eMac hängt sich ständig auf!?? +hilfe+

G

gridde

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Freaks...

ich hoffe wirklich, dass uns (mir und meinem Schatz) hier weitergeholfen werden kann!!

Meine Freundin hat sich vor ca. 2 Jahren einen eMac zugelegt, hauptsächlich für ihr Abi und das nun folgende Studium... Der lief auch über 1 Jahr lang problemlos!

Irgendwann fing er an, sich bei mehreren parallelen Rechenvorgängen ohne ersichtlichen Grund aufzuhängen (Maus steht, Bild steht, ggf. Musik hüpft und es geht nichts mehr!) Im Lauf der Zeit häuften sich diese mehr als lästigen Outtakes immer öfter und mitlerweile auch bei absolut anspruchslosen Vorgängen wie Texteingaben oder nur surfen... wir haben es auch schon mit den aktuellen Mac OSX usw. versucht - jedoch ohne besserung!

Da uns leider die Fachkenntnis fehlt wären wir für jeden Tipp extrem dankbar! (Ein befreundeter MacUser meinte, dass es sich um ein Problem an der Grafikkarte handeln müsste ... weil er bei Spielen deren Systemvorraussetzungen er absolut erfüllen würde - grundsätzlich nach wenigen Min. oder Sek. stehen bleibt und sich wie gewohnt verabschiedet!)

Sind ratlos und hoffen das der eMac evtl. noch zu retten wäre da wir uns mom. wirklich keinen neuen leisten könnten...

DANKE
 
Hört sich nach einem defekten Speicherriegel an. Sonnst habe ich auch keine Ahnung :(
 
ja, denke auch das das der RAM ist. gerade spiele sind sehr RAM intensiv! wenns an der Grafikkarte liegen würde, hättet ihr ihr symbole, linien oder ähnliches auf dem bildschirm! aber ein aufhängen des kompletten systems käm dadruch nicht zustande! also am besten mal einen "Apple Hardwaretest" machen. eine CD mit dieser aufschrift müsste bei den eMac installations CD's dabei gewesen sein!

übrigens: wieviel festplattenspeicher ist noch frei?
 
tja

also die Speicherkarte!? muss dann unbedingt mal so einen "Hardwaretest" machen... bin allerdings momentan noch in der Arbeit und werd erst später dazukommen...

kann in Folge dessen im Augenblick auch nicht genau sagen wieviel festplattenspeicher noch frei ist - aber theoretisch dürfte da noch ne Menge platz haben... (ohne Gewähr)

was würde es bedeuten wenn es sich bei dem Fehler um die RAM handelt!?
gibt es da noch Rettungschancen!?

naja muss wohl mal die CD mit dem Test suchen... Danke jedenfalls bis hierhin und freue mich über alle weiteren Tipps... THX
 
gridde schrieb:
also die Speicherkarte!? muss dann unbedingt mal so einen "Hardwaretest" machen... bin allerdings momentan noch in der Arbeit und werd erst später dazukommen...

kann in Folge dessen im Augenblick auch nicht genau sagen wieviel festplattenspeicher noch frei ist - aber theoretisch dürfte da noch ne Menge platz haben... (ohne Gewähr)

was würde es bedeuten wenn es sich bei dem Fehler um die RAM handelt!?
gibt es da noch Rettungschancen!?

naja muss wohl mal die CD mit dem Test suchen... Danke jedenfalls bis hierhin und freue mich über alle weiteren Tipps... THX
der RAM ist der arbeitsspeicher... wenn der defekt sein sollte muss man einfach den riegel rausnehmen und einen neuen einsetzen! die Daten befinden sich ja auf der festplatte!
der hardwaretest würde dir eben sagen ob der RAM kaputt ist, und/oder ob die Grafikkarte kaputt ist!
 
Hardware Test durchgeführt

So hab jetzt mal den Hardware-Test drüber gelassen und dieser hat mir eine tadellose Hardware attestiert!! (testet der auch die Grafikkarte?)

tja und weil es so schön war bin ich gerade dabei das Tiger-System zu installieren - vielleicht liegt es doch an der Software! hab alles andere Rausgeschmissen und denke, dass ich auf jedenfall mehr als genug (35 GB) freien Speicher habe... bis jetzt läuft er noch bzw. installiert fleißig! (bin am parallel am PC meiner Eltern...)
 
