eMac Monitor entmagnetisieren ?

Sonic

Sonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

Gibt es eigentlich eine Entmagnetisierungsfunktion für den eMac Monitor ?
In den Display Einstellungen habe ich nichts entdecken können.
Außerdem wollte ich andere eMac User mal nach der Qualität ihres Displays
fragen. Mit fällt auf, daß sich (vor allem bei grauen, einfärbigen Flächen)
horizontale Streifen vom linken und rechten Bildschirmrand (nach innen
verlaufend) bilden. Das ist zwar nicht weiter störend, und auch nicht auf
den ersten Blick zu sehen, dennoch hoffe ich, daß das kein Schaden an der Bildröhre ist, weil das Gesamtbild ohnehin etwas "schief" dargestellt wird. D.h. das der rechte Desktoprand nicht bündig mit dem Rand des Displays verläuft, sondern nach unten hin minimal verzerrt ist. OK, ich bin sehr
empfindlich bei solchen Dingen, ansonsten funktioniert der eMac ja auch
hervorragend clap
 
Soweit ich weiss, entmagnetisieren sich fast alle Monitore beim einschalten von allein..;)
 
@Sonic:

jetzt habe ich gerade die Suchfunktion nach 'Entmagnetisierung' suchen lassen, aber nichts gefunden und daraufhin einen neuen Thread begonnen. Nun habe ich bei Google (!!) doch diesen Eintrag gefunden. Seltsam. Jedenfalls suche ich auch nach einer Möglichkeit, den Bildschirm zu entmagnetisieren. Er zeigt deutliche Verfärbungen, die eindeutig magnetische Ursache haben. Ebenso habe ich die gleiche Verzerrung am rechten Rand des Monitors wie von dir beschrieben. Darüber hinaus ist das gesamte Bild nicht wirklich 'rechteckig' zu bekommen. Habe mich schon Stunden damit befasst und alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Eine wirklich befriedigende Lösung habe ich nicht gefunden. Der parallel betriebene 17" TFT sieht da schon ganz anders aus. Kein Vergleich. Schade eigentlich..... :(
 
...

Hallo Z-Kin,

Apple schreibt:

The display will degauss (magnetically adjust) during startup and when waking from sleep.

Also daran kann es nicht liegen. Sind größere Magneten im Umfeld z.B Lautsprecherboxen?

Gruß Andi
 
man muss leider sagen, dass apple für den emac monitore der billigsten machart verwendet. ein teil der monitore kommt von lg (die eigentlich durchaus in der lage sind gescheite monitore zu bauen) der andere von einem no name hersteller.

der monitor ist und war schon immer der größte schwachpunkt des emac. die ausfallraten gehen schon ins unglaubliche. händler (ohne namen nennen zu wollen) winken beim stichwort emac schon genervt ab.


besondere probleme hat der emac monitor mit der geometrie und der farbreinheit. habe meinen bereits nach kurzer zeit und mehrfachen tausch zurückgegeben. erstuanlicherweise war das auch überhaupt kein problem.

gruss

eOnkel
 
Lautsprecher habe ich keine in der Nähe stehen. Wenn der eMac aus dem Schlaf 'aufwacht' ist das Bild für 2 bis 3 Minuten in Ordnung. Danach kommen wieder die Flecken. Ja stimmt, die Geometrie ist echt nicht der Hit. Auf meinem parallelen TFT wird das Bild astrein dargestellt. Der läuft aber eigentlich auf meinem Siemens Scaleo, den ich ja auch noch habe (haben muss...).
 
wenn ich mich nicht täusche dann entmagnisiert er auch wenn man den monitor aus dem sparbetrieb öffnet .

also wenn du immer die zeit und die lust aufbringst drückt du auf den ausschaltknopf , der emac geht in den sparbetrieb .

Klickst einmal die maus und der mac entmagnitisiert .
 
Leider gehen die Flecken auch beim Starten oder Aufwecken nicht mehr weg. Sie bleiben jetzt konstant immer zu sehen. Das typische 'Entmagnetisierungsgeräusch' macht er aber. Nur bringts leider nichts... :(
 
Zurück
Oben Unten