eMac jetzt kaufen?

ibookpaul

ibookpaul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Ich bin gerade ein wenig ratlos. Ich habe mir von einem haben Jahr ein iBook gekauft und bin damit vollstens zufrieden. Jetzt möchte ich mir einen Desktop Mac zulegen. Daher meine Frage(n):

- Ist der eMac generell zu empfehlen?

- Ich möchte mit dem Gerät auch gelegentlich mal ein Video scheiden, oder DVD brennen, reicht der eMac dazu aus?

- Was glaubt ihr: Wird der eMac bald (2. Monate) upgedated oder eher aus dem Programm genommen?

/Christoph
 
eMac ist laut und hat kein TFT. Das sind fast die einzigen Unterschiede zum iMac.
 
eMac war ich bis jetzt auch die ganze Zeit am überlegen. Habe mich aber nun doch dazu entschlossen, einen kleinen PM G4/400 zu nehmen. Sollte für mich ausreichen und kann ich bei bedarf auch entsprechend umrüsten.
 
Original geschrieben von stadtkind
eMac ist laut und hat kein TFT. Das sind fast die einzigen Unterschiede zum iMac.
 

Du hast vergessen folgendes zu sagen : Der eMac ist gut 500 Euro billiger als der iMac 15". Das ist (finde ich) ein sehr gutes Argument FÜR den eMac.

Ich selber habe einen eMac (siehe Signatur) und bin mehr als zufrieden. Sooo laut ist er auch nicht, und das Geräusch ist sehr konstant in der Lautstärke etc. Also nicht wirklich störend. Testen ist da angesagt.

Ansonsten ist das Teil schnell, gut verarbeitet, der Monitor ist sehr viel besser als sein Ruf, und Panther läuft sehr rund.

Ich glaube nicht, daß in naher Zukunft ein neuer eMac kommt.

NoNickPlease
 
Wer sich noch mit einem Röhren-Monitor anfreunden kann, ist mit einem eMac durchaus gut beraten, da das Preis-Leistungs-Verhältnis im Mac-Bereich unschlagbar ist. Für die von dir genannten Tätigkeiten reicht ein eMac selbstverständlich problemlos aus (ein internes Superdrive vorausgesetzt).

Ich persönlich habe dennoch lieber ein paar Euro draufgelegt und den hübscheren iMac 15" genommen. :)

Was das "jetzt oder später kaufen" angeht: wenn du überzeugt bist, dass du einen eMac möchtest, kaufe ihn einfach sofort! Sonst wartest du immer weiter - denn, es könnte ja bald ein neues Modell erscheinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte erstmal warten, weil ich denke, dass in nicht all zu langer Zeit neue Powerbooks und Desktop-G5er rauskommen werden.

Nicht, weil ich den einschlägigen Seiten glaube, sondern weil ich einen Bekannten habe, der an der Quelle sitzt.

Wie dem auch sei. Ich würde den eMac erstmal nicht kaufen. Gerade für Videoschnitt könnte sich die fehlende USB 2.0-Schnittstelle als Pferdefuß erweisen, zumal gerade aktuelle Camcorder immer öfter USB 2.0 benutzen.

Nebenbei ist USB 2.0 Hardware auch wesentlich günstiger als entsprechende Firewire-Geräte.

Also an Deiner Stelle würde ich erstmal abwarten und zwar darauf, dass Apple entweder einen neuen iMac g5 vorstellt und den iMac G4 damit zum eMac werden lässt.

Oder darauf, dass Apple endlich die USB 2.0 Schnittstelle in das Gerät integriert.

Erst dann ist er nämlich ein iMac mit Röhre ;-)

Ich habe mir zur Überbrückung günstig einen iMac G3 400 DV besorgt und ne dicke Platte eingebaut, tut's auch erstmal, zumindest, wenn man sich beim Videoschnitt auf OS 9 beschränkt. Den verklopp ich, sobald sich was bei Apple tut und hole mir den eMac USB 2 !

Ich gehöre übrigens auch zur "Röhren-Fraktion", weil ich Farbbrillianz für wichtiger halte als Schärfe ;-)

Gruß,
Christian
 
Original geschrieben von CRen
Nebenbei ist USB 2.0 Hardware auch wesentlich günstiger als entsprechende Firewire-Geräte.
 

Beispiele, bitte.

Grüße,

tasha
 
VORSICHT!!!!!

Habe vorgestern einen eMac bei Apple bestellt, gestern wieder storniert. Der Grund ist iLife. Apple kann noch nicht garantieren, dass iLife04 mitgeliefert wird, die Umstellung läuft noch. Es kann also passieren, dass Du einen mit dem alten iLife erhältst.
Gravis und Comspot liefern zur Zeit auf jeden Fall die alte Version mit aus. Da bleibt einem dann nur das 30Euro (inkl. Versand) teure Update.
Laut Apple werden spätestens in 2-3 Wochen alle Rechner aus dem Apple-Store mit dem neuen iLife geliefert. Genaues (!) Nachfragen bei der Bestellung lohnt sich auf jeden Fall.
Mein Tipp! Warte noch ein paar Wochen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Zum eMac selbst will ich hier nicht schreiben. Das muss jeder selbst entscheiden.