Verda...

tja - neues Betriebssystem (Tiger) erfolgreich installiert!
- ALTES Problem! -

kaum etwas gefordert... (itunes & safari) schon hat er sich wieder verabschiedet... der gleich anschließend durchgeführte test mittels der "Hardware Test CD" attestiert mir abermals eine tadellose Hardware!!

An was kann es denn dann liegen, dass sich unser eMac ständig aufhängt!?

Tipps, Tricks oder irgendeine Ahnung...??? wäre über jede Hilfe MEHR als dankbar - sind ratlos :(
 
ähm.....wieviel arbeitsspeicher hast du im emac? ich empfehle mindestens 768mb beim tiger.....
DSP-Memory
günstig und gut (besser anrufen und modell angeben)
 
:( hat keiner eine Ahnung was die Ursache sein könnte!?

wie gesagt, Hardware-Scan war negativ und das Betriebs-
system ist nagelneu!?
 
Wurden die Volume-Zugriffsrechte bereits repariert ?
Falls ja, tippe ich auch auf den Speicher - trotz Hardware-Diagnose.

talisker
 
absoluter laie

sorry bin n absoluter laie auf dem gebiet - aber was sind diese Volume-Zugriffsrechte und wie bzw. warum reparieren!???
 
In Programme / Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten.
Im linken Feld die Festplatte auswählen.
Unter dem Reiter "Erste Hilfe" die "Volume-Zugriffsrechte reparieren" starten.
 
werd ich heut nach Feierabend umgehend mal versuchen!! Danke für den Tipp!! ...
und wenn sich das Problem dann nicht löst, ist es wohl wirklich auch vorstellbar, dass ein Arbeitsspeicherproblem vorliegt - OBWOHL - der Hardware-Scan in Ordnung war!?
Mein Dad hat einen gut funktionierenden G4 PowerMac... wäre es möglich diesen Speicher auszutauschen um zu sehen ob es daran liegen könnte!?
(naiver Autoschraubertrick ;) )
 
So, hier
http://www.lowendmac.com/profiles.htm
wählst Du den eMac und den G4 aus, und vergleichst
die Spezifikationen der RAM-Riegel.
Sollten diese übereinstimmen, kannst Du sie beim eMac einbauen.

talisker
 
ewig MERCÍ für die Tipps...

werd mich heut abend gleich mal drüber machen!
und hoffentlich klappt es dann auch wieder mit dem
eMac bzw. lässt sich ein Fehler erkennen!!! ThX bis
hierhin talisker
 
wäre es hilfreich den Mac mal komplett zu plätten und neu (soz. im Lieferzustand) wieder zu installieren bzw. ist das möglich!?

habe meine Daten gesichert und könnte somit ein Softwareproblem ausschließen oder!?
 
Wenn es ein Windows-Rechner wäre, würde ich Dir sofort zustimmen.
Was "sagen" denn die Volume-Zugriffsrechte? Keine Besserung?
 
hab nur schon n schritt weitergedacht - sollte dabei nichts rumkommen ;)

aber ich hab in genau 240 sek feierabend - und werd zu Hause gleichmal den Check bezüglich dieser Volume-Zugriffsrechte ausführen!

Danach hoffentlich mehr...
 
Also mein eMac im Detail:

Mac OS X 10.4 (tiger) gestern installiert - problem bestand weiter
Prozessor 1 GHz PowerPC G4
Speicher 384 MB SDRAM - nicht erweitert!!

Habe gerade die "Volume Zugriffsrechte" mal reparieren lassen... mal sehen wie lange er sich hält ;)
 
SORRY speicher ist erweitert... sind 2 karten!!
1x 133
1x 256

hab sie jetzt mal getauscht!!!

das problem war mit dem reparieren der volumes nicht beseitigt!!
 
Zurück
Oben Unten