Emac-kauf Pro Contra

  • Ersteller spearskilla2004
  • Erstellt am
S

spearskilla2004

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich bin kurz vorm switchen, bin mir aber noch unschlüssig was ich mir zulegen will.
Powermac ist bei mir nicht drin, ausserdem brauch ich nicht soviel power...
Imac weiss ich dass er gut ist, da ein bekannter einen besitzt.
Book brauch ich nicht bin nicht groß auf mobilität angewiesen.

Der eMac gefällt mir von Leistung und Preis, doch habe ich öfters von Problemen mit dem Bildschirm und dem Lüfter gelesen...

Jetzt meine Frage was ist wirklich dran an der Monitor- und Lüfter-Sache?
Bitte schreibt nur wenn ihr selbst an nem eMac gesessen habt, alle anderen bitte zurückhalten.

Gab es das Problem bei den älteren bzw. ersten G4-Baureihen und ist es jetzt behoben?
Wie ist die Bildschirmqualität an sich?

Danke für eure Antworten
 
Also der Lüfter (zumindest bei den bisherigen Revisionen) ist nicht gesteuert, läuft also immer gleich schnell/laut, liegt aber eher bei tiefen weniger störenden Frequenzen. Im Vergleich zum iMac empfinde ich ihn lauter, aber weniger störend. Also eigentlich ganz OK und für PCler ein eher leises Gerät.
Beim Monitor hat man halt die Nachteile eines CRT (Röhrenmonitors), also auch Störungen durch Magnetfelder oder Handys und eine geringere Bildschärfe.
Bei meinem eMac ist es so: die eingebauten Lautsprecher lassen ab einer bestimmten Lautstärke das Bild zittern, ebenso lässt die Festplatte (allerdings nur mit Lupe am unteren Rand zu erkennen, also eigentlich vernachlässigbar) das Bild bei Lese-/Schreib-Aktionen zittern.
Dennoch ist der eMac ein gutes Gerät und im Vergleich auch wesentlich günstiger als ein Mac mini (da normale HD, bessere Graka, Monitor, Tastatur, Maus, Modemkabel bereits dabei sind)
 
Ich finde den eMac als Einstiegsmac absolut klasse!
Alles drin und dabei. Auspacken, anschließen und loslegen.

Kuck ihn dir doch bei einem Händler an und entscheide dann ;)

Schönes Pfingst-WE.
Max
 
ist ein guter und günstiger rechner, allerdings ist der lüfter nicht ohne, allerdings wie Tensai schon so schön sagte "Also eigentlich ganz OK und für PCler ein eher leises Gerät"
 
Der eMac meiner Freundin war aber immer lauter als mein PC. Und jetzt? :)

Also wenn du die Möglichkeit hast, dann versuch an einen Händler ranzukommen, der die rumstehen hat oder du machst halt die "böse" Variante - du bestellst und wenn's dir innerhalb von 14 Tagen nicht gefällt, schickst du ihn zurück. Ich finde diese Lüfter eher nervig, da sie ja im Monitor verbaut sind und du ihnen direkt ausgesetzt bist. PCs stehen meistens unterm Tisch und säuseln dir nicht ins Gesicht und wenn man nicht gerade ne ALDI Wuchtbrumme hat sind die so laut nicht.

Darum würde ich das auch wenn möglich mal abchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eMac ist als Einsteigermodell absolut ideal. Ist halt Röhrenmonitor und - ehrlich gesagt, der Lüfter hat mich noch nie gestört!
Aber er macht sich auf meinem Tisch absolut gut, arbeitet zuverlässig, wenig Kabelsalat da all-in-one. Und ich habe mir viele Extras gegönnt, die mit dem iMac nicht im Budget gewesen wären.
 
Da kann ich Desi nur zustimmen! :)

Das Lüftergeräusch ist wirklich eher dezent und hinterlässt nach stundenlanger Arbeit kein "Dauersummen" in den Ohren (wie so manch anderer Ventilator). Lediglich bei der Verwendung des eingebauten Mikros verursacht er nervige Hintergrundgeräusche (aber mal ehrlich, wer benutzt das schon!?), für das gesparte Geld kann man sich wunderbar ein hochwertiges Headset o.ä. anschaffen.