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
Original geschrieben von ibookpaul
Hallo Community!

Ich bin gerade ein wenig ratlos. Ich habe mir von einem haben Jahr ein iBook gekauft und bin damit vollstens zufrieden. Jetzt möchte ich mir einen Desktop Mac zulegen. Daher meine Frage(n):

- Ist der eMac generell zu empfehlen?

- Ich möchte mit dem Gerät auch gelegentlich mal ein Video scheiden, oder DVD brennen, reicht der eMac dazu aus?

- Was glaubt ihr: Wird der eMac bald (2. Monate) upgedated oder eher aus dem Programm genommen?

/Christoph
 


hallo,

also ich finde, dass der emac nachwievor das beste apple-produkt vom preis/leistungsverhältnis für den normalverbraucher ist - für mich und meine family beispielsweise. mir ist das wichtigste eine einfache handhabung, ein stabiles system (arbeite auf jaguar) und eine kompakte größe, weil ich nicht so viel platz habe.

ich habe aber auch schon von zeitungsverlagen gehört, die mit dem emac arbeiten, also einen höheren anspruch an das gerät stellen und sehr zufrieden sind.

und was die lautstärke angeht, die immer wieder angesprochen wird, ist da zwar ein leichtes rauschen, das ist aber nicht so schlimm und man gewöhnt sich dran.

liebe grüße
pool-man
 
Hallo,

ich denke das der eMac ein sehr gutes Einsteigergerät ist, zu einen sehr attraktiven Preis. Er hat allerdings zwei entscheidene Nachteile. Da wäre einmal der Lüfter, wenn du schon seit einem Jahr mit nem iBook arbeitest wird er zu laut für dich sein und zum anderen ist es sehr schwierig die interne Festplatte zu tauschen.

Ich rate dir deswegen ganz klar vom eMac ab, zu dem schätze ich auch das er vermutlich aus dem Programm fliegt und gegen nen Einsteiger iMac ausgetauscht wird.
 
(USB 2.0 billiger) Beispiele, bitte.


Ich beziehe mich da auf externe HD-Gehäuse, A/D-Wandler und Cardreader. Was gibt's denn sonst noch so? Manche Sachen gibt's schon garnicht mehr für Firewire.

Das Problem der Schnittstelle ist, dass die Apple- und Videospezifisch ist.

Der Consumer-Markt besteht zu 95% aus PCs und die haben oft keine Firewireschnittstelle, sondern USB 2.0 onboard. Entsprechend sinnvoll ist es für die Anbieter externer Hardware, eher USB 2.0 als Firewire zu nutzen.

Auf kurz oder lang wird sich Firewire wohl vom Markt verabschieden oder eine reine Festplatten/Video-Anwendung bleiben.

Gruß,
Christian
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Rückmeldungen. Ich sehe schon, der eMac ist in der Mac Community nicht ganz unumstritten ;-)

vorace schrieb:
wenn du schon seit einem Jahr mit nem iBook arbeitest wird er zu laut für dich sein und zum anderen ist es sehr schwierig die interne Festplatte zu tauschen.

Ich hab auch noch eine Intelkiste hier rum stehen, von daher weiss ich wie laut sowas sein kann ;-)

CRen schrieb:
Oder darauf, dass Apple endlich die USB 2.0 Schnittstelle in das Gerät integriert.
Das ist auch der Punkt der mich so ein wenig stutzig machte. Eigentlich sind nun fast alle Systeme mit USB 2.0 ausgestattet. Das Ende vom Lied wird sein das entweder der eMac bald upgedatet oder rausgeschmissen wird. Was meint ihr?
 
Stimmt leider und somit hätten wir wie im Fall Windows Mac ein weiteres Beispiel wo sich nicht die bessere Lösung durchsetzt.

Aber für Mac ist die FireWire Schnittstelle doch eindeutig besser, da sie schon in mehreren Tests schneller war als die USB 2.0 Schnittstelle und das pbwohl diese ja eigentlich die höhere Übertragungsrate hat, theoretisch.

FireWire Geräte kannst du auch in Reihe schalten so zu sagen und FireWire ist netzwerkfähig.
 
Das USB 2.0 noch nicht so stark auf dem Mac vertreten ist liegt daran oder lag das Apple seine eigene HighSpeed Schnittstelle durchdrücken möchte, aber wenn man Win und Intel als Gegenspieler hat ist das nicht so leicht, auch wenn wie gesagt FireWire eigentlich besser ist.
 
