeifährt macht mir der emac den flimmerer...
aber es ist im minimal bereich, dachte zuerst es wären nur die übermüdeten augen...aber nein es ist die musik (klar schwingungen werden weitergegeben...) und die ÖBB...:D
 
Re: jo jo das kennt man...

Ich hab das jetzt auch schon bei mehreren eMacs gesehen, der von "pool-man" scheint der Einzige zu sein der nicht flimmert....
Kann aber doch nicht sein das Apple das nicht abstellen kann, oder?

Hier nochmal ein Zitat von Apple:
"Drehen Sie auf_
Der eMac verfügt über ein beeindruckendes Stereo-Lautsprechersystem mit 16 Watt vollem, digital verstärktem Sound (das ist kein Vergleich zu den eher "blechernen" Audiosystemen, die in der Regel bei PCs eingesetzt werden). Wenn Sie Ihre Lieblings-CD in das CD-ROM-, Kombi- oder SuperDrive Laufwerk einlegen und die Lautstärke aufdrehen, werden Sie den Unterschied deutlich hören."

Wenn das da so steht , will ich die Lautstärke auch "aufdrehen" können, ohne das mir schlecht wir, wenn ich auf den Monitor gucke....
 
allerdings...

muss man wirklich sagen dass der sound vom emac im vergleich zu dem des imac DV (der ungefähr die gleichen maße und größe der lautsprecher hat) wirklich ziemlich satt klingt...

also ich kann damit schon meine nachbarn ärgern, das sollte was heißen...
interessant wäre ob das flimmern von der schwingung her stammt oder ob es sich einfach als rütteln (bewegen der boxen) auf den monitor schlägt...
 
Das liegt am Magnetfeld der Boxen unser alter iMac macht das auch, man kann in einer Bastelaktion versuchen die Boxen abzuschirmen (mit Blei o.ä.), naja der eMac ist halt eine echte Gammelkiste, nur Probleme mit dem Monitor.
 
Hallöchen...
ich habe das Flimmern auch! Habe aber auch direkt den eMac an die Stereo-Anlage angeschlossen, deshalb stört es mich nicht weiter.
Weil so toll ist der Sound auch nicht aus den kleinen Speakern!
Also wenn du es umleitest, ist das flimmern weg!
 
kein alu

Original geschrieben von macprediger
Hallo,

Auch ich hab das Problem mit dem Flackern, wenn die ALutsprecher lauter eingestellt sind!

Gruss vom Macprediger
 


ich habe kein flimmern oder blitze oder ähnliches, liegt vielleicht daran das ich keine alubecherboxen habe sondern so schicke plastiksiebe.

habe meine emac jetzt erst ne woche (andere ausführung?)
 
Original geschrieben von soulknot
gibts da erfahrungen? hast du das gemacht? haut das hin?
 

Nur in sofern Erfahrung das dies bei Hifiboxen gemacht wird um den Fernseher vor Magentischer Strahlung zu schützen, so kann man dann Center und Subwoofer bei einem Heimkinosystem direkt auf und neben dem Fernsehr platzieren, das gleiche sollte auch bei einem i/eMac möglich sein, wobei ich das bei iMac nie probiert habe weil ich darüber keine Musik höre.
 
um das problem nochmal aufzugreifen:
habe mir gerade einen emac als "zweitapple" gekauft; dasselbe flackern, auch bei niedriger zimmerlautstaerke. echt nervig.

der haendler meinte, das sei ein bekanntes problem (hat aber versaeumt, es mir rechtzeitig bekannt zu machen) und ich solle doch leiser machen oder mir aktivboxen kaufen. eine ziemlich unerfreuliche haltung, finde ich.

deshalb: hat schon jemand erfahrungen mit reklamationen o. a. gemacht? evtl. bei apple direkt? oder muss man damit leben, dass apple einem ein fehlerhaftes/unausgereiftes geraet verkauft unter vorspiegelung falscher tatsachen?

nagut, der emac ist jetzt nicht gerade die spitze der produktionslinie, aber funktionieren sollte er doch...
gruesse an alle
 
eMac G4/700, da flimmert nichts ;-)

Ich habe mir aber sagen lassen, dass die neueren eMacs irgendwie anders konstruiert sind - vielleicht hat Apple bei der Schirmung gespart?

Gruß,
Christian
 
Original geschrieben von tapir
um das problem nochmal aufzugreifen:
habe mir gerade einen emac als "zweitapple" gekauft; dasselbe flackern, auch bei niedriger zimmerlautstaerke. echt nervig.

der haendler meinte, das sei ein bekanntes problem (hat aber versaeumt, es mir rechtzeitig bekannt zu machen) und ich solle doch leiser machen oder mir aktivboxen kaufen. eine ziemlich unerfreuliche haltung, finde ich.

deshalb: hat schon jemand erfahrungen mit reklamationen o. a. gemacht? evtl. bei apple direkt? oder muss man damit leben, dass apple einem ein fehlerhaftes/unausgereiftes geraet verkauft unter vorspiegelung falscher tatsachen?

nagut, der emac ist jetzt nicht gerade die spitze der produktionslinie, aber funktionieren sollte er doch...
gruesse an alle
 


hallo lieber tapir,

entweder ist mein emac eine ausnahme, aber dieses flackern habe ich nicht ...

nur bei wirklich voller lautstärke drumm ist gleichzeitig bei den bässen ein leichtes bildflimmern erkennbar. aber bei voller lautstärke sitze ich sehr selten vor dem computer. bin an sich sehr zufrieden. dass das bei deinem emac schon bei niedriger lautstärke flimmert, ist echt komisch - würde ich schon versuchen zu reklamieren :confused:

_etwas anderes was hier schon öfter diskutiert wurde, ist vielleicht das geräusch des lüfters, der etwas zu laut blässt.
man gewöhnt sich zwar dran, aber wenn es da eine möglichkeit gebe die gebläse-lautstärke zu reduzieren, würde ich es schon machen lassen (selber kann ich's nicht, bin kein profi ;). habe da was von lüfter runterregeln gehört usw.

liebe grüße + trotzdem viel freude mit dem emac, mit dem ich generell sehr zufrieden bin
pool-man
 
Ausnahme?

Also ich habe meinen eMac seit August letzten Jahres und bei mir tritt auch kein Flackern oder Blitzen auf. Egal wie laut ich die Musik höre. Muss es wohl doch ein paar Unterschiede geben.
eMac_man
 
Original geschrieben von strauch
Das liegt am Magnetfeld der Boxen unser alter iMac macht das auch, man kann in einer Bastelaktion versuchen die Boxen abzuschirmen (mit Blei o.ä.), naja der eMac ist halt eine echte Gammelkiste, nur Probleme mit dem Monitor.
 
würd ich eher nicht sagen. bei mir wackelts auch leicht wenn ich dem emac etwas auf die birne klopfe...
 
Original geschrieben von nicolas
 
würd ich eher nicht sagen. bei mir wackelts auch leicht wenn ich dem emac etwas auf die birne klopfe...
 

Wer macht denn sowas? :confused: :eek:
 
Zurück
Oben Unten