Die Bedienelemente (USB-/FW-/LAN-/Modem- und Audio-Buchsen) sind gut zugänglich angebracht. Die RAM-Nachrüstung ist kinderleicht! Der Sound der internen Lautsprecher sehr gut.

Ich habe meinen neuen 1,25 GHZ G4-eMac inzwischen mit dem Maximum an RAM ausgerüstet, damit lassen sich problemlos auch aufwändigere Anwendungen fahren.
Das Superdrive hatte ich beim Kauf weggelassen. Für die eingesparte Differenz konnte ich mir locker einen externen DVD-Brenner leisten (wobei auch die interne Nachrüstung - etwas technisches Geschick vorausgesetzt - kein Problem darstellt).

Note: Empfehlenswert! (Nicht nur als Zweitrechner!)
 
Das Lüftergeräusch ist wirklich eher dezent und hinterlässt nach stundenlanger Arbeit kein "Dauersummen" in den Ohren (wie so manch anderer Ventilator).

Naja also dezent finde ich etwas anderes. Ich finden meinen eMac zwar
klasse, würde mir aber nicht nochmal einen kaufen. Der Lüfter ist schon
hörbar laut, sofern nicht Musik im Hintergrund läuft oder dergleichen.
Man gewöhnt sich halt nur dran nach einiger Zeit. Gucke ihn Dir bei
Deinem Händler genauer an und bestell' den eMac dann am Besten
online, denn so kannst Du diesen innerhalb von 2 Wochen wieder
zurückschicken, wenn er Dir nicht gefallen sollte.
 
Wir haben in der Schule diverse eMacs verschiedener Baureihen. Alle sind im Vergleich zu den meisten PC eigentlich gleich laut bis leiser. Im Vergleich zu anderen Macs natürlich lauter. Wenn man Musik hört so wi ich (Soundsticks + große HiFi-Anlage) dann geht's ;)

Der Bildschirm ist eigentlich überall sehr gut, meines Erachtens nach!
 
Ich habe unter anderem einen eMac G4 700 und das Monitorbild ist unterirdisch. Da ist ja selbst ein Medion-Monitor besser. Es ist alles leicht unscharf, blass und verwaschen. Das ist auch das einzige, was mich an dem Gerät stört. Vielleicht ist das Bild bei neueren Geräten besser geworden.
 
hallo,

aus eigener erfahrung: lüfter war für wohzimmerbetrieb sehr tieffrequent, aber störend. wenn man den emac ausgeschalten hat fiel´s ertsmal auf, wie laut er eigentlich ist. der crt war tendenz unscharf und flackernd, verursachte kopfschmerzen. aus den 2 gründen habe ich ihn deshalb veräußert.
die performance ist aber top. preis-leistungs verhältnis gut-sehr gut. in einer lauteren umgebung zu empfehlen.
 
spearskilla2004 schrieb:
Hallo

Der eMac gefällt mir von Leistung und Preis, doch habe ich öfters von Problemen mit dem Bildschirm und dem Lüfter gelesen...

Jetzt meine Frage was ist wirklich dran an der Monitor- und Lüfter-Sache?
Bitte schreibt nur wenn ihr selbst an nem eMac gesessen habt, alle anderen bitte zurückhalten.

hey

also ich hatte mir letztens nen emac bei ebay ersteigert. ihn aufgebaut und an gemacht und war erschrocken, denn er kommt m.E. wirklich sehr laut rüber.

vorher hatte ich einen imac g4 der war flüster leise im vergleich zum emac.

da mich sowas stört habe ich den emac wieder verkauft und mir den neuen imac geholt. ich denke der wird leiser sein, hoffe ich :cool:

das bild des emac war eigentlich ok.
 
Für das Geld würde ich mir den kleinsten iMac kaufen und dafür nen bisschen was drauflegen. Röhre finde ich für Neukauf nicht mehr zeitgemäß.

Kingvalle
 
Hält dafür aber ewiglich und man hat logischerweise keine Pixelfehler.
 
und läuft und läuft und läuft

mit 10.2 angekommen dann 10.3 drüber und nun 10.4

und ? nichts ! er läuft und lä.. aber das hatten wir schon :)

Die Tipps sind immer wieder gleich:

gehe zu einem Händler deines Vertrauens und schau ihn an bzw.
wenn möglich teste ihn.

man mag den eMac oder nicht (SchaS...) :D

Kay ;)

der seinen Schneeprinzen nun an den Zwerg gibt und einen iMac bekommt :)
 
spearskilla2004 schrieb:
Hallo

ich bin kurz vorm switchen, bin mir aber noch unschlüssig was ich mir zulegen will.
Powermac ist bei mir nicht drin, ausserdem brauch ich nicht soviel power...
Imac weiss ich dass er gut ist, da ein bekannter einen besitzt.
Book brauch ich nicht bin nicht groß auf mobilität angewiesen.

Der eMac gefällt mir von Leistung und Preis, doch habe ich öfters von Problemen mit dem Bildschirm und dem Lüfter gelesen...

Jetzt meine Frage was ist wirklich dran an der Monitor- und Lüfter-Sache?
Bitte schreibt nur wenn ihr selbst an nem eMac gesessen habt, alle anderen bitte zurückhalten.

Gab es das Problem bei den älteren bzw. ersten G4-Baureihen und ist es jetzt behoben?
Wie ist die Bildschirmqualität an sich?

Danke für eure Antworten

Ich habe seit 2002 meinen 700-er eMac und bin sehr zufrieden mit ihm.
Problem Lüfter: Er läufz hörbar. das muss man ganz ehrlich sagen. Dadurch, dass er aber mit gleichbleibender Umdrehungszahl dreht, nehme ich ihn zumindest gar nicht mehr wahr. Nur sehr spät, wenn alles ganz still ist, fällt er auf.
Problem Monitor: Es scheint so, dass Apple Monitore von verschiedenen Herstellern verbaut hat. Meiner ist jedenfalls ganz klar. Nichts verschwommenes oder andere Peinlichkeiten. Im Gegensatz zu vielen anderen hier schwöre ich auf CRT-Monitore. Gerade bei Fotos kann ein TFT bei unterschiedlichem Blickwinkel ganz schnell zu anderen Ergebnissen führen. Und wer sitzt schon immer in genau der selben Position vor dem Rechner?
Problem Flackern: Es könnte zwei Ursachen haben, dass der Monitor bei flackert. Die erste ist eine mangelhafte Montage der Festplatte. Als ich meine 40 GB Festplatte gegen eine 120 GB getauscht habe, stellte ich fest, dass zwischen Festplatte und Rahmen eine Art Gummimanschette angebracht war. Die habe ich natürlich genauso wieder verbaut. Und ich habe kein Flackern oder Flimmern. Vielleicht hat man bei späteren Modellen diese Manschette einfach weg gelassen?
Die zweite Ursache kann von den Lautsprechern herrühren. Wenn ich bei Musikwiedergabe den Regler schon extrem hoch regel, fällt mir am unteren Bildschirmrand auch ein unmerkliches Flackern auf. Bei normaler Wiedergabelautstärke dagegen nicht.
Das beste wird also sein, Du siehst Dir den eMac im Laden ganz genau an.
Ansonsten kann man mit dem eMac gut leben und arbeiten. Es ist alles schön kompakt. Kein grosses Kabelgewirr wie bei Mac mini bspw. Und es ist ein Superpreis.
Gruss
eMac_man
 
Ich habe die Woche mal beim Gravis ein eMac gesehen... Und ich war extram überrascht wie schlecht das Bild war. Zumindest _diesen_ eMac hätte ich nicht genommen bzw. sofort wieder zurück gebracht.

Es sah alles sehr unscharf und verschwommen aus...
 
Rakor schrieb:
Ich habe die Woche mal beim Gravis ein eMac gesehen... Und ich war extram überrascht wie schlecht das Bild war. Zumindest _diesen_ eMac hätte ich nicht genommen bzw. sofort wieder zurück gebracht.

Es sah alles sehr unscharf und verschwommen aus...
Es kommt immer auf die eingestellte Auflösung und Wiederholfrequenz an. Man ist ja versucht eine möglichst hohe Auflösung mit maximaler Wiederholfrequenz einzustellen, aber dann wirds gewaltig unscharf.
 
Zurück
Oben Unten