Kauf dir einen Rechner, wenn du ihn brauchst! Es kommen immer neue Modelle, die mehr für weniger Geld bieten. Deshalb muss man wissen, wie lange man noch mit der alten Kiste vorlieb nehmen kann. So lange wie möglich rauszögern ist ok. Aber wenn man sich dann jeden Tag über den alten ärgert, ist das natürlich auch keine Lösung. Ich glaube, dass es noch mindestens 4 Monate dauert bis ein neuer eMac oder iMac kommt.

Der eMac ist ein guter Rechner mit einem sehr guten Preisleistungsverhältniss.
USB 2.0 ist keine richtige Tragödie, aber natürlich nicht mehr zeitgemäß. Bei einem Scanner oder Drucker ist es Bereich ausreichend. Auch für Digicams ist es in Ordnung. Bei externen Laufwerken und Videokameras ist die Sache natürlich anders, aber die kann man dann ja mit Firewire kaufen.
 
Also ich habe mich bestimmt schon des öfteren zum Thema eMac und
Videoschnitt geäußert. Ich möchte hier nochmal ganz klar zum Ausdruck
bringen, daß der eMac ein für den Videoschnitt absolut ausreichendes Gerät
ist. Beide "großen" Schnittprogramme, also Avid XPress DV / Pro und Final
Cut Pro laufen auf dem Rechner stabil, schnell und ohne Probleme. Zum
Thema Firewire: Ich kenne kein einziges digitales Videogerät (sei es
Kamera, DV Rekorder, o.ä.) das über eine USB 2 Schnittstelle verfügt.
Es mag sein, daß sich dieser Standard noch nicht so recht durchsetzen
konnte, dennoch ist und bleibt Firewire DIE Schnittstelle für digitale
Videoverarbeitung. Und wenn man sich Geräte wie die neuen Breakout
Boxen für FCP ansieht (mit Component, Composite und XLR Anschlüssen,
optional sogar HDCam), welche man an an einer einzigen Schnittstelle
betreiben kann, sieht man erst, welche Power Firewire bietet. Ich spreche
hier von uncompressed Video. Schließ' einen Avid Mojo an den eMac an,
eine DigiDesign MBox und eine schnelle Firewireplatte und Du hast einen
RealTime Schnittplatz samt ProTools Audiosuite.
Und zum Lüfter bzw. Monitor kann ich abschließend nur sagen, daß mich
das sanfte Rauschen nun wirklich nicht stört. Mir beschleicht manchmal das
Gefühl, daß manche Leute sehr sensibel in der Wahrnehmung von
Geräuschen sind. Mit einer Flugzeugturbine kann man das Surren
jedenfalls nicht vergleichen :D
Der Monitor ist auch in Ordnung, an den eMac kann man - mit einem Patch -
sogar einen zweiten Bildschirm anschließen und ihn dadurch im Dualscreen
Modus betreiben. Der 1GHz eMac ist ein wahres Schnäppchen, und ich hoffe
daß dieser großartige Rechner weiterentwickelt wird.
clap
 
Das mit der Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen könnte stimmen, da ich ein PB habe und auch meine FireWire Festplatte von LaCie (mit blauer Blende) mit integrierten Lüfter gegen eine ohne austausche, weil es einfach angenehmer ist, aber ganz objektiv ist der eMac schon unangenehm laut und fängt schnell an zu nerven.
Zum Punkt Leistung kann ich dir allerdings voll zu stimmen, allerdings sollte man überlegen, ob das iBook nicht doch noch ein halbes Jahr taugt.;)
 
Original geschrieben von vorace
Zum Punkt Leistung kann ich dir allerdings voll zu stimmen, allerdings sollte man überlegen, ob das iBook nicht doch noch ein halbes Jahr taugt.;)

Der eMac soll ja das iBook garnicht ablösen, sondern nur Gesellschaft leisten ;-) , und Videoschnitt ist halt nicht Königsdisziplin des iBooks G3.
 
Denke das habe ich schon verstanden, aber wenn es nicht absoluter Notstand ist würde ich einfach auf dem iBook anfangen und nen halbes Jahr überbrücken. Was für ein iBook hast du überhaupt?
 
Original geschrieben von CRen
Ich beziehe mich da auf externe HD-Gehäuse, A/D-Wandler und Cardreader. Was gibt's denn sonst noch so? Manche Sachen gibt's schon garnicht mehr für Firewire.
 

Zu den Gehäusen:
habe jetzt mal bei einem x-beliebigen Dosen-Onlineshop geschaut: Firewiregehäuse waren extreme fünf Euro teurer als USB 2.0 Gehäuse, die meisten waren eh Kombigeräte USB 2.0/Firewire. Zählt nicht. Die Behauptung, dass Firewire eine Schnittstelle der Vergangenheit sei, halte ich schon für sehr gewagt.

Wofür USB 2.0 wirklich praktischer ist als Firewire: USB 2.0 Speichersticks ;)

Aber das wird hier zu off-topic.